Franko

  • Habe eine VN 1500 Classic Touren.
    Wollte meine instandbesetzten Federbeine wieder einbauen und musste festgestellten das beim Luft aufpumpen aus den Ventilen Öl austritt. Die Aussage der Werkstatt ist, das bei jedem befallen mit Luft immer etwas Öl aus der Ventilen austritt.

  • Womit hast Du die auf die Federbeine gegeben ? Da darf nämlich nicht mehr als 0,3 bar drauf. Wenn Du es an der Tanke machst, zerschießt Du Dir das Innenleben.

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Da ist wohl das Komma verrutscht. Der Maximaldruck beträgt 3 bar.
    Vorsicht ist trotzdem geboten, das Luftvolumen ist extrem klein.
    Bei einem manuellen Reifenfüller an Druckluft ist der kleinstmögliche Luftstoß meist schon zu viel, bei einem automatischen Gerät ganz sicher.
    Wenn Öl austritt ist wahrscheinlich der Dichtring beschädigt (Überdruck!) oder verschlissen.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    4 Mal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Und nicht vergessen,im eingebauten Zustand der Dämpfer beim aufpumpen die Hinterachse entlasten,
    dabei die Maschine nicht auf dem Seitenständer stehen lassen und eine Handpumpe mit Manometer verwenden.
    Niemals die Dämpfer an der Tankstelle mit Luft befüllen.
    Das steht übrigens auch in der Betriebsanleitung.
    Gruß Kirsche

  • Vielen Dank für die Auskünfte.


    War auch mein Gedanke das die Dichtung defekt ist. In meinem Serviceheft steht zum Luftfüllen in die Stoßdämpfer das Max 2,0 bar gefüllt werden dürfen und das langsam.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip