Motorschaden VN 1500

  • Hallo Vulcanier Germany . Freu mich hier zu sein


    Wie ich schon gesehen und gelesen hab,kann mir hier bestimmt geholfen werden .


    Hab mir ne VN 1500gebraucht gekauft ^^


    Bin gefahren alles super bis beim fahren ein klappern kam und das motorrad ging aus. :huh:


    Hab es dan abschleppen lassen .


    Kawasaki hat mich dan paar Wochen später angerufen . Aussage war, die Elektrick hatte einen weg deswegen ging sie aus , hab alles richten lassen läuft wieder perfekt aber das kappern ist noch da .
    Kawasaki meinte die Nockenwellen sind defekt . :wacko:


    Bräuchte einfach euere hilfe!!!!! Bin den ersten Sommer gefahren mit dem ersten Motorrad und zack kaputt was nun ? Ist ein Traum von mir und weil ich neu bin wende ich mich an euch


    Danke vorerst !

  • Moin Heiko,


    so aus der Ferne ist eine Beurteilung schon fast unmöglich. Zumal unsere VNs alle ein wenig klappern. Die eine mehr die andere weniger. Meine erste Frage währe was für ein Motoroel fährst Du. Ein 50 Oel wäre ideal, allerdings nicht unbedingt im Winter, da wäre es schon etwas zu zähflüssig.
    Bei den meisten haben dann auch die Geräusche aus dem Motorraum nachgelassen.
    Untschuldigung: habe gerde erst nach dem Abschicken gesehen, dass ich noch als Orga Team unterwegs war. Diese Zeilen stammen von manni.

    Einmal editiert, zuletzt von Orga JT 2017 ()

  • Hallo Heiko,


    am besten wäre es, wenn du erstmal etwas mehr von deinem Moped preisgibst. Welches Modell genau? Wieviel Kilometer? :)


    Ich würde dir empfehlen, einen Ölwechsel zu machen, und auf 20W50 umzusteigen. Dann sollte das klappern etwas weniger werden.


    Gruß Tom

  • ein Tipp,


    wie oben auch von Manni geschrieben und von der Mutti empfohlen.


    Für die, die NUR im Sommer fahren ein HD 50 nehmen. Mehrbereichsöl ist was für "Ganzjahresfahrer".


    HD 50 ist ein zähes Öl und im Winter besonders - gilt für alle VN`s


    PS.


    das Klappern wird dann wohl wech sein :)

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • Hy Tom !
    TYP der vn ist VNT 50 A wen du das meinst
    und ca 23.000 km
    Kawasaki hat das öl auch abgelassen und es waren späne vorhanden .
    Daher auch die aussage von Kawasaki : Die maschine läuft noch aber es besteht ein Nockenwellen schaden


    Das Motorad wird im Winter nicht benutzt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko Kaiser ()

  • 23.000 km ist ja nicht viel für eine A/B/C in den vielen Jahren.
    Wie lange hat die vorher gestanden?


    Im selben Bereich gibt es einige Threads von Helbing, die sich mit den Problemen von Standuhren befassen.


    bernie

  • Sie stand ein paar Monate also nicht so lang.
    Mir kommt es eben komisch vor. Die Aussage von Kawasaki.
    Möchte jetzt auch nicht das ich sie anmachen und noch mehr kaputt geht beim fahren. Brauch eben Klarheit

  • Ich Fang nächste Woche eh an das mottorad zu zerlegen und den Motor auszubauen. Wenn er draußen ist bräuchte ich jemand wo sich den mal anschaut und was anderes lohnt sich denk auch nicht

  • Moin Heiko,


    warte mal mit dem selber auseinander schrauben, bis Mutti Helbing 1 sich bei Dir meldet.
    Eventuell muß Dein Motorrad komplett dahin, um


    1. zu testen und zu beurteilen was gemacht werden muß ?
    2. wie soll man denn einen reparierten Motor wieder testen, ob das Motorrad auch so läuft wie es soll ?


    In Deiner Nähe gibt`s keine "Mutti" die das beurteilen und reparieren kann, außer Kawasaki !


    Bis dahin empfehle ich Dir Dich hier mal einzulesen :


    VN 1500 / 1600 Motorschaden


    Selbst verursachte Motorschäden VN 750 800 1500 1600





    Intelligente Menschen reden über Ideen, Durchschnittliche über Ereignisse und Dumme über andere


    R.I.P. 01.05.2010 Marina


    VROC 33239


  • Moin Heiko,


    bitte das Oelsieb ausbauen und reinigen und dabei darauf achten es auch wieder richtig herum einzubauen. So wie Bruno schon schrieb, traue keinem Schrauber außer Mutti, zumindest wenn es um unsere Motoren geht.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip