Motoröle für VN 1500 Classic D1 Bj 96

  • Hallo, ich bin neu hier und seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer VN 1500 Classic D1 BJ 96.


    Leider konnte ich bis jetzt 3x fahren, da ich durchgehend Kupplungsprobleme habe.


    Die VN habe ich mit defekter Kupplung gekauft und beim Händler Lamellen, Federn und Tellerfeder (Originslteile) tauschen lassen. Soweit so gut ...


    Die erste Fahrt danach war auch ok. Vei der dritten Ausfahrt bemerkte ich, dass die Öltemperatur ser schnell suf 100 Grad anstieg. Kurz dynach rutschte die Kupplung bis hin zum vollständigen Aussetzen dieser. Nach abkühlen auf ca. 40 Grad wieder alles normal.


    Fahre ich vorsichtig ohne viel Anfahren oder Beschleunigen, bleibt die Öltemperatur bei unter 80 Grad. Beim starken Beschleunigen steigt die Temperatur schnell hoch und das rutschen beginnt.


    Der Händler hat reines Mineralöl von Castol Actevo 20W50 benutzt. Er sagt, dass er dieses Öl bei allen alten Maschinen ohne Probleme nuzt.


    Was für Öl benutz ihr ?


    Bei Liqui Moly hat man mir zu Liqui Moly 10W40 Sreet Basic geraten.


    helbing1 schreibt, das er Liqui Moly Classic HD verwendet, welches aber ein reines Einbereichsöl ist. Davon hat man mir beim Hersteller eher abgeraten. Das wäre eher was für sehr alte Motoren.


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben ?


    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    deine ist Bj.96 und jetzt haben wir 2016. Wann fängt bei dir alt an? Du solltest dem Rat von Helbing folgen.


    Gruß aus der Südheide


    Norbert

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

  • Hatte auch mal so eine Dicke-)))


    Ich habe grundsätzlich nur mineralisches Motoröl verwendet, weder teilsynthetisch oder gar vollsynthetisch.


    Habe eh unterschiedliche Öle im Sommer und Winter gefahren, etwas fetter im Sommer 20/50 (Harley, Wunschöl) und "dünner" im Winter 10/40-30.


    Je dicker das Öl bei kalten Temperaturen ist desto mehr brauchst du eine gut geladene Batterie, sonst dreht sich der Anlasser nur widerwillig wenn Die Spannung an der Batterie nicht schwächelt. :D


    Grüsse


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Das Öl passt schonmal. Ist nach Spezifikation JASO MA, also für Ölbadkupplungen geeignet.
    Über den Rest kann man Bücher schreiben, sind hier im Forum auch schon geschrieben worden.


    Wenn deine Öltemperaturen so rapide hoch gehen stimmt aber was nicht.
    Das das Öl über 100° kommt ist zwar normal, dauert aber. Da es aber keine geeignete Stelle zum Messen gibt wundere ich mich. Diese komischen Thermometer oben an der Öleinfüllschraube messen alles mögliche, aber nicht die Öltemperatur.


    Mein erster Tipp: dein Freundlicher hat die Kupplung falsch montiert. Besonders gerne werden die gewölbten Unterlegscheiben falsch montiert:
    ))) = falsch
    ((( = falsch
    ()( = geht so
    )() = Richtig
    Auch die letzte Lamellenscheibe muss einen Versatz haben.
    Und wenn das der Fehler war soll er dir gleich neue Lamellen einbauen.


    Der 2. Tip: Dein Motor hat ein ernsthaftes Problem.


    Bernd

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip