Kein Zündfunke an der VN 15 se Bj 88

  • Hallo zusammen!
    Bin absolut neu hier. Möchte Euch trotzdem gleich mit meinem Problem "belästigen".


    Ich habe wie bereits erwähnt eine schöne VN 15 aus 1988. War mir immer treu, auch auf langen Strecken. War sogar in Griechenland mit meinem Bike.


    Letztes Jahr war es dann ganz plötzlich vorbei mit Lustig. Im hinteren Kopf ist ein Teil gebrochen und hat den Kopf durchschlagen, mit dem Ergebnis, dass Öl und Wasser aus dem Luftfilter spritzte.
    Mein lieber Bruder, ein Automechaniker, hat dann den Motor repariert. Motor raus, gebrauchten Kopf eingebaut, Dichtsatz verbaut etc.. Dann Motor wieder eingebaut und Probelauf.
    Grosse Freude, denn die "Alte" lief wieder. Doch dann im Laufe der weiteren Arbeiten wollte mir der Bruder noch einmal seinen Erfolg vorführen. Aber die Maschine sprang nicht mehr an. Nach weitrer Prüfung stellte er fest, dass kein Zündfunke mehr da war.
    Danach hat er noch einiges geprüft und dann die Brocken hingeschmissen.
    Das ist jetzt etwa ein Jahr her.
    Ich habe keine Ahnung deshalb hier meine Frage / Bitte- wer kennt jemanden, dem es Spass machen würde, mein Baby zum Laufen zu bringen. Wer hat einen Tip zum Zündfunken. Will natürlich auch dafür bezahlen, soll aber nicht soviel kosten wie ne Neue! Theoretisch ist es nur noch eine Kleinigkeit, oder die Zündspule oder oder oder.
    Würde die gute gerne dieses Jahr noch einmal "bewegen", aber komme ohne Hilfe nicht weiter......
    Ich wohne in Lünen, Nähe Dortmund. Könnte die Maschine anliefern oder biete auch bei mir Bastelmöglichkeit.
    Hat jemand eine Idee, kennt jemand einen Liebhaber/Fachmann, kann jemand helfen??
    Hoffe auf die Comunity


    Grüsse vom Kawazocker (nicht besonders originell)

  • Die Klassiker habt ihr aber durch, oder? Zündkerzen, Kabel etc.? Was ist mit dem Seitenständerschalter, dem Kill-Schalter (Kupplung) und den Releais? Auch immer wieder gerne - durch die ganze Bastelei hat sich die Batterie so entladen, dass nix mehr passiert. Gerade bei einem Motorwechsel ist auch mal schnell ein Kabel nicht richtig angeschlossen und kontaktiert mit Masse ... also - diese Klassiker alle durch? :?:

    - - - I don‘t ride my bike to add days to my life. I ride my bike to add life to my days! - - -

    VROC: 38603

    vroclogohs.gif

  • Der Decompressor im Kopf hat sich zerlegt und im Kipphebelkasten die Decke durchbrochen.
    Das bedeutet zum einen der Motor muss komlett auseinander.
    Es ist wie immer wenn etwas auseinander fliegt,Teile kommen dahin wo Sie nicht hingehören.


    Schön wenn Sie nach der Reparatur lief und ihr alles geprüft habt.
    Die kleinen Nieten,Halteringe,Federn sind aus Metall und fallen durch den Steuerkettenschacht ins Kurbelgehäuse.
    Vor dort können Sie in den Bereich des Schwungrades kommen.
    Es ist grosser Magnet, zieht er die Metallteile an und Sie kommen mit den Pic Up in Kontakt sind diese zerstört.


    Den Stecker vom Lima Regler hattet ihr geprüft?
    Wenn er verbrand ist kann mit zu hohem Ladestrom einiges Kaputt gehen.

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort/en. Das mit dem Dekompressionator ist genau richtig beschrieben. Ist mir gestern Abend nicht eingefallen. Alles andere werde ich noch einmal testen, wobei die Möglichkeit, dass etwas in den "Schacht" gefallen sein könnte, erfordert ja doch schon wieder etwas meehr Initiative.
    So´n richtigen Schrauber kennt ihr hier in der Nähe (Ruhrpott) nicht?
    Trotzdem danke nochmal für die Anregungen. Vielleicht komme ich dadurch schon weiter. Ich melde mich wieder....
    Grüße an Alle!

  • Hallo Burkhard,


    Nen guten guten Hobby-Schrauber in der Nähe kenne ich nicht.
    Bei nem ähnlichen Problem hab ich mir beim suchen mal die Zündbox zerschossen.
    Habe das Ding dann zu Kawa Bonk in Kamen geschafft. Der hat das schnell rausgefunden und mir ne gebrauchte Zündbox besorgt (neu gibt's nicht mehr).
    Der hat mein Vertrauen. Ist halt ne Markenwerkstatt mit entsprechendem Lohn.


    Der neue Inhaber von Biker-Heaven ist Kawa-Meister und hat neben dem Gebrauchtteilhandel auch ne Schrauberbude auf dem Gelände von Daube in Unna. Erfahrungen habe ich damit noch nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip