Zug nach rechts, was prüfen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir meine Gashand immer wieder einschläft habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht und herausgefunden, dass das Bike nach rechts zieht!
    Jetzt die Frage: was gilt es hier zu prüfen, um den Rechtsdrall abzustellen?


    Werde auf jeden Fall mal den Lenker prüfen, hier sind Spuren zu erkennen, welche darauf deuten, dass der Lenker iwie mal ein Stück (2-3 mm) nach links geschoben wurde.
    Sonst würde ich mal die Räder abbauen- kann es sein dass hier z.B. der Hinterreifen nicht zentriert eingebaut wurde?


    Freue mich wie immer auf euer Feedback!


    LG

  • Setz dich mehr nach links.... Neee. Vorne alles lösen von Steckachse, obere und untere Gabelbrücke bis zur Mutter. die die obere Gabelbrücke hält. Lösen, nicht ausbauen. Warum? Kann sein die Gabel ist durch einen Umfaller verspannt. Einen Reifen kann man nicht unzentriert einbauen, (Klugkacker, ich weiß), das Hinterrad kann bei Kettenantrieb schräg sitzend, also nicht mit der Längsachse fluchtend, eingebaut werden. Bei Kardan geht das nicht. Wenn alles nicht hilft "könnte" auch etwas richtig schief sein. Erst o,g checken.

  • Meine schläft auch ein, zieht nicht nach rechts.
    Wie Claus schreibt, Gabelrohre müssen auch gleich in der Brücke stecken.
    Ich würde die Rohre noch zerlegen und die Standrohre prüfen.
    2 Prismen und eine Messuhr mit Ständer.


    Kann bei der VN 15 auch an alten Reifen liegen.

  • Meine Idee dazu ist das eventuell deine Bremsscheibe vorne schleift einfach mal ein kleine Stück ohne Gang eingelegt schieben und hören ob es schleift.


    Weisst du ob die das die schon immer in eine Richtung gezogen hat?


    LG,



    Martin

  • kenne ich auch,
    jedenfalls was das Einschlafen der rechten Hand betrifft.
    Liegt bei mir allerdings an einer Naht nach einer Duypitren OP, die nich optimal verlegt wurde.
    Habe aber da weniger Probleme, meine Maschine hat von Hause aus einen Tempomaten, den ich wenns geht beizeiten schalte. Ansonsten kann ich durch die Handballenauflage am Gasgriff die Finger grade machen, hilft auch gut.


    Zum rechtsziehen: Nimm doch mal auf freier Strecke, bei gerader glatter Straße, beide Hände leicht vom Lenker.
    Natürlich gerade sitzen.
    Wenn irgendetwas nicht stimmt, merkst du´s.


    Somit die rechte Hand zum Gruß

  • So, um das noch einmal zu unterstreichen: bei meiner xj 900s Diversion war das so als ich sie, gebraucht, bekam. Alles verspannt, wie oben beschrieben alles gelöst etc. Was Du noch machen kannst: wenn die Gabelholme auf gleicher Höhe in der Gabelbrücke sind, nur die Schrauben der oberen Gablebrücke anziehen und das Bike vorsichtig gegen eine Wand schubsen und auch einige Male einfedern. Dann wieder hinstellen, bzw aufbocken, dass das Vorderrad gerade eben frei werden will und du die Achse/Schrauben von unten nach oben anziehen kannst. Daran denken, dass du, nachdem die untere Gabelbrücke auch wieder fest ist, du erst die obere Gabelbrücke wieder lösen musst, dann die Konter/Lenkkopfmutter wieder anziehen, dann die Schrauben der oberen Gablebrücke. Drehmomente beachten wäre sinnvoll. Mutti, wenn das Blödsinn ist schlage mich.

  • Nö, kommst nochmal da vom.
    Nur mit dem Lenkkopf Lager wäre ich vorsichtig auch das schubsen gegen die Wand.
    Mit dem Vorderrad an die Wand und dann einfedern.
    Steh glaube ich sogar in der Ergänzung zur 1700 ter nach dem ausbau der vorderen Gabelrohre und dem aus und einbau des Vorderrads.
    8o

  • Zum Thema Hand-Einschlafen: habe das sowohl mit als auch ohne Handschuhe, denke es muss irgendwie daran liegen, dass die Kiste nach rechts zieht und ich immer gegenziehen muss- auch wenn es nur minimal ist!


    Zum Thema Rechtszug: die Kiste ist ja mal (wenn auch nur gaaaanz leicht) auf die linke Seite gefallen- die Sache mit den Spannungen in der Gabel scheinen mir doch sehr wahrscheinlich!


    Überlege dann mal wie ich in der Garage das Vorderrad ausbauen kann. Wie macht ihr sowas? Habe relativ dicke Dachbalken in der Garage: Dicke Spanngurte unter den Rahmen und über den Balken, dann mit Flaschenzug hoch bis das Vorderrad in der Luft steht? Bikeheber dürfte ja wegen des Sammlers nicht funktionieren?


    LG und schonmal Danke für das gute und nette Feedback!

  • Das Vorderrad muss nicht raus.Es muss nur alles drumherum lose sein. Wenn du son Dachbalken hast häng sie auf :D .

  • Heyho,
    komme leider dank 3RM Brennholz für den Winter UND Setzriss in der Fassade erst jetzt dazu mich um mein Baby kümmern zu können... traumhaft!
    Hab dann heute freudig angefangen... und bin bei den Risern schon stehen geblieben! 4er Inbus zu klein, 5er zu groß! Klasse!
    War dann direkt im Baumarkt, leider hat hier keiner nen 4,5er Inbus- dafür den Tipp, dass es sich auch um Zollschrauben handeln kann.


    Ich bin ITler und kann echt abgefahrene Software bauen, aber was zur Hölle sind Zollschrauben? Bzw. was bestell ich mir jetzt dafür im Internet? Satz Zollwerkzeug oder nen 4,5er Inbus?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Besorge dir einen Bitsatz für Imbusschrauben aber für Zoll und nicht metrisch.
    Kann durchaus passieren das du bei irgendwelchen Anbauen und Zubehör wieder auf Zoll triffst.
    Was aber gut ist. Du hast nicht versucht mit Gewalt die Schrauben rauszudrehen sondern erkannt das dein Werkzeug nicht das passende ist.



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hahahah.... nee das hab ich schon gelernt!! Und vermackte Schrauben tausch ich auch mittlerweile konsequent aus- sinnvoller hab ich selten Geld investiert.


    Musste aber als nicht-Handwerker auch erstmal lernen...hätte ich bloß mal was anständiges gelernt... :D :D

  • Hört sich an wie Teile aus oder für Ami- Land. Die Jungs arbeiten noch mit Zoll. Da wird auch die Zugfestigkeit anders gekennzeichnet.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Zollwerkzeug ist da und passt auch, Projekt ruht allerdings leider- gezwungenermaßen!
    Aktuelle Frage bei mir lautet: Regenrinne aus Plastik oder Zink! :kotz:
    Als wir noch zur Miete gewohnt haben hieß es immer: was machste- nix zu tun, ach komm, putzt du die Kiste halt nochmal, schadet ja nix.
    Aktuell, also mit kleinem, alten Häuschen heißt es: wann komm ich nochmal zum fahren...


    Aber: Licht am Ende des Tunnels! ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip