VN 15 SE schaltet nicht mehr

  • hallo Leute
    mein sohn hat eine vn 15 se bj. 88. ist ein us modell. nachdem ihm der schalthebel abgebrochen ist und dieser geschweißt wurde, kann er jetzt nicht mehr schalten. der hebel stößt sichbar nirgends an. man kann ein mal runter schalten und uch einmal hoch . dann leuchtet die neutrallampe auf. jetzt könnte man meinen das das beim runter schalten der erste gang ist. dem ist aber nicht so, denn ich kann nicht anfahren. muß der 3. oder 4. sein, denn da geht auch nichts mit schleifender kupplung. ich hab keine ahnung was das sein könnt. außerdem habe ich festgestellt, das ich wohl den motor ausbauen muß um den linken deckel runter zu bekommen... oder?


    hat da jemand eine idee zur lösung des problems?
    danke schonmal....


    Grüße Frank

  • Im Stand läßt sich nur der erste schalten.
    Ist es bei der Fahrt, stösst meist der Hebel an die vordere Aussparung vom Aludeckel und die Schaltwalze wird nicht weit genug mitgenommen.

  • Vielleicht ist der Hebel an der falschen Stelle angeschweißt und muß nur um 30 bis 60 Grad versetzt werden .

    Einmal editiert, zuletzt von Ohrring ()

  • Ja, den konnte man nicht verkehrt anschweißen, die bruchstelle war eindeutig. danke.
    angeblich soll das ja ein schwachpunkt sein. soll schon rückrufe gegeben haben.

  • Jaa klar, schaltgabeln. den motor habe ich jetzt raus, ich hoffe ja immer noch das ich evtl. einen motor bekomme, mal sehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip