!!! HILFE !!! 2004er VN 1500 L Vulcan Nomad - Unbekannter Fehler

  • !!! HILFERUF !!!
    ...über mehrere Gruppen hinweg!


    Wer kann mir helfen? Mein Bike hat einen Fehler und sowohl die Werkstatt wie auch Kawa selbst sind mittlerweile ratlos.

  • wenn schon ein hilfeschrei, dann böte es sich doch an das problem mal zu schildern?
    bin ma gespannt what the matter is.

    Ein Pfau mit gerupften Federn sollte kein Rad schlagen!
    VROC 29086

  • Wer kann mir helfen? Mein Bike hat einen Fehler und sowohl die Werkstatt wie auch Kawa selbst sind mittlerweile ratlos.


    Ich kenne deine Werkstätten nicht, daher kann ich nicht sagen warum Sie RATLOS sind.
    Auch wenn es hochnäsig klingt, mehr kann ich dir auf deine gestellte Frage nicht sagen.

  • Ich schätze mal das das der Hilfeaufruf ist der in Facebook auch bei einigen Gruppen gepostet wurde:


    Hab selber mehrfache Anläufe gebraucht den Text reinzukopieren, bis ich gemerkt habe, dass ein Smiley beim Kopieren "gezickt" hat :rolleyes::huh::D

    Catholics go to church, motocyclists hit the road 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von Zims ()

  • Dann fangen wir mal an
    -Kühlwasserstand im MOTOR?
    -Funktioniert die WASSERPUMPE
    -Steuergerät schließe ich aus, dann würde Sie keine Leistung haben ,geschweige denn anspringen.
    -Masseverbindungen alle FEST und SAUBER, auch an der Batterie?
    -Kontaktschalter an der Kupplung Kabel fest und Schalter klemmt nicht?
    -Wie sieht der Stecker von den Picups aus?
    -Stecker Regler,Regler/ Lima Spannung?


    -Kontaktplatte Zündschloss geprüft?
    -Themperaturfühler Motor io?
    -Läuft der Lüfter?

  • Habe ich noch vergessen,Killschalter mal geprüft ob eine Feder dunkel ist.
    Neutralschalter vom Getriebe mal geprüft ob der nicht ausgeschlagen ist.

  • andreas, interessante liste von möglichen ursachen :S, bin immer wieder von den socken

    Ein Pfau mit gerupften Federn sollte kein Rad schlagen!
    VROC 29086

    Einmal editiert, zuletzt von beelzebul ()

  • Erst Mal merci für das Reinkopieren meiner Frage. Hatte gar nicht mitbekommen das die überhaupt nicht richtig eingestellt wurde. Zwischenzeitlich sind schon mehr als 100 Antworten über alle möglichen Gruppen eingegangen. Darum auch die späte Antwort.


    Nachdem ich jetzt mal alle Tipps zusammengeschrieben hab kristallisieren sich jetzt folgende Fehlerquellen heraus.


    - Drosdelklappe
    - alle möglichen Sensoren
    - Lambdasonde
    - Kabelbaum
    - Zündspulen/Stecker
    - Killswitch am Ständer


    Jede Antwort wurde mehrmals genannt. Ich bin kein Techniker...Aber mir scheint das ein mechanischer Fehler von Allen weitgehend ausgeschlossen wird. Wie wahrscheinlich sind diese Fehler denn?


    Zum Verlauf des Fehlers. Die Maschine stand den dreiviertel Tag bei nem befreundeten MC vor der Tür in der Hitze. Beim Heimfahren fing es an. Rupfen und kurzzeitige Leistungseinbrüche. Vom Gefühl her als würde sie keinen Sprit bekommen oder leer sein. Mit der Zeit kam raus das sie scheinbar nicht richtig verbrennt. Sie stinkt immer wieder nach Sprit und als ich sie zuletzt in die Werkstatt gefahren hab ist meine Freundin hinterher gefahren und meinte das sie sowohl den Geruch als auch immer wieder ein Qualmen wahrgenommen hat.
    Der Fehler tritt auf wenn sie heiß ist. Konstant 100 km/h auf der Bundesstraße z.B. oder wenn man niedertourig durch die Stadt crouist... Zuerst wurde das Standgas hochgedreht...weil es der Vorbesitzer wahrscheinlich sehr weit runter gedreht hatte. Das hielt aber nur ein paar km lang, bevor das Rupfen wieder zurück kam.


    Die Werkstatt in der sie steht ist eigentlich gut und ein Kawa Händler. Aber das die Maschine mittlerweile so selten ist und auch noch ein Ami...macht die Situation nicht leichter. Die haben sich sogar öfter mit Kawa selbst ausgetauscht aber keiner weiß Rat....Und die Arbeitsstunden werden mehr und mehr...

  • Wenn Sie dir Zeit für die Lamdasonde berechnen, würde ich die Werkstatt wechseln.
    Ich kenne nicht einen Händler der sich freut wenn eine VN1500 in seiner Werkstatt für etwas


    anderes als Wartung auftaucht.

  • Nur mal zur Info,mit dem alten Sprit im Tank fährst du nicht mehr?
    Es kann auch Kondeswasser im Tank sein,entweder Tank reinigen oder mal ein Schnapsglas Spiritus in den Tank kippen.

  • So, jetzt bin ich auch offiziell hier.


    Sprit kann es eigentlich nicht sein. Sind seit dem Frühjahr schon ein paar Ladungen durch. Und die Werkstatt hat auch extra nen Tank gebaut...Mit Pumpe usw. Hat nix gebracht.


    Sie haben scheinbar "alles" versucht was möglich war ohne wahllos Teile auszutauschen. Die Steuerbox schließt der Meister dort eigentlich aus. Genauso wie die Zündspuhlen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen meinte er ich solle versuchen gebrauchte Teile zu bekommen...zu leihen...


    Ich hab halt nur langsam Bedenken wegen der Kohle. Jeder Stunde in der Werkstatt kostet und die Teile sind auch mitunter heftig. Bei der Steuerbox hat er mindeste 800Euro aufgerufen.

  • Frage an Helbing:
    Andreas, würde auch die Steuerbox von der 1500er Mean funktionieren ?

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Jetzt verzweifel ich vollends.
    Hab meine Betty heut...nach vier Wochen in der Werkstatt geholt. Die hatten alles Mögliche geprüft was ihnen eingefallen ist PLUS das was ich aus den Foren und Gruppen zusammengetragen hatte.
    Zuletzt haben sie einige Stecker, Sensoren und was weiß ich noch was runter und wieder draufgebaut. Plötzlich "ging" sie wieder. Hat im Leerlauf, wo sie sonst auch gekuckt hat keine Unregelmäßigkeiten gehabt. Der Werkstattmeister ist dann 10 km gefahren...und alles war in Ordnung. Keiner weiß warum...aber ok. Also bin ich hin und hab sie geholt. Die ersten 5 km keine Probleme... dann auf die Bundesstraße Richtung Heimat...plötzlich richtiger Starkregen. Ich pitschnass, alle fahren nur noch 50...und der Bock springt wieder. Nicht so extrem...aber richtig heiß konnte sie bei dem Regen ja auch nicht werden. Ich weiß echt nicht mehr weiter...und sowohl die Werkstatt wie auch Kawa selbst sind Ideenlos.


    Gemacht wurde:


    Zündung:
    Kerzen getauscht, Zündspuhlen geprüft auf Risse, Widerstand gemessen, Funke gemessen mit Ignition-mate und Funkenstecker, Zündzeitpunkt mit Blitzlampe überprüft, Kerzenstecker getauscht, Zündkabel getauscht, andere Zündspuhle montiert, Pickups geprüft, Stecker gereinigt, Killschalter geprüft, Seitenständerschaltkreis geprüft und überbrückt, Zündschloss geprüft und Grundplatte gereinigt, Neutralschalter geprüft.


    Einspritzung:
    Benzinpumpe geprüft, Benzindruck gemessen, Benzinpumpe getauscht, Unterdrucksensor geprüft, Atmosphärendrucksensor geprüft, Einspritzdüsen ausgebaut, getestet und gereinigt, ISC Ventile geprüft, Motor- und Kühlflüssigkeitstemperatursensor geprüft und überbrückt, Drosselklappensensor geprüft, Co gemessen.


    Allgemein:
    Kühlflüssigkeitsstand geprüft, Ölstand geprüft, Masseverbindungen geprüft und gereinigt, sämtliche offensichtliche Stecker geprüft und gereinigt, Regler geprüft, Batterie geprüft...


    Was bleibt jetzt noch über? Die Steuerbox? Da find ich keine zum Testen.


    Hilfe ist mehr als denn je gefragt...

  • https://www.ebay.com/sch/i.htm…0+nomad&_osacat=0&_ipg=96
    nur zum probieren teuer aber da es die letzte Möglichkeit is würde ICH es probieren
    es gibt aber Firmen die überprüfen und reparieren CDI's weiß nur nicht ob die auch Mopeds machen

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

  • Die ersten 5 km keine Probleme... dann auf die Bundesstraße Richtung Heimat...plötzlich richtiger Starkregen. Ich pitschnass, alle fahren nur noch 50...und der Bock springt wieder. Nicht so extrem...aber richtig heiß konnte sie bei dem Regen ja auch nicht werden.

    Ist der Fehler bei Starkregen aufgetreten? Wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt. Ungeschützter Stecker.....


    Kannst Du die Steuerbox aufschrauben oder wenn vernietet aufbohren? Dann würde ich mal nach schlechten Lötstellen suchen, Steckerbereich oder an den Leistungsbauteilen. Vielleicht sind schon am Stecker der Steuerbox verfärbungen durch Erwärmung zu sehen.


    Habe ich bei einer Zündeinheit Motorrad und einem Fensterheber Golf3 so erlebt, hätte in der Werkstadt einen Haufen Geld gekostet. So nur 10cm Lötzinn.
    Nachtrag: So ein Marderbiß am Zündkabel ist manchmal nicht zu sehen aber bei Feuchtigkeit?

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

    2 Mal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Also det hört sich ähnlich an wie es bei meiner Dicken war, vieleicht sogar schlimmer.


    Schau Dir mal die Kabel zur Einspritzeinheit an, zwei Stecker hinter der Drosselklappeneinheit, dazu brauchst du nur Tacho runter Tankschrauben lösen und raus, Tank anheben, ich Holzklotz ca 12 cm, darunter stecken dann komste ran, Stecker abziehen Kabel vom Isolierband entfernen, Kabel anschauen.


    Übrigens bei mir waren die Kabel i.o. habe seh mit Kunstoffreiniger gesäubert, so dann die Stecker gerinigt, mit Kontaaktsprey bearbeitet und nun die Kabel einzeln isoliert,


    habe jetzt ca. 700 km weg, Moppet fahren macht wieder richtig Spass. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Werkstatt wollte die Drosselkalppeneinheit wechseln 1300 € ohne Einbau. Code 18 wurde öffters angezeigt.


    Achso bei mir war es der vordere Stecker, KONTAKT FEHLER, durch das auseinanderspreitzen der Kabel und Einzelisolierung ist der Fehler weg.


    Hört sich alles bissel koscher an, ist aber so.

    Vulcanier seit 2007:drehende-schwinge

  • Hab auch die Kontakte der Einspritzdüsen gesäubert, macht sich beschissen, mit einer kleien Flachzange und Sandpapier aber vorsichtig und geschmeidig bearbeiten.

    Vulcanier seit 2007:drehende-schwinge

  • Das mit dem Starkregen war eher Zufall gestern. Der Fehler hängt eher mit Hitze zusammen. Wenn sie heiß wird geht sie auf Rodeo-Modus.
    Die Werkstatt hatte sie weitgehend zerlegt ...soweit es ging ohne sinnlos Teile zu tauschen... Kontakte geprüft und gereinigt sowie sich sonst alles Mögliche einfallen lassen. Sie haben sie dann im Stand laufen lassen und der Fehler war plötzlich weg... der Meister ist 10 km gefahren und nix ist passiert. Bei der Heimfahrt über die Bundesstraße ging's dann wieder los...

  • Ist das jetzt eine VN1500 oder VN1700?
    Die 1500 ist völlig unempfindlich mit der Drosselklappeneinheit.
    Ich würde auf den Regler tippen, schick mir mal ein Bild von der Steckerbelegung.
    Vorn oder hi ist egal, Regler sind gleich.
    Kann sein das ich noch einen Regler zum prüfen da habe.

  • Nö, is die 1500er Vulcan. Das macht die Teilesuche auch nicht grad einfacher.


    Hatte der Werkstatt auch deine Liste gegeben und die haben sie eigentlich abgearbeitet. Leider ohne Erfolg. Ich werd jetzt gleich noch heile richtige Proberunde drehen, in der Hoffnung das sie gestern nur wegen dem Starkregen und dem extrem vielen Wasser etwas geruckt hat... Sonst hab ich langsam ein sehr teures Ausstellungsstück in der Garage stehen.

  • Das gibt's einfach nicht!


    Hab sie grad gut 40 km in die eine Richtung getrieben und dann wieder zurück. Bei 100 auf der Bundesstraße lief sie eigentlich recht gut und ich hatte schon kurz Hoffnung. Dann in ner Ortschaft runtergeschalten... Rupft...Stottert...und geht aus. Wieder gestartet, um die nächste Kurve... Wieder aus.


    Auf dem Weg nach Hause bei 100 auf der Bundesstraße lief sie wieder weitgehend außer ich hab das Gas weggenommen. Untertourig fängt sie sofort das Stottern an und in den unteren Gängen geht sie aus.


    Bei mir am Ortsschild vorbei wurde es dann richtig schlimm. Hab sie kaum nach Hause bekommen. Stottern... stinkt nach Sprit und geht ständig aus. Läuft total unrund. Eine Straße vor Zuhause aus... in meiner Straße aus.... An der Tiefgarage aus...auf der Rampe runter wieder. Zum Stellplatz gefahren schon wieder aus. Jetzt lässt sie sich nur kurz starten und säuft sofort wieder ab. Stinkt nach wie vor nach Sprit...


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Pixx ()

  • Stinkt nach Sprit, also spritzt sie ein.
    Ich tippe auf Kabelbruch in der Zündung.
    Könnte auch durchgescheuert und Kurzschluß sein, aber das hätte man schon gefunden...

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • Ein paar Amis reden auch von Kabelbruch. Soll scheinbar öfter vorkommen das im Bereich des hinteren Zylinder was schief geht. Im Raum steht aber auch immer noch die Steuerbox.

  • Ich hatte an der Mean ein Problem Leistungverlust, ander Ampel ging sie aus( Bj 2007) mein Kawaschrauben suchte eine Woche ließ sogar ein Steuergerät von Kawa kommen nichts .
    Dann hatte der Meister eine Idee er tauschte die beiden Potis die die Luftverhältnise messen Gemisch und Aussenluft druck. Da lag der Fehler ein Poti war defekt. Den aufenthalt in der Werkstatt brauchte ich zum glück nicht Zahlen der Poti kam ca 130 Euronen.


    Vielleicht hilfts.


    LG Dete

  • Ich bin kein Schrauber aber das könnte sich nach Atmosphärendruck anhören. Das wurde in der Werkstatt bereits geprüft.
    War es leider auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Pixx ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip