Fragen zu VN Mopeds

  • Hallo und guten Tag,
    Mein Name ist Daniel und ich plane eine VN anzuschaffen. Speziell die 1500 classic und die 1600 classic, habe ich da im Fokus.
    Nun lese ich hier von schlimmen Dingen wie z.B. zerborstenen Oelpumpen Rädern und diverse Motorschäden, die im Zusammenhang
    mit Steuerkettenspannern auftreten können. Da kommt mann schon ins Grübeln.
    Könnt ihr Vulcanier Menschen mir eine Empfehlung aussprechen, welche Maschienen/Baujahre mechanische Probleme haben/hatten
    oder wo mann bedenkenlos zuschlagen kann.
    Ich danke schonmal im Vorraus.
    Gruss Daniel


    Ach Ja, wie fährt sich eigentlich so ein Dampfer ?
    (bin die letzten 25 Jahre Reiseenduro gefahren)

  • Das beliebte Thema Ölpumpenrad. :D


    Die neueren VN 1500 mit den FI-Motoren sprich die Einspritzer haben diese Probleme mit dem Pumpenrad nicht mehr da bei ihnen das Ding aus Metall ist. Die Motorschäden kommen oft wegen zu wenig oder falscher Wartung bzw. Umgang. Das können dir hier noch andere bestätigen. Die Motoren ansich sind robust und zuverlässig. Da können dir aber andere hier mehr und besser darüber was erzählen.


    Fahren lässt sie sich sehr schön aber das muß man selbst ausprobieren weil erzählen kann man dem Gegenüber viel aber ob der auch so empfindet weiß man nicht. ;)

  • Hi Daniel,


    regelmäßige und richtige Wartung beugt bei jedem Bike die meisten Schäden vor.
    Viele Motorschäden entstehen, wenn "Heim-Schrauber" Wartungsarbeiten/Reparaturen selbst ausführen und Fehler dabei machen!
    Das Ölpumpenzahnrad ist wohl bei einigen (älteren) VN-Modellen ein Schwachpunkt, aber nicht bei allen!
    Wenn du vor dem Kauf hier nachfragst, kannst du sicher erfahren ob an dem begehrten Objekt vom Werk aus noch das Zahnrad aus anfälligem Kunsstoff eingebaut wurde....
    An meiner VN1500A ist seit '92 eines aus (weniger anfälligem) Kunststoff verbaut und hat bis jetzt gehalten! :pat:



    Wie sich so ein "Dampfer" fährt?
    Setz dich mal drauf und teste es aus!
    Wenn du auf einer VN sitzt, die dir "passt", kannst ein entspannendes Fahrgefühl genießen, welches du mit einer Reise-Enduro sicher noch nicht erlebt hast!



    Gruß aus der Pfalz


    Kurt

    Ein ehrlicher Feind der mich offen angreift ist mir lieber,
    als ein verlogener "Freund" der mich umarmt!

  • Moin Daniel,


    die VNs haben einen sehr robusten Motor. Auf ein paar Dinge muss man aber achten. Wenn Du dich für eine VN mit Einspritzer entscheidest dann hat die VN auch ein Oelpumpenzahnrad aus Metall. Wenn Du dich für eine mit klassischem Vergaser entscheidest, dann könnte noch ein Kunststoffrad verbaut sein. Aber keine Panik, bei vielen wurde dieses Zahnrad bereits getauscht. Hier im Board fahren einige ihre VN mit über 100.000km und da ist immer noch das Kunststoffzahnrad drin. Achte beim Kauf darauf, dass der erste Gang bei höheren Drehzahlen nicht rausspringt, hier gab es Probleme, aber selten. Bei einem Oelwechsel nur Mineralisches verwenden, die Kupplung wird es Dir danken.
    Die VN ist keine Rennmaschine, lässt sich aber auch recht sportlich bewegen.
    Ob 1500 oder 1600 ist eigentlich egal. Für die 1500 gibt es etwas einfacher Teile für eventuell geplante Umbauten.
    Ich habe 7 Jahre die 1500 Classic gefahren und nenne nun eine 1600 Classic mein eigen. Mit beiden war und bin ich sehr zufrieden. Wenn Du etwas mehr sportlich unterwegs sein möchtest dann schau dir mal die Means an. Oder die große Marauder von Suzuki, die hat auch den Kawa Motor verbaut.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • Ach Ja, wie fährt sich eigentlich so ein Dampfer ?
    (bin die letzten 25 Jahre Reiseenduro gefahren)

    Hallo Daniel
    Wenn du sowas noch nie gefahren bist solltest du dir mal eine ausleihen.
    Welche ist dann eigentlich egal ,ob Suzuki,Kawa oder Harley,von den Fahreigenschaften sind die
    großen Modelle alle so ziemlich gleich doch mit ner Reiseenduro keinesfalls zu vergleichen.

  • Mit der 1500er Fi 76000km ohne Probleme.
    Durch die schlechte Verlegung der Elektrik kann es doch mal zum Masseschluß kommen.
    Die 1500er ist in engen Kurven etwas schwerfällig, da soll die 1600er wendiger sein.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Die Schräglagenfreiheit ist, zumindest mit Trittbrettern, auch nicht grad groß. Bei mir hatten sie schon ein paar mal Bodenkontakt, da ich noch das fahren mit meiner Sportstourer gewohnt bin.

  • .....................


    Wenn Du etwas mehr sportlich unterwegs sein möchtest dann schau dir mal die Means an. Oder die große Marauder von Suzuki, die hat auch den Kawa Motor verbaut.

    @ Manni
    Es IST eine 1600er Mean. Kann man am Typenschild erlesen. ;) Suzuki hat lediglich einen anderen Heckfender, eine andere Lampe und andere Seitendeckel verbaut. :) Der Rest ist Original 1 zu1 Kawa. :thumbup:



    Ich fahre seit 13 Jahren meine Mean. Nach 112000km mußte zwar ein neuer Motor rein (hatte 'n bisschen Pech). Mit dem zweiten Motor habe ich jetzt insgesamt über 168000km runter. Die Maschine macht einfach nur Spaß. :thumbup:

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Hatte seit ´92 insgesamt 3 Vulcan A und nie großartige Probleme. Die "A" halte ich persönlich
    für das beste Einsteigermodell, da schlanker und etwas leichter und
    nicht so barock und mit viel Gedöns zugebastelt wie die Nachfolger mit Trittbrettern und Koffern usw. (Sorry, Kollegen, ich
    weiss auch was ich grad selbst durch die Gegend bewege ;) ). 4 Gänge,
    die ersten drei zum anfahren (mit gewaltig Dampf wenn man will) und dann
    den vierten rein und abends wieder raus. Habs immer nur genossen und
    gegrinst. Lange Autobahnfahrten können etwas anstrengen, denn die A mit
    Windschild geht optisch GAR nicht. Den Sattel etwas zurechtgeschnitzt
    und man sitzt auch ganz ordentlich. Siehe Bilder. Zum rumbasteln sicher
    auch gut geeignet, wenn mans kann. Was bei mir nicht der Fall ist.

    Grüße von Django
    Outside -CEO

    Le ciel est mon drapeau


  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.
    Also im Prinzip ist es bei den VN Mopeds wie bei allen anderen,
    vernünftig behandeln, regelmäßige Öelwechsel und Warmfahren.


    Die Mean Strike ist sicherlich ein gutes Motorrad mit amtlichen Bremsen
    und 6 PS Mehr, aber für meinen Geschmack ist dieser Mix aus Klassik
    und Moderne nicht so nachvollziehbar, aber kann man sich ja schön saufen. :rolleyes:
    (also, nach dem fahren...)
    Ich werde mich mal auf die Pirsch legen und sehen was so kommt.
    Euch erstmal ein Dankeschön
    Gruß Daniel
    PS.
    Bei meiner seeligen XT war das Ölpumpenrad auch aus Kunststoff
    und hat 100000 km durchgehalten und wird wahrscheinlich noch weiter
    funktionieren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip