Hallo liebe Forumsmitglieder, liebe Gäste
bin selbst frisch im Forum und habe in der Vergangenheit viel mitlesen dürfen.
Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Kawasaki 1500 Drifter in oxblood/ivory-Farbe, Baujahr 2001, 36.000km
Meine Maschine habe ich privat erworben. Mir war bekannt, dass sie etwas im Bereich der spröde gewordenen Nockenwellendichtungsstopfen suppte. Dennoch wollte ich sie haben.
Da ich selbst aufgrund eine nicht vorhandenen Garage nicht großartig selbst Hand anlegen kann, habe ich sie in Marienheide bei der dortigen Kawasaki-Vertragswerkstatt einer 36.000er Inspektion unterzogen. In dem Zuge habe ich sie für einiges Geld auch noch im oberen Motorbereich zerlegen lassen. Defekte Hydrostößel wurden zb. erneuert, ebenso die Stopfen ersetzt und sauber abgedichtet, alle Flüssigkeiten erneuert etc.
Die Maschine fuhr vor, wie auch nach dieser Reparatur identisch.... soweit so gut.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, sind zwei Dinge:
1) Sie fährt und fuhr schon immer etwas ruppig in niedrigeren Gängen und Geschwindigkeiten zwischen 30-50km/h. Um es anders zu beschreiben: Es traten bei diesen Geschwindigkeiten deutlichere Vibrationen am Lenker spürbar auf. Hierzu habe ich schon früher einmal bei 2 verschiedenen Kawasaki-Werkstätten (Solingen und Wuppertal) die Maschine probefahren lassen, welche mir einvernehmlich mitteilten, dass sie ruhig und normal laufen würde und sie nicht feststellen könnten, was mich stören würde (ich war davor nur eine 750er Honda gewöhnt). Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhnt habe.
2) Ich habe aktuell das Gefühl als wenn ich ein Klappern im rechten Bereich des Motors vernehme ..wenn man sich einmal auf etwas akustisch eingeschossen hat.... Über den Winter geben ich mein Motorrad gerne zur Einlagerung.
Ich mache dies in Wipperfürth in der Nähe bei einer großen Honda-Vertragswerkstatt (Besitzer selbst fährt Harley).
Bei der Einlagerung im November letzten Jahres habe ich den Werkstattleiter gebeten, sich das mal anzusehen/hören, was wir mit dem klassischen Schraubenzieher-am-Ohr machten.
Er war sich unsicher und hat im Dezember eine Kawasaki-Werkstatt hinzugezogen (aus Wuppertal, die meine Maschine schon mal gefahren haben). Diese meinten, es könne KEIN Lager-/Pleuelschaden oder Vergleichbares sein, sondern äußerten die Vermutung auf die Steuerkettenspanner. Die Honda-Werkstatt hat mit meinem Einverständnis diese geordert und jetzt erneuert.
Gestern wurde ich angerufen und man teilte mir mit, dass das Klackern/Klopfen geringfügig weniger geworden wäre. Für ihn als Honda-Mann klänge sie "etwas seltsam", allerdings bestätigt er, dass im ausgetauschten Öl keine Späne zu finden waren.
Ich habe untenstehend ein Video des Motorsounds (vorm Steuerkettenspanner-Tausch) aus meiner Dropbox mit öffentlichem Zugang zur Datei verlinkt.
https://www.dropbox.com/s/o0jq…%20Ger%C3%A4usch.mp4?dl=0
Vielleicht kann mich jemand beruhigen, ob er ähnliche "Klänge" bei seiner VN1500 hört ? Ich zumindest fand Unmengen an vergleichbaren Sounds des gleichen Motors im Internet mit deutlich extremerem Klackern
Würde mich freuen, vom ein oder anderen was zu hören.
Viele Grüße
Heiko Klein