Unnormals Holpern\starke Vibration zwischen 80 und 100 km\h VN 1500 Classic Touring 1998

  • Hallo zusammen ,
    Ich benötige mal eure Unterstützung und Erfahrungen.
    Ich besitze seit 2016 eine 1500 Classic Touring, :ffgt: lief bisher top.
    Doch nun habe ich beim fahren eine sehr starke Vibration wie ein hoppeln, als wenn das Vorderrad hüpft ?( ?( (Luftdruck, Verschleiß,alles in.O.)
    Kuppele ich aus, ist es weg. Wie beim Vierzylinder wo einer nicht mit läuft.
    Dieses kommt machesmal während der Fahrt zwischen 80 und 100km\ h.


    Könnte mir hier jemand einen tip geben und oder helfen???





  • Ich vermute Unwucht im Rad.Die ist meistens nur bei bestimmten Geschwindigkeiten stark zu merken.
    Meistens zwischen 60 und 80.Wenn Du auskuppelst,wird das Moped langsamer und die Vibrationen sind weg oder weniger zu merken.
    Lass mal das Rad auswuchten und wenn die Vibrationen anschließend noch da sind,kannst Du weitere Ursachenforschung betreiben.
    Die Experten hier haben sicher noch andere Möglichkeiten als Ursache,aber für mich wäre das die naheliegendste.
    Gruß Kirsche

  • Danke für die Antwort.
    Aber bin gestern ca 100 km gefahren und das Moped schnurrte wie ein Kätzchen. Dann beim beschleunigen fing es wieder an diese untypische Vibration. Wenn es eine Unwucht ware, hatte ich es von Anfang an bemerkt. Ich habe das Gefühl,dass es irgendwo im Motorblock Unrund läuft, und das ware blod.
    Habe heute eine fahrt machen wollen um zu schauen ob sich etwas geändert hat, aber die Vibration waren erst normal,und wurde dann immer schlimmer ....das gleiche Problem :cursing: .

  • Reden wir von Fahrwerk oder Motor?


    Ruckdämpfer im Hinterrad geht gern mal kaputt.


    Wenn es aus dem Motor kommt macht es auch Geräusche.
    Kardanwelle und Winkeltrieb war bei den Tourern mal eine Option 1999 bis 2004 dort hatte die Welle geschlagen, weil sich das Hinter Lager
    in der Aufnahme gelöst hat.


    Ohne Probefahrt und eingehende Prüfung ist es schwer aus der beschlagenen Glaskugel zu lesen.

  • Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung,
    Ob das vom Fahrwerk kommt ???? Oder Motorblock ??? Das kann ich nicht richtig einschätzen, im Bereich von 0- 80 ,habe ich das Gefühl alles ist gut.
    Aber ab 80 aufwärts fängt das Vorderrad an zu schlagen\hüpfen ,als wenn man querrillen überfährt. Und dann diese Vibration aus dem Bereich des Motorblockes.
    Erst dachte ich eines der Zündkerze ist \wär defekt...oder Zündkabel das keine Zündung vorhanden wär. Doch dann würde sie doch im Stand Unruhe laufen ....oder liege ich da falsch????


    Werde am Donnerstag Sie zur Werkstatt zur Probefahrt und ich hoffe auch zur Fehlerbehebung bringen.War heute dort zur Terminabsprache , hier kam noch evtl Lagerschaden am Vorderrad im Betracht...alles sch..... ;(
    Typisch Murphys Gesetz... Bestes Wetter ...und man kann nicht cruisen... :thumbdown: . Ich werde dann am Donnerstag Mal berichten was der Schrauben meint.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.....
    Gruss Martin

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip