E-Starter prüfen

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner VN 800 Classic die Bedienelemente abgebaut zerlegt und aufpoliert. So weit, so gut. Die Elerktronik darin habe ich mit Brensenreiniger gesäubert und die Kontakte mit Batteriepolfett gefettet. Leider mach die Gute, wenn ich den E-Starter drücke keinen Mucks.
    Die Sicherungen habe ich schon gecheckt.


    Jetzt ist mein Gedanke, da der Mist noch ausgebaut ist und ich an die Verdrahtungen ran komme, messe ich zunächst die Kontakte des Starters. Dazu habe ich die Zündung an gemacht Masse des Multimeters an das rote Kabel gehalten welches am E-Starter anliegt. Kein Saft. Ist meine Vorgehensweisde richtig oder falsch? Zum Schalter geht rot und schwar/lila glaube ich. Ach ja. Den Notausschalter habe ich dabei in beiden Stellungen gehabt. Kann ich den Notausschalter beim Messen irgendwie aussen vor lassen um ein Defekt hier auszuschließen?


    Für weitere Tips währe ich sehr dankbar.
    Dank schon mal vorab
    Gruß Kertze

  • Moinsen!
    Hat sie vor dem Zerlegen ohne Probleme gestartet? Wenn nicht, vorne rechts unter dem Tank, von vorne zwischen Tank und Rahmen greifen, sind mehrere Steckerverbindungen. Einer ist für die Startelekronik zuständig. Mal dran wackeln, wenn sich was tut Tank runter und genau anschauen. Ich habe mittlerweile einen Kabelbinder drum gebunden...


    Gruß aus Daverden

  • die Kontakte mit Batteriepolfett gefettet


    Hier würde ich mal als allererstes suchen. Wie kommt man auf die Idee, einen Kontakt zu fetten? Fett isoliert.
    Und Batteriepolfett schmiert auch nicht mal richtig, es soll nur die Korrosion verhindern und wird aufgetragen nachdem! der Kontakt am sauberen Pol hergestellt ist.
    Auch falls nicht der Kontakt, sondern der Betätigungsnocken geschmiert wurde, wäre Vaseline oder ein Silikonfett besser gewesen.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten. Ja sie lief vorher einwandfrei. Beim Fetten habe ich mich falsch ausgedrückt. Nicht die Kontakte sondern die Lötpunkte. Aber Fetttechnisch habe ich wieder was dazu gelernt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip