Kann mir jemand sagen wie hoch der der Luftdruck im Stoßdämpfer sein muß ???
Bei der VN 1600 Classic Tourer.
Kann mir jemand sagen wie hoch der der Luftdruck im Stoßdämpfer sein muß ???
Bei der VN 1600 Classic Tourer.
2.0 Bar
... und die Dämpfer entlasten.Also Moped anheben vor dem Luft auffüllen.
2,0 Bar ist auch viel zuviel, das reicht für einen Vorderreifen.
Es steht aber im Handbuch drin bzw. in der Bedienungsanweisung der Dämpfer. Wenn nicht Google holft dir da bestimmt auch weiter.
2,0 bar finde ich garnicht so Abwegig. Bei meiner 1700er CT dürfen 3,0 bar rein.
Fahre aber immer so mit 2,7bar. Wichtig ist nur das man eine entsprechende Pumpe verwandet. Beispiel
Nicht mehr als 0,35 bar ! Deshalb gibt es ja speziel diese Handpumpe. An der Tanke kannst Du Dir die Dichtungen "zerschießen".
Iss 'ne Fehlinformation von mir, sorry.
Ich habe mir auch so eine spezielle Luftpumpe gekauft:
https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit kann man sehr exakt die Stoßdämpfer auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen.
Ich fahre im Solobetrieb auch mit 2 bar und sie ist nicht zu hart. Wie schon oben geschrieben, Hinterrad entlastet, also angehoben.
Federt noch schön weich ein und absorbiert hervorragend .
Habe gelesen, dass man auf keinen Fall mehr als 5 bar beaufschlagen soll, weil sonst die Zylinderdichtungen undicht werden können.
Hatte vorher eine normale Handpumpe für das Auto. Die hat beim Lösen leider immer einen Teil der Luft gleich wieder abgelassen.
Mit dieser Spezialpumpe lässt sich das hervorragend vermeiden, weil da das Ventil mit einer kleinen Stellschraube separat geöffnet und geschlossen werden kann.
Robert, 0,35 ist aber wirklich zu wenig.
ich bin bei 1,9bar das is die mitte und hab ne Pumpe mit Digianzeige
Hab mich nochmal kundig gemacht. Du hast Recht, mit 2 bar ist man auf dem richtigen Weg.
Sorry für die Fehlinfo von mir. Ich dachte es wäre weniger.
Soll man das routinemäßig prüfen, wie den Reifendruck? Also ich hab in den letzten 15 Jahren nix dran gemacht und spürbar verändert hat sich da nichts.
Ich hatte das früher auch nie wirklich kontrolliert, weil ich keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Mittlerweile habe ich Federbeine von 'ner HD Night-Rod drin, da ist eh nix mit Luft auffüllen.
Hallo Klaus-Peter, die Veränderung als schleichender Prozess wird oft gar nicht wahrgenommen.
Als ich meine bekommen habe waren die Stoßdämpfer völlig falsch eingestellt.
ich habe sie dann entsprechend den Vorgaben in der Bedienungsanleitung eingestellt. Ganz wichtig oder sogar das Wichtigste ist meiner Meinung nach
die Zugstufendämpfung. Das Fahrverhalten war jedenfalls wesentlich besser, vor allem in Kurven mit unebener Fahrbahn. In sofern behaupte ich einfach mal, dass es schon wichtig ist die Stoßdämpfereinstellung ab und an zu prüfen.
Ja das ist schon richtig , die Zugstufendämpfung ist besonders wichtig und das aufpumpen der Dämpfer ev. auch.
Für den Solofahrer wohl nicht so wichtig aber mit Sozia und noch einiges an Gepäck geht die Maschine mit aufgepumpten Dämpfer
nicht soweit in die Knie und man hat etwas mehr Bodenfreiheit.
Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei zu weichem Fahrwerk, bei meiner VN und auch bei der Deauville, die Maschine in Kurven mit schlechter Fahrbahn anfängt wegzuspringen. Die Konstrukteure haben da schon eine tolle und nicht unwichtige Lösung erfunden. Da muss man am Besten durch Versuch eine individuelle Lösung für sich ermitteln. Ein gutes Fahrverhalten und der Komfort sollten schon in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Ich habe es für mich hin bekommen.
Dafür sind an der Mean Rädchen am Stoßdämpfer. Bei meinen 70kg reicht die Stufe2 im normalen Betrieb. Wenn ich Gepäck drauf hab stell ich sie auf 3. Ansonsten hat die Mean ja ein tolles Fahrwerk, mit dem es auch mal flotter in die Kurven gehen kann.
Ich werde trotzdem mal checken, ob der Luftdruck ok ist und hauptsächlich auf beiden gleich.
ich bin am überlegen wie ich mir so nen Y verbindungsschlauch bau damit die auch wirklich gleich sind
Hallo. Habe festgestellt das mein Druck bei 0,00 bar ist habe ihn mit der Fahrrad luftpumpe auf 2,5 aufgepumt und eine Woche später waren sie wieder leer. Habe eine Y Verbindung. Es kommt aber immer oel mit drin. Vermute das die Dichtungen defekt sind.
Weiß jemand wo ich dichtungssatz oder neue Stoßdämpfer bekomme
Danke
dann prüf erst mal WAS Undicht is Schlauch oder Dämpfer
Kommt auch am Dämpfer. Wenn ich auf das Nippelchen vom Luftfentiel drücke. Kommt Luft mit oel raus.
Habe den Stoßdämpfer auseinander genommen. Weiß aber nicht wo ich Ersatzteile dafür bekomme. Dichtungen...??
Morgen Kann mir jemand sagen wie hoch der Luftdruck in stoßdänfer hinden sein muß.Bei einer Kawasaki 1500 Maen streak. (muß das rad frei stechen ?
http://www.vulcanier.de/forum/…C3%A4mpfer-luftdruck-jpg/
sie mal hier... denke der Druck durft auch auf deine Maschine passen
Ja, das Rad soll nicht belastet sein.
Moin, bin neu hier und hoffe auf diesen älteren Beitrag ne Antwort zu erhalten 😂👍🏼
Und zwar wiege ich knapp 120 kg wie viel Druck sollten in die Dämpfer ?
Fahre eine 1600 mean streak
2bar sollten passen.
Beim Aufpumpen Hinterrad entlasten und nicht an der Tankstelle aufpumpen.
es gibt auch günstige, meins hatte mal 29,- gekostet.
Blos nicht an der Tanke füllen, sonst fliegen die Dinger hoch