VN 1500 klickert laut

  • Hallo!
    Ich habe eine 97-er VN 1500 Classic mit 78 Tsd. km auf der Uhr. Sie läuft eigentlich ganz gut bis auf ein nerviges Klickern aus den Zylinderköpfen wenn sie warm ist. Besonders im Standgas oder im Schubbetrieb. Da beim Blick in die Zylinder auch ein wenig Öl auf den Kolbenböden sichtbar ist, was offensichtlich der Grund für den moderaten Ölverbrauch zu sein scheint, wird eine Motorrevision demnächst fällig werden.
    Hat jemand schon mal eine komplette Überarbeitung eines VN Motors für sich zur Winterarbeit erklärt, oder ist das ganze zu komplex für die Kellerwerkstatt? (Erfahrungen mit K100, Enfield und SR 500 sind vorhanden)
    Oder sollte man einfach weiterfahren und das Geräusch ignorieren? Ich würde mich über Eure Tipps freuen.
    Grüße aus OS
    Michael

  • Moin,
    also wenn Du auch das Klickern im Schubbetrieb hast, würde ich das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Was für ein Öl fährst Du ? Bei der Kilometerleistung würde ich z.B. auf dickeres Öl umsteigen. Ab ca 40 - 50000km kann das ruhig 15er bis 20er sein. Mußt dann halt etwas länger laufen lassen bevor Du losfährst.
    Wie sieht denn Dein Ventilspiel aus ? oder hast Du Hydro's drin ? obwohl .... Bj.'97 könnte das noch nicht der Fall sein.
    Ignorieren würde ich es jedenfalls nicht. Wenn Du mit anderen Motoren schon Erfahrung hast, bist Du schon mal im Vorteil. Zwei Zylinder im V angeordnet .... was soll's ..... trau Dich. ;) :thumbup:

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Hydros, Steuerketten oder Dekompressoren würde ich tippen.


    Habe mit dem Meister himself einen Motor überholt und muss sagen, dass das Auseinanderbauen und Zusammenbauen bei guter Werkstattausrüstung und gewissenhafter Arbeit nicht das Problem darstellt, aber das Prüfen und Beurteilen von den Bauteilen schon.


    Zusammenhänge der einzelnen Bauteile zueinander und deren Auswirkungen sollte man kennen.


    Viel Erfolg

  • Danke für den Tipp mit dem Öl. Ich werde die neue Saison erst einmal damit beginnen und schauen was so passiert. Der HInweis den Motor bei der Demontage fachmännisch bewerten zu lassen, macht für mich ebenfalls Sinn. Ich wollte nach der Revion dauerhaft Ruhe haben und nicht jeden Winter wieder dabei zu müssen; lief ja bisher auch ohne größere Probleme. Von einer Vergasermembrane und den üblichen Wartungsutensilien mal abgesehen.
    Wo finde ich den "Master himself"?
    Grüße aus OS

  • Hallo Mick 72,


    direkt unter Deiner Frage hier im Technikbereich findest Du ganz sicher sehr Hilfreiche Tipps für Deine VN 1500.


    Selbst verursachte Motorschäden VN 750 800 1500 1600



    Lies Dich ruhig einmal ein, die meisten Fragen rund um Probleme bei der VN werden im Technikbereich erläutert.Der Themenstarter ist übrigens auch der " Master of Himself" oder auch " der Mutti " genannt ;)

    Intelligente Menschen reden über Ideen, Durchschnittliche über Ereignisse und Dumme über andere


    R.I.P. 01.05.2010 Marina


    VROC 33239


  • Hallo Mick


    Ich habe 4 Jahre eine eine 1500´er gefahren und hatte damals auch solche Geräusche.
    Die waren bei niedrigem Ölstand besonders deutlich. Öl auffüllen hilft nur temporär. Bei mir war die Kopfdichtung beschädigt, so dass immer wieder Öl "verschwand".
    Als der Ölstand besonders niedrig war, ging bei stärken Bremsmanövern sogar kurzzeitig die Ölkontroll-Lampe an.
    Schau nach, ob Du am Kopf dunkle Stellen hast ( Zeichen für Ölaustritt ). Die 1500´er hat da scheinbar eine Schwachstelle.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,
    von Außen ist offensichtlich alles trocken. Ich werde am Wochende mal ein Endoskop durchs Kerzenloch schieben und mal schauen ob man von dort etwas sehen kann. Dann habe ich auch Zeit, die Fotodokumentation von Helbing1 in Ruhe zu durchforsten. Danach werde ich berichten.
    Michael

  • Hallo zusammen.


    Die Tage werden wieder länger und die Vorbereitungen auf die kommende Saison gehen langsam los.
    Bei meiner VN 1500 (D) Bj.96 habe ich auch ein leichtes Rasseln im letzten Jahr im Motor feststellen müssen. Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, habe ich den Eindruck, dass es weniger wird. Der Motor wird halt warm. Da ich leider niemanden in der Rostocker Gegend kenne, der sich mit dem Bike gut auskennt (ohne gleich die Hand aufzuhalten) würde ich gern den Kontakt zur "Mutti" suchen. Kann mir jemand mitteilen, wie ich ihn erreiche?


    Danke und ein schönes 2017 Gruß Schuettus

  • Naklar verstehe ich das.
    Hinterlegt ist ja Nummer und Mail. Ich hoffe, denn in Lübeck bin ich manchmal.


    Danke Schuettus

  • Das klapper ist immer so ein zweischneidiges Schwert.
    Hand an die die Ventildeckel bei laufendem Motor.
    Spürt man mit der Hand klopfen, Motor raus.
    Spürt man nicht nur ein tickern kann es auch von der Steuerkette oder der Wasserpumpe sein.
    Handy Videos sind für den Arsch, außer alle Nebengeräusche sind rausgefiltert.

  • Hallo Helbing1,
    sobald wieder Öl drauf, der Auspuff dran und der Tank montiert ist werde ich sie Mal starten und genauer berichten.
    Würde mich über weitere Unterstützung freuen.
    Gruß au OS
    Michael

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip