VN1600 Clasic Tourer schwimmt bei längs Rillen

  • Hallo ihr lieben die das lesen und mir Tipps geben,
    [size=10]Ich habe mir kürzlich ein VN1600 Classic Tourer Bj. 2008 unfallfrei gekauft. Bei der fünf minütigen Probefahrt könnte ich keine Mängel entdecken. Nach dem Kauf habe ich Abriebsspuren an beiden linken Sturzbügel entdeckt

  • Zu den Längsrillen:
    Passiert auch wenn Vorderreifen "spitz" gefahren ist (in der Mitte mehr Profil als auf den Flanken), dann folgt er auch brav jeder noch so kleinen Rille.


    Zu den Schleifspuren:
    Ich bin auch mal mit meiner 900er bei unter 10 km/h auf den Sturzbügel gekippt.
    Trotzdem würde ich das Motorrad als Unfallfrei bezeichnen, aber beim Verkauf die Stelle auf alle Fälle zeigen.
    So von der Ferne ohne Bild kann man das schlecht beurteilen.
    Schau dir mal die Montagestellen des Bügels am Rahmen an, wenn dort was verbogen / beschädigt ist, dann kannst du Unfallfrei sicher in Frage stellen.


    Gruß Stefan

    Catholics go to church, motocyclists hit the road 8)

  • Erstmal Originale Grüße an den Nick-Namensvetter 8o. Wir tragen das ein andermal aus :P


    Bügelabrieb: Abrieb (nicht Kratzer) entsteht markant nicht bei einem Umfaller aus dem Stand, daher tippe ich auf "Schliff durch unkontrollierte Vorwärtsbewegung auf hartem Untergrund mit mindestens 20km/h oder mehr". Befestigungspunkte kontrollieren, Symmetrie von vorne und von oben checken. Griffende checken. Beten.

    Grüße von Django
    Outside -CEO

    Le ciel est mon drapeau


    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Hallo und vielen Dank für eure Kommentare!
    Sorry dass ich erst jetzt antworte aber ich bin oft auf Montage und habe nicht immer Internet.


    Frage nochmals, läuft die VN1600 im Normalfall Schnur stracks gerade aus?


    Gruß Django

  • Wenn ich getrunken habe, lasse ich einfach den Lenker los, dann fährt sie geradeaus.... :oh:
    (wobei ch jetzt nur die 1500'er habe)


    Nein, im Ernst.....
    Sie hat nen langen Radstand. Spurrillen oder Längsrillen können die da schon mal etwas beeinflussen. Bei mir ist das manchmal gefühlt so, als würde sie seitlich unter mir "durchrutschen". Ist aber nicht wild, die Fahrtrichtung hat sie damit noch nie geändert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von 69bruno ()

  • Habe ja auch die 1600 er Tourer, hatte vorher die 1500 er Classic.
    Ich muß sagen, das sich die 1600 er deutlich souveräner fährt. Das Verhalten in Spurrinnen und auf den
    Straßenmalereien empfinde ich als normal und gut beherrschbar, wenn man regelmäßig fährt.
    Ansonsten völlig unkompliziert. Noch nie Öl oder andere Betriebsstoffe nachgefüllt. Das Einzige was nervt
    ist das Geklapper bei bestimmten Drehzahlen. Dank guter Tipps hier im Bord habe ich auch was für den Winter zu tun.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip