Vergaser Hauptdüsen und Nadeln

  • Grüße,
    ich bin neu im Forum und hab natürlich auch ein Problem. Auf diese Art findet man Foren. ;)


    Ich hab mir ne alte VN 15 SE zugelegt. Allerdings hat sie einen extremen Spritverbrauch. 100km = Tank leer!? (Wahrscheinlich Pfusch beim zusammen bauen oder an der Düse rumgemurkst )


    Jetzt haben wir mit Sondenmessung festgestellt: (Wunder) Läuft zu fett! Werte sind kurz vor dem absterben. Vergaser einstellen bringt nichts.


    Also liegt unser Verdacht bei den Düsen, da Choke usw. ausgeschlossen werden konnte.


    Jetzt mein Problem: Die Vergaser sind nicht Baugleich. Die Nadeln sind unterschiedlich lang und auch die Hauptdüsen sind unterschiedlich. Verbaut sind: Hauptdüse 132 links und 130 rechts.Kurze Nadel rechts und lange links. Wir waren schon so schlau und haben bei "Kawasaki orginal parts" nachgeschaut. Nur für uns ist nicht ersichtlich anhand der Explosionszeichnung, welche Düse im orginal Zustand links und welche rechts gehört. Gleiches gilt für die Nadel. Dazu gibt es in der Bestellliste drei verschiedene Hauptdüsen für jeden Vergaser. Auch das eingeben der Gestellnummer hat uns kein Ergebnis gebracht. Auch bei den Luftdüsen werden zwei unterschiedliche Größen angeboten. Kawasakihändler war zu blöd um nach zu schauen.




    Nun lautet die Frage: Hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen, anhand der Gestellnummer (VN50B- 007161), welche Düsen und welche Nadel tatsächlich links und welche nun rechts eingebaut gehört? Oder wo ich nach schauen kann?
    Sonstige Tipps was ich gleich mit Austauschen soll?

  • Danke, dass Handbuch hat schon mal geholfen. Allerdings wurden meine Probleme nicht besser.
    Zum Test haben wir kleiner Hauptdüsen reingeschraubt um den Fehler einzukreisen.
    Aber meine schlechten Werte sind geblieben.
    Jetzt wäre die Frage, ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte? #
    Mittlerweile läuft das Benzin schon zum Auspuff raus.
    Dichtung, Membran, Schwimmernadel?

  • Hat jemand evtl. ne Ahnung wo ich nen Reparaturkit für meinen Vergaser zum normalen Preis bekommen kann?
    Dichtungen, Schwimmer usw.


    Unter Kawasaki Teile.de bin ich sofort über 200,- Euro..... :wacko:

  • Einmal Vergaser komplett zerlegt. Im Benzinbad gereinigt. Neue Dichtungen und Nadel, Choke gefettet und neue Zündkerzen plus Luftfilterumbau ;)....
    und sie sprang aufs erste mal an. Jetzt müssen wir mal sehen, ob auch die Ursprünglichen Probleme weg sind. Dank Euch konnte ich meinen ersten Vergaser schon mal komplett zerlegen und (relativ) einfach wieder zusammenbauen. Am Sonnabend gibts die ersten Testfahrten wieder mit Messsonde. Beim Luftfiltersatz waren größere Düsen dabei.... und 136 und 138.
    Ich hab für die Testfahrt trotzdem erst mal die Orginalen und neuen Düsen drin gelassen.
    Mal sehen ob wie es läuft. Im Stand waren die Werte schon mal besser als vorher.


    Wegen dem Luftfilterkit schreib ich eine neue Rubrik....
    Und Danke schon mal für die ersten Tipps.

  • Einmal Vergaser komplett zerlegt. Im Benzinbad gereinigt. Neue Dichtungen und Nadel, Choke gefettet und neue Zündkerzen plus Luftfilterumbau ;)....
    und sie sprang aufs erste mal an. Jetzt müssen wir mal sehen, ob auch die Ursprünglichen Probleme weg sind. Dank Euch konnte ich meinen ersten Vergaser schon mal komplett zerlegen und (relativ) einfach wieder zusammenbauen. Am Sonnabend gibts die ersten Testfahrten wieder mit Messsonde. Beim Luftfiltersatz waren größere Düsen dabei.... und 136 und 138.
    Ich hab für die Testfahrt trotzdem erst mal die Orginalen und neuen Düsen drin gelassen.
    Mal sehen ob wie es läuft. Im Stand waren die Werte schon mal besser als vorher.


    Wegen dem Luftfilterkit schreib ich eine neue Rubrik....
    Und Danke schon mal für die ersten Tipps.

    Fett am Chokekolben?

  • Grüsse.
    Meine werte haben sich nicht verändert.
    Ich hab neue hauptdüsen und neue Luftdüsen trotzdem bleiben die Werte fasst gleich.
    Immer um die 0,83 mit der Messsonde. Teillast sollte aber um die 0,95 haben? Es ist egal, ob ich die Luftdüse ganz reinschraub. (0,83) oder raus dreh ( 0,76) jemand eine Idee für mich?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip