VN 2000 Ja oder Nein

  • Soo dann hier auch mal Moin


    Mir stellt sich aktuell die Frage meine Honda VT 750 gegen eine VN 2000 einzutauschen. Probefahrt hab ich gemacht und bin begeistert gewesen.


    Die Fakten:


    VT 750: EZ 2015, Modell 2013, 3tkm, Falcon Double Groove Auspuffanlage mit KAT


    VN 2000: EZ 2007, VN2000A, 38tkm, Koffer, Sissybar, Motorbügel, 1. Hand, Scheckheft durchgängig bei Kawa, Wurde von Tourenfahrer in Zahlung gegeben und gegen BMW mit Verkleidung (die Knochen im Alter) getauscht.


    Meine Fragen:


    Ja ich weiss ich möchte ein neues Motorrad gegen ein gebrauchtes eintauschen. Mir fehlt persönlich der Hubraum bei der Honda. Die beiden fahren sich nahezu identlisch nur das die Kawa den "bums" hat den ich bei der Honda vermisse.


    Ich hab vielerlei gehört die VN 2000 ist unkaputtbar. Bei ordentlicher Wartung und normalem Gebrauch bekommt man die Technik nicht klein. Stimmt das oder ist das mehr eine schönrederei?
    Rost hat die VN keinen, zumindest hab ich keinen entdeckt. Kupplung ist auch sehr gut und ich konnte einen angenehmen Unterschied zwischen Zahnriemenantrieb und Kardan feststellen. Der Riemen schlägt nicht bei Lastwechseln :)


    Fehlercodes sind auch keine hinterlegt gewesen.


    Ich hab halt lediglich etwas Bedenken wegen der 38 tkm. Gibt es Dinge auf die ich besonders achten sollte?
    Bin über jeden Tip und jede Meinung dankbar.


    Hab mal Bilder angehängt.


    Gruss
    Dominik

  • Ich noch mal, VN 2000 ja :tup:


    38tkm is nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Volli ()

  • Hallo Kampfhund,
    bei mir in der Garage stehen Z W E I ;
    würde ich gegen kein anderes Teil tauschen wollen.
    Schade, leider werden sie nicht mehr hergestellt, also greif zu, solange es noch welche gibt.
    Es kommt die Zeit, da gibt die keiner mehr ab.
    Gruß von der Ostseeküste
    WW


    anbei meine Bikes

    Einmal editiert, zuletzt von White Wolf ()

  • 38000 km ist nichts. Gerade eingefahren.
    Habe mit meiner 90000 km abgespult. Außer Reifen und Sprit braucht sie eigentlich nichts.
    Einziges Manko: Steckverbindungen unten vorne am Laderegler gammeln leicht.
    Sollte man öfter mal nach schauen.


    Gruß


    Detlef

    Dete - Spitzname Soffie - Vulcan-Fahrer seit 29.04.1992 - Vulcanier seit 04.05.2002 - VROC #8819

  • Greif zu, die Motoren sind tatsächlich sehr standfest!
    Wir haben hier ein Mitglied, der hat auf seiner 2000 weit über 200tkm drauf, Motor ungeöffnet.

    Jo hab ich gesehen. Nachdem ich für den Mitgliederbereich freigeschaltet wurde. Aber ja bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt es ja echt nicht viel was an der kaputt geht. Die Radlager werde ich mir aber tatsächlich mal anschauen. Denn vor dem Tausch gegen meine Honda bekommt sie noch neue Reifen.


    Gibt es irgendwelche Stellen auf die man ein besonderes Augenmerk legen sollte? Ich hab was von Rost unter den Schutzblechen gelesen. Um Tipps in der Richtung wäre ich noch froh

  • Tja, worauf achten?
    Dete hat Regler erwähnt, vorne unterm Motor.
    Dann hör mal ob die Hydrostößel klappern bei warmem Motor.
    Und frag nach, ob das sogenannte Pulley-Hub Upgrade am Hinterrad evtl. schon drauf ist, also das Hub mit zwei Lagern. Das alte hatte noch 1 Lager.
    Und Radlager anschauen bringt nix. Die können völlig in Ordnung sein und nach 100km verrecken, geht blitzschnell bei dem Drehmomentmonster.
    Ich wechsel die Lager hinten bei jedem Reifenwechsel, ist aber ne Anschauungssache...

  • Radlager vorn und hinten
    Fender vorn Spitze und unten hinter der Verstärkung Rost.
    Steckverbindungen unter dem Sitz auseinander ziehen und einsprühen.
    Steckverbindung Regler.
    Ölverlußt Stössel Rohre
    Ältere VN Gabelrohre unter den Covern Rostpickel.
    Lenk Kopflager
    Luftdruck prüfen
    Gabelöl auf SAE 20 umstellen


    Um das aufschauckeln im Heck zu bändigen Wilbers Zentral Federbein.


    Bremsbeläge gegen Organisch tauschen-


    Ansonsten völlig Problemlos.

  • Wie? Das ist 'ne Frage? Ist denn schon erster April?


    Mir kommt nix anderes mehr auf den Hof.


    Das Teil ist so easy zum cruisen, das möchte man nicht mehr eintauschen. Nur beim Rangieren gibt es dicke Arme und Beine.
    Und ja, ich weiß, welches Gefühl du mit dem Riemenantrieb meinst.


    Ich hab gestern meine ersten 2000 km in 2017 voll gemacht. Normale Inspektionen / Ölwechsel einhalten und viel fahren. Dann gibt's auch kaum Probleme. Und wenn du Rost findest (was bei einem Alter von 12 Jahren nicht ungewöhnlich ist) dann lässt der sich beseitigen. Im Winter!!!


    Im Sommer muss so eine Maschine gefahren werden. Hatte ich schon erwähnt, dass sie viel gefahren werden will?


    Und weil Helbing1 seinen Artikel eben dazwischen geschoben hat: Glaub ihm das. Da ist nicht viel. ausser viel fahren :g)

  • Ganz klar die 2000er...
    Hab jetzt fast 250.000 Km drauf und nix größeres zum reparieren gehabt.
    Nur die üblichen Verschleiss Sachen.

    Vulcanier Germany - Stammtisch Franken Viele Grüße aus OberfrangnVulcanier Germany - Stammtisch Franken


    Reiner


    VROC 30909

  • Mach !!


    zu Helbings Angaben ma noch zusätzlich:


    Schlauchanschlüsse Kühlwasser am Motorgehäuse prüfen und gegebenfalls nachziehen der Schellen

  • Mach !!


    zu Helbings Angaben ma noch zusätzlich:


    Schlauchanschlüsse Kühlwasser am Motorgehäuse prüfen und gegebenfalls nachziehen der Schellen

    :tup: Wird gemacht. Danke für die ganzen Tips. Scheint ja eine gut funktionierende Community zu sein hier :)

  • Bezüglich dem Pulley Hub Upgrade...


    Wenn das nicht gemacht wurde, gibt es da eine Umrüstaktion von Kawasaki oder muss ich das Upgrade entsprechend selber löhnen? Was in der Schweiz wahrscheinlich dann schon mal das doppelte kostet allein weil es die Schweiz ist :P

  • Ist schon ein paar Jahre her, glaube nicht, dass Kawa das noch auf Kulanz macht.
    Aber:
    Das Hub mit einem Lager gab es nur bei den 2004er und frühen 2005er Modellen.
    Jetzt kommts drauf an welches Baujahr deine Kiste hat (nicht EZ).

  • Gut das zu hören respektive zu lesen bezüglich dem Baujahr. Heut bekomm ich den Anruf vom Händler. Ich bin durchaus nervös und hibbelig :P


    Aber je nach Baujahr werd ich dann verhandeln können. Gibt es Seriennummern oder Fahrestell Nummern der Betroffenen Maschinen?

  • Ich kann die 2000er auch nur empfehlen. Da passt zumindest ein 280er Schlappen in die originale Schwinge :)

  • Mal kleines Statusupdate:


    Händler ist aktuell total überfordert *g*


    Die haben diese Woche jetzt Ausstellung und er ist anscheinend etwas verstrahlt der Gute. Die Maschine ist jetzt bei der MFK (Schweizer Version vom TÜV) und dann setzen wir uns zusammen. Das Baujahr hab ich inzwischen heraus bekommen, es ist einer 2007er. Dann sollte die ja schon das verstärkte Pulley Hub haben, richtig?


    Ich halt euch weiter auf dem laufenden :)

  • Soo. Bin nun VN2000 Besitzer. Anfang nächster Woche kann ich die gute abholen mit Jahresservice, neuen Reifen und frisch MFK. Ich freu mich

  • denke, damit bist du gur beraten und wirst viel Freude mit haben.
    Unkaputtbarer Motor, richtig gutes jap. Eisenschwein. :thumbup::thumbup:8o :tup: :tup: :tup:

    Einmal editiert, zuletzt von White Wolf ()

  • Hoi ihrs


    War in den letzten Wochen ziemlich beschäftigt damit zu Arbeiten und Französisch zu lernen (die Sprache...)


    Zugegeben, bin ich immer noch aber ich hab mir gesagt ich muss mich mal wieder hier melden um nicht als "Eintagsfliege" abgehakt zu werden.


    Bin bisher ziemlich zufrieden. Fahren macht Spass und hab mich auch so langsam an das Fahren mit der 2000er gewöhnt. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn sie warmgefahren ist schwankt hin und wieder die Drehzahl. Ist quasi wie ein pulsieren, sehr stetig. Mal ist es da, mal nicht. Hat jemand ne Idee?


    Hier mal noch ein kleines Bildchen :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip