VN 15A nach Kurzschluss kein sauberes laufen mehr - Zündung einstellen?

  • Hallo Vulcanierer,


    ich habe mich nach ca. 5 Jahren entschlossen meine VN wieder auf die Beine zu stellen und habe Ihr ein großen Service machen lassen mit allen möglichen Schnickschnack.
    Öle, Flüssigkeiten, Vergaser reinigen, einstellen, synch. Alles war bestens, lief super keine Probleme.


    Ich musste leider ne Glühbirne wechseln von der Kennzeichenleuchte, diese leuchtete aber nicht, und gab beim durchmessen nen kurzen.
    Geschlossen hat es die Tail Sicherung und ich hatte lustige Syntome wie Licht hat nur mit dem Blinker geleuchtet oder Rechte Seite hat garnicht mehr geblinkt.
    Nach einem Tag war das alles wieder okay nur jetzt läuft Sie nicht mehr richtig, nimmt nicht so gut gas an, wird viel wärmer als sonst und ab Teillast verschluckt Sie sich, wenn Sie übehruapt fährt.


    Jetzt habe ich die Vermutung, dass es sich mit dem Kurzen auch evtl. Zündung resettet hat und daher das ganze Zusammenspiel nicht mehr passt.
    Ich bin Entwickler und kein Mechaniker, aber nachdem dieses Problem erst nach dem Kurzen passiert ist, denke ich ist das Problem auch auf Elektrischer Ebene zu suchen,
    denn die Tage davor lief die VN bombe. Und ein wenig klopfen tut Sie auch, was evtl. für eine zu frühe Zündung Anzeichen gibt?


    Jetzt habe ich leider schon knapp 600 Euro für den Service gemacht und stehe kurz vor dem Tür, und nun das.
    Bevor ich jetzt nochmal zur Werkstatt zur Einstellung oder in Sonstigen Analyse reinlaufe, würde ich gerne Fragen, ob meine Vermutung richtig sein könnte, und evtl. wie ich das gegen teste?


    VG
    ThaG


    ps. mein alter Account scheint nicht mehr zu existieren, haben wir ein User Reset gehabt?

  • Denke nicht das es die Zündung ist.
    Es sei denn die Sicherung ist nicht durchgebrannt.
    Da alles leuchtet würde ich erst einmal bei der Batterie die Pole prüfen und danach alle Masse Verbindungen.

  • ps. mein alter Account scheint nicht mehr zu existieren, haben wir ein User Reset gehabt?


    Wie lange ist das schon her? Ein inaktiver Account wird nach einem Jahr gelöscht.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich erinnern das ich dazu schon was gelesen habe.
    Einen Fehler in der Elektrik finden ist übel.
    Das geht meist nur durch Ausschlussverfahren.


    Aus welcher Ecke kommst du den?
    Vielleicht findet sich ja in deiner Nachbarschaft einer aus unserem Forum der dir real helfen kann.

  • Einzustellen ist an der Zündung nix. Möglicherweise ist durch die Spannungsspitze beim Kurzschluß das Steuergerät weggeschossen worden. "Bomber" schrieb ja schon, daß dies am Einfachsten durch Tauschen mit Teilen einer intakten VN zu finden ist.


    Um nochmal "Bomber" zu zitieren: Aus welcher Ecke kommst du denn?Adios
    Michael

    Ich bin nicht täglich hier, daher können Antworten von mir etwas dauern.

  • Warum ist bei euch eigentlich immer die Steuerbox zerschossen?
    -Läuft der Lüfter? ja Ok,Nein, Sicherung Kabelbaum
    -Zündfunke gleichmässig Ja Ok,Nein Kabel Kerzenstecker,Kerze,Spule,Anschluss Kabel.
    -Gab es eine Fehlzündung - Membran Vergaser gerissen,Schwimmernadelventil, Ansaugflansch prüfen
    -Stecker vom Regler anziehen und prüfen io, Ladespannung messen. Ok Kabelbaum Picup messen,Steckverbindung prüfen.
    -Wie sieht der Tank nach 5 Jahren Standzeit aus ? Rost,Ablagerungen.
    Und so geht es weiter und weiter

  • auch ich lese helbings ausführungen immer wieder gerne


    hoffendlich wechselt andreas net zu vorgefertigten satzbausteinen :thumbup:


    danke dir andreas

    Ein Pfau mit gerupften Federn sollte kein Rad schlagen!
    VROC 29086

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip