Massiver Ölferlußt

  • Hallo Männer und Frauen.
    Ich, der Eddy aus Berlin fährt seit 2009 eine VN 2000 Bj.2004.
    Ich habe sie nach der ersten Durchsicht mit 3200Km gekauft.
    Auf der Uhr, stehen jetzt 65600km.
    Habe ihr jedes Jahr neues Öl inkl. Filter spendiert.
    Hatte mit dem gesamten Moped niiiiiemals Probleme gehabt.
    Doch jetzt kommt's dicke:
    Ich verliere seit ca. 200 km massiv Öl nach Überlandfahrt, bei normaler Fahrweise über den Kurbelwellenentlüftungsschlauch!
    Ich kann den Füllstand, nicht mehr bei Maximum halten.
    Gemessen: Ölmesßstab ganz rein gedreht und wieder raus.
    Bin jetzt mit warmen Triebwerk, bei Minimum.
    Bis jetzt kam noch nicht die FI Leuchte, Wasser sieht völlig normal aus, Spritverbrauch liegt bei 5l, daß komplette Fahrverhalten ist absolut Top.
    Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
    Im voraus schon mal vielen Dank fürs Kopfzerbrechen.
    Eddy aus Berlin

  • Es kann nur einen geben.........
    der Abhilfe weiß,
    Unser Mutti Andreas.
    Er wird sicher bald antworten.
    Viel Glück


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Hallo in die Runde und ich hoffe jemand kann mir helfen,



    ich hab seit paar Tagen an meinem Eisenschwein ein rasseln unter mir aus dem Motorbereich (zumindest scheint es daher zu kommen)….

    Weiß evtl jemand was das sein kann? Ölwechsel inkl. Filter und Kerzenwechsel und Wechsel Kühlmittel haben keinerlei Besserung gebracht. Als Öl ist 10w40 drin....


    Hab am kommenden WE ne lange Tour vor und möchte nicht die gelben Engel rufen müssen....



    DlzG Tom

  • Mal ins blaue geschossen, hatte das auch mal - waren die Ventilstößel. War eine Vulcan 1500, Baujahr 96

  • Des Rätsels Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach:

    Ich hatte das gleiche Problem. Während des Betriebes hatte ich das Gefühl zu wenig Öl drin zu haben - also etwas nachgießen und das über einen längeren Zeitraum . Ende vom Lied war Ölaustritt über das Luftfiltergehäuse. Ursache zu viel Öl drin.

    Das wird es bei Dir auch sein.

    Lass das gesamte Öl ab (Maschine dabei richtig gerade stellen - nicht auf dem Seitenständer- sonst bleibt eine Restmenge drin) und fülle genau die Menge wieder ein, die in der Anleitung steht.

    Die Anzeige mit dem Meßstab funktioniert nur dann richtig, wenn Du genau nach Vorschrift vorgehst: Maschine gerade stellen, warm laufen lassen, 3 Minuten warten ( nicht viel mehr und nicht weniger) und messen.


    Gruß

    Achim

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip