VN15SE Bj.89 startet nur wenn warm gelaufen oder bei frisch geladener Batterie

  • Gude...
    mein Name ist Daniel, bin 43 und komme aus dem Raum MYK.


    Seit rund 3 Wochen bin ich Besitzer einer VN15SE BJ.89 (vier Gang Getriebe)


    Die Maschine ist ein Traum... fährt sich richtig gut... wenn nur das lästige Anlassen nicht wäre.
    Will ich Sie im kalten Zustand starten, muss entweder die Batterie frisch geladen sein... oder aber ich überbrücke Sie direkt am PKW. In dem Fall startet Sie auch direkt.


    Gebe ich beim Starten zu viel Choke... hab ich das Gefühl das Sie mir absäuft... auch der Versuch über die Stellschraube für das Standgas, welches bei mir hinter der Hupe sitzt, bringt eine Verbesserung aber dennoch meist nicht den gewünschten Erfolg das Sie gleich anspringt.


    Wenn Sie nicht zu lange abgekühlt ist, bekomme ich Sie nach langem "Orgeln" an... was aber sicher dem Anlasser und mit Sicherheit der Batterie nicht gut bekommt.


    Der Händler (leider zu weit weg um mal spontan hinzufahren) meint es könnte sein das das Massekabel der Batterie evtl zu schwach dimensioniert sein könnte.


    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir mit einem Tipp weiter helfen?


    ?(

  • Wenn Du beim überbrücken + und - direkt an die Batterie legst und es funktioniert, kann der Fehler eigentlich nicht am Motorrad liegen.
    Da würde eher auf die Batterie selbst tippen.
    Sonst wirklich mal alle Masseverbindungen überprüfen.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • moin,


    Günter hat Recht,


    baue mal ne neue Batterie ein, dann klappts auch wieder.


    Deine hat zwar noch Strom, aber das Potenzial reicht nicht um die Maschine zu starten. ( Kenn ich )
    Beim Fahren, nach ner Fremdstartung, wird sie zwar geladen, verliert das aber beim Stehen wieder.


    Also, ab zum Händler deines Vertrauens und dann ab in den Sommer.


    Viel Spass

  • Danke für eure Kommentare... bin froh das sich das Problem voraussichtlich auf Batterie oder Massekabeln einschränken lässt.


    Zusätzlich zu der eingebauten Batterie hat mir der Händler eine zweite neue Batterie mitgegeben.
    Bei beiden Batterien hatte ich die gleichen Probleme.


    Ich versuche mal die Massen Verbindungen zu prüfen.

  • Meine springt auch im kalten Zustand schlecht an..... Mit neuer Batterie, wenn sie warm ist startet sie ohne Probleme, ich denke mal das es dem alter entsprechend einfach so ist


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Wieviel Amperestunden (ah) hat deine Batterie. Brauchte bei meiner alten VN ( auch das SE-Modell) immer mindestens 20AH, darunter lief nichts ( die von Tante Louis hielt höchstens 3 Monate also lieber mehr Kohle für ne bessere Batterie ausgeben ). Habe auch ein Masseband wie beim Auto zusätzlich verbaut, sprang dann sofort besser an. Als ich den Regler zusätzlich tauschte war der Anspringspuk so ziemlich vorbei ^^

  • für solche Fälle müßte doch ne Lithium Batterie genau das richtige sein oder ?

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • Keine Ahnung und Erfahrung damit , habe nur aus dem Netz gezogen :



    Vorteile Li Ionen Akkus im Motorrad im Überblick



    • Gewichtsvorteil
    • LiIonen Akkus haben keinen Memoryeffekt
    • Akku kann sehr lange gelagert werden. Es dauert über zwei Jahre bis
      die Kapazität auf 50% gesunken ist. Doch Vorsicht! Das gilt natürlich
      nur für ausgebaute Akkus.
    • Sehr hohre Haltbarkeit. Der Akku hält theoretisch tausende
      Ladezyklen aus, in der Praxis wird er jedoch durch andere äußere
      Einflüsse schon vorher zerstört.
    • Schnelles Aufladen möglich - bis 90% innerhalb von 6 Minuten
    • viele Typen mit Test-Knopf zur Überprüfung der Ladespannung
    • Enthält keine Säure und kann nicht auslaufen
    • Startstrom bis 30% größer als eine Blei-Säure-Batterie


    Nachteile Li Ionen Akkus im Motorrad im Überblick



    • Sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Tiefentladung
    • Hohe Empfindlichkeit gegen zu hohe und zu niedrige Temperaturen
      (unter 5 Grad und über 35 Grad). Unterhalb des Gefrierpunktes lässt die
      Leistung des Akkus stark nach.
    • Höherer Preis als herkömmliche Blei-Akkus. Bei Motorradbatterien
      betragen die Mehrkosten zu einem Bleiakku zwischen 70 und 120 Euro.

    und wenn ich lese, dass sie bei Temperaturen empfindlich ist, passt sie nicht in das SE-Modell, da ist sie starker Hitze ausgesetzt , genauso wie der Regler.....denkmal da gibt es Fachleute hier ?(

  • tach zusammen,


    keine ahnung, ob dein problem noch besteht ; ich fahre ebenfalls ne 15se und hatte genau dasselbe problem ... trotz voller batterie , auch nach dem nachladen derselbigen hatte diese einfach nicht mehr genug power um die dicke zustarten . X(


    abhilfe war dann eine neue batterie und seit dem ... 2-mal drücken und sie läuft ... 8o


    ich denke, du wirst um diese anschaffung nicht herumkommen ...


    gruß, fred

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip