Erfahrung mit Forcewinder

  • Habe eventuell vor mir einen Forcewinder anzubauen und würde gerne mal eure Erfahrung bzw. Meinung dazu, sowie eventuelle Vor und Nachteile z.B bei Regen

  • Bomber, du hast mir die Frage abgenommen :)
    Da geh' ich mal davon aus, dass es nicht schlimm ist, wenn ich sowas nicht weiss.


    Aber noch ne Frage dazu: Wozu braucht man das?
    Da bleibt man doch nur dran hängen, wenn das Ding da an der Seite rausguckt.

  • Aber noch ne Frage dazu: Wozu braucht man das?


    Vorteile hat das Ding gegenüber einem normalen K&N Filtereinsatz wahrscheinlich keine.
    Aber ich könnte mir vorstellen daß es Leute gibt, die das schön finden.
    Wie lange das Regen aushält habe ich mich auch schon gefragt, ist ja nur mit etwas Öl benetzt.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Aude ()


  • Vorteile hat das Ding gegenüber einem normalen K&N Filtereinsatz wahrscheinlich keine.
    Aber ich könnte mir vorstellen daß es Leute gibt, die das schön finden.
    Wie lange das Regen aushält habe ich mich auch schon gefragt, ist ja nur mit etwas Öl benetzt.

    Würde sagen, ist dann nur noch zum Schönwetterfahren geeignet. :whistling:

    Mein Zweirad: VN 1700 Classic Tourer
    Diese waren ein mal: Suzuki VL 800 Intr. Volusia, Peugeot Elystar 50, Kymco Calypso 50

  • offener Luftfilter - mehr Luft und klingt gut


    bleibt man hängen? - nö!


    Regentauglich? - ja weil Überzieher drüber..meine Km im Jahr ca 15000


    wozu braucht man das ? wer so eine Frage stellt versteht meist die Antwort nicht.. ;)

  • :tup: Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. @ Bomber übrigens ich fahre einen Einspritzer. ?(

    • Offizieller Beitrag

    @ Bomber übrigens ich fahre einen Einspritzer.

    Es ist schon ein großer Unterschied wo du das Teil anbringst. Bei einem Vergasermodel würdest du einiges an Einstellungen vornehmen müssen. Bei einem Einspritzermodel hingegen kann es gut sein das dein Steuergerät damit klar kommt.

  • So, nun mal mein Senf: VN 800 Classic mit Vergasmann...



    Habe seit 2008 einen Offenenseitlichenluftfilter dran, auch genannt in der Flachsteckersprache " Forcewinder "......Eigenbau.


    Grund: diese KEKSDOSE sah für mich SCHEIßE aus, da mußte was anderes her......
    gesagt, getan....Lufi versorgt, V2A Geländerbogen geholt und angepasst....Halterungen schweißen lassen...GEIIIIL........und dann kam die ERNÜCHTERUNG mit dem VERFACKTEM KEIHIN GLEICHDRUCKVERGASMANN..... :kotz:


    ....es hätte auch noch ne Bessere Alternative gegeben, Flachschiebervergasmann für 450 EUS ;( ........


    Es war damals mein Einstieg in dieses Forum,wo ich die Frage stellte, ob jemand so etwas hat, oder mir helfen kann.................Leider kamen damals nur DUMME SÄTZE, wie: Wird eh nix....Bekommste eh nicht eingetragen.......usw....Leider gibts das Alte Bourd nicht mehr.




    Jetzt erst recht.




    Grundsubstanz war Fertsch.
    Jetzt kam die Einstellung......mit Dynojetkit, Colortune und Abgastester....und diversn Haupt und Leelaufdüsen......................


    Das Problem ist, daß dieser scheiß Gleichdruckvergaser einen gewissen Unterdruck brauch um den Gasschieber hochzuziehen.....
    Hab das Prob mit ner art Drossel in Griff bekommen, die etwa die Größe des Ansaugloches hat...


    Weiter gings bei der Bedüsung.....mal lief sie im Stand i.o. aber Gasannahme :thumbdown: Oder umgekehrt......
    hab den Vergasmann bestimmt 20 x aus und ein gebaut.....Düsen aufgeschliffen oder andere verwendet, bis es mit der Verbrennungsfarbe, dank der COLORTUNE Kerzen gefunzt hat. Probefahrt nach jeder Veränderung war notwendig...


    Seit dem läuft sie I.O. aber den Aufwand würde ich nicht wieder machen.......






    Das GEILSTE, ist für mich : Die Optik und ein OBERAFFENTITTENGEILES ANSUGGERÄUSCH......GÄNSEHAUTEFFEKT :thumbup: :thumbup: GEIIIIIIIL



    Bitte beachten, daß dieses Teil nach 19.2 EINTRAGUNGSPFLICHTIG ist.......2008 ging das noch, Heute :?: :?: :?:




    mein Fazit, ich würde den Aufwand Heute nicht mehr machen.....aber ich habs ja :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    PS: bei Regen NIE Probs gehabt!!!!!
    ....manchmal bei heftigem Seitenwind von vorn rechts, hat man ein leichtes Ruckeln.....
    der Filter wird 2 x im Jahr gereinigt und neu geölt.










    Büdde nicht vergessen, das das Teil nach 19.2 . abgenommen werden muß und eintragungspflichtig ist.


  • wozu braucht man das ? wer so eine Frage stellt versteht meist die Antwort nicht.. ;)

    Na na, eine Antwort wie: Damit es legal lauter wird, hätte mich schon überzeugt. Oder sowas wie "mehr blink blink" könnte ich auch nachvollziehen. (Dann müsste es aber viel Chrom haben). In Chrom gibt's die Dinger ja auch, sagt das Internet.


    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. 8)

  • Die Teile gibt es bei Delta Custom mittlerweile auch mit TÜV-Gutachten. Bei den entmannten Motorrädern die wir mittlerweile nur noch bekommen ist halt ein bisschen Individualität nicht verkehrt, ob es Einstellungsprobleme gibt, wird sich zeigen, aber auch dafür wird es Lösungen geben. Aber hier geht es ja nicht um Geschmacksfragen sondern um Erfahrungen wie sie Falko beschrieben hat und ob sich so ein Ding im Alltag bewährt wie z.b wenn man die Kiste irgendwo parkt und es regnet oder man kommt in Regenschauer auf der AB und hat noch ein paar Km bis zum nächsten Parkplatz wo man erst das Regenkondom überziehen kann. So was in der Art dachte ich.

  • Nochmal: ES GIBT KEINE STARKREGENPROBS, während der Fahrt !!!!


    Das Gewebe ist so engmaschig und geölt, daß da kein Tropfen durchkommt.



    Das mit dem Kondom, mach ich nur beim Waschen und Zähneputzen, bzw wenn sie im Regen im Freien steht........aber nur um das Gewissen zu beruhigen. :D :D :D




    ......gugt Euch mal die Rennsemmeln an....Lufteinlass in Fahrtrichtung links und rechts ( da kommt die volle Regenladung rein ).....von da gehts auch blos über nen K&N in den Brennraum, oder glaubt Ihr die ham noch nen WASSERABSCHEIDER ?????? :D :D :D :D

  • Also ich hab so was ähnliches bei meiner Harley montiert (Big Sucker ) und kann nach ca 6 Jahren sagen.das der Regen dem Teil nichts ausmacht.
    Wenn man nur eine Kombonente ändert,sprich Luftfilter oder Auspuff offen, brauch man zumindest bei Harley nix ändern.....ist es aber wie in meinem Fall,beides offen muß eine ensprechende änderung...also eine neue map aufgespielt werden.
    Diese änderung hat bei meiner zur Folge,das sie wesentlich ruhiger in den unteren Drehzahlen (Kein unterturiges Ruckeln)läuft,des weiteren hat das Teil einen wesentlichen besseren Durchzug und ca 5- 10 Ps mehr.


    Gruß Streetbobber

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip