Lenkerflattern VN 1500

  • Moin aus Hamburg


    Ich habe ein Problem mit meiner VN 1500 Classic Tourer EZ 2002, 60.000 Km gelaufen.
    Bei 60 km/h flattert der Lenker beim loslassen des Lenkers. Aber nur bei 60 km/h ! Der Vorderreifen wurde erneuert, die Felge wurde ausgewuchtet, Lenkkopflager und Radlager sind auch Ok.
    Was kann es noch sein ? Für Antworten wäre ich echt dankbar.
    Vielen Dank Jürgen

  • Bei mir hat es gelangt als ich den zuvor demontierten Windschild wieder montierte.
    Hatte auch das flattern. Lager ok, Reifen neu, Wuchten ohne Ende alles ohne Erfolg. Windschild drauf, sofortige Ruhe. Selbst der Schrauber konnte sich das nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens A. ()

  • Das Flattern hab ich auch bei der 900er gehabt aber nur wenn ich den Lenker locker bzw. losgelassen habe.


    Ganz schlimm bei den Michelin Commander Reifen (steigend, sich aufschaukelnde Amplitude)
    Ein bisschen bei Metzeler Marathon (leichtes Vibrieren welches jedoch nicht stärker wurde)
    Kein Thema bei den Bridgestone Exedra


    Ohne Windschild ist es stärker, das kann ich auch bestätigen.
    Der Effekt der "dämpfende Masse" an der Gabel ist sofort bemerkbar.



    Ebenso hab ich mit den Metzeler Reifen auf der 2000er einen ähnlichen Effekt jedoch minimal.


    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass die weichen Seitenflanken der Reifen den Effekt verstärken.

    Catholics go to church, motocyclists hit the road 8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip