"Reifenflattern" am Vorderrad.

  • Seit einigen Kilometern habe ich ein Flattern am Vorderrad. Besonders in Kurven oder Spurrinnen macht sich dies bemerkbar. Erst habe ich gedacht das die Vorderachse nicht angezogen ist, aber sie sitzt bombenfest. Bei einem Auto würde ich sagen das die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.



    Ich habe das Bike aufgebockt und Lenkkopflagerspiel und Radlagerspiel geprüft. Keine Spiel zu spüren. Hat da jemad ne Ahnung oder schon dasselbe Problem gehabt ?

  • Wenn es über 80 km/h auftritt wird es erstmal der Reifenluftdruck sein. 2,5 bar schaden nicht!


    Das andere ist die Zentrierung der Achse. wird bei Vorderradmonage oft schlampig gemacht.


    So geht es richtig:


    Klemmung der Achse lösen, Achmutter lösen und Handfest anziehen.


    Mopped gegen eine Wand rollen.


    Das Mopped mehrmals in die Federn tauchen und wieder rausziehen. OHNE BREMSBETÄTIGUNG.


    Achsmutter mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ich glaub es waren 120 Nm


    ALS LETZTES die Klemmung der Achse festziehen.


    Grüsse, Bernd

  • Nein. Gewichte passen. Es fühlt sich wirklich so an als ob irgendwo "Luft" im Spiel ist. Der Lenker bleibt ruhig und das Rad läuft jeder Spurrile hinterher. Grob gesagt.

  • Ich sehe wie Bernie das Problem beim Reifen.


    Also, wie schon gesagt, als erstes den korrekten Luftdruck kontrollieren.
    Wenn die Reifen schon älter sind und sich an den Aussenrändern die berühmten Sägezähne gebildet haben,
    kann einem das auch eine gute Kurvenlinie versauen.
    Wie sehen die Reifen denn aus, was haben sie gelaufen ?


    Gruß Tom

  • Sorry, rede von der 800 er...
    ...SPURRILLENHITERHEFAHRENmit dem Bridgeston...HORROR !!!!!....mit veränderten Luftdrücken versucht :thumbdown:



    Bin jetzt HAPPY, mit dem CONTI :thumbup::thumbup::thumbup: nix SPURRILLENSUCHE mehr !!!!

  • Ich tippe auch auf Bridgestone , Sägezahnbildung , macht ein unangenehmes Lenkerflackern,
    dass sich so aufschauckeln kann, dass Dir angst und bange wird .


    Schau Dir Deinen Vorderreifen mal an , wenn Du da so kleine Erhöhumgen ,am Äußeren Profil siehst,


    wenn Du auf die Rille schaust ist die vordere Kante normal und die hintere Kante steht etwas hoch,


    schau mal das Bild an


    Gruß Schorsch

  • Hab ich versucht. Keinen Erfolg. Auch hat der Reifen keine Sägezahnung. Aber da er eh nur noch knappe 2mm Profil hat werde ich ihn austauschen. Wenn dann immer nich geht Reihe für Reihe weiter. Radlager erneuern und dann Lenkkopflager.

  • Der hintere Reifen ( Dunlop: Rest 3 mm ) hat Sägezahnung. Zwar nicht so heftig wie auf dem oberen Bild aber dennoch recht deutlich vorhanden. Werd ich gleich mal zwei neue ordern.

  • Noch ein kleines Wehwechen hab ich da bemerkt.


    Bei laufenden Motor.


    Steht sie gerade ist keine Geräusch zu hören. Neigt man sie nach rechts hört man ein deutliches rasseln oder klingeln auf der rechten Seite.


    Das Reifenflattern ist weg. Der Vorgänger hatte wohl mal einen Lagerschaden am Vorderrad. Die neuen Lager waren die falschen. Orginale eingepresst und sie läuft wieder wie auf Schienen.
    Jetzt schon 1800 km runtergrasselt und bin eigentlich begeistert von der Laufruhe des Motors. Meine Harley ist dagegen wie eine Rüttelplatte.

  • Das rasseln habe ich nach dem Ausschlußverfahren eliminieren können. Übrig blieb die blöde Chromadeckung am Vorratsbehälter der Fußbremse. Weggeschraubt und weggeschmissen. Siehe da....himmlischen Ruhe.

  • Hab bei meiner mean auch immer ein Vibrieren am Vorderrad, schon
    zweimal auswuchten lassen, aber es kommt immer wieder, auf diesen
    thread hin, hab ich mir mal das vordere Radlager bestellt, sind in und
    um München leider nicht vorrätig beim Kawahändler. Mal schauen, ob ichs
    wegbring.

  • Nur beim Beschleunigen oder auch während des Schubbetriebes oder normalen fahrt ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meiner VN 1500 Drifter einen neuen Satz Metzeler Marathon spendiert, leider habe jetzt ein sehr starkes Lenkerflattern.


    Ist das Problem bekann ?


    Biker Gruss Axel

  • Mach mal 0,1 bis 0,2 bar mehr drauf und schaue ob es weg geht...Nur so ein Einfall...war bei mir mal nen Ding, das der Druck bissi unter war.

  • Bei mir wars das ausgeschlagene Gelenk des Kardans, Folge war ja dann der Bruch des Gelenks bei Tempo 160 auf der Anfahrt zum Jahrestreffen in Kelbra und der folgende Brandschaden, verursacht durch das geschmolzene Kardangelenk.

  • Bei mir wars das ausgeschlagene Gelenk des Kardans, Folge war ja dann der Bruch des Gelenks bei Tempo 160 auf der Anfahrt zum Jahrestreffen in Kelbra und der folgende Brandschaden, verursacht durch das geschmolzene Kardangelenk.


    Alter - wie überlebt mann denn sowas ?!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip