Hallo, ich bin neu hier und seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer VN 1500 Classic D1 BJ 96.
Leider konnte ich bis jetzt 3x fahren, da ich durchgehend Kupplungsprobleme habe.
Die VN habe ich mit defekter Kupplung gekauft und beim Händler Lamellen, Federn und Tellerfeder (Originslteile) tauschen lassen. Soweit so gut ...
Die erste Fahrt danach war auch ok. Vei der dritten Ausfahrt bemerkte ich, dass die Öltemperatur ser schnell suf 100 Grad anstieg. Kurz dynach rutschte die Kupplung bis hin zum vollständigen Aussetzen dieser. Nach abkühlen auf ca. 40 Grad wieder alles normal.
Fahre ich vorsichtig ohne viel Anfahren oder Beschleunigen, bleibt die Öltemperatur bei unter 80 Grad. Beim starken Beschleunigen steigt die Temperatur schnell hoch und das rutschen beginnt.
Der Händler hat reines Mineralöl von Castol Actevo 20W50 benutzt. Er sagt, dass er dieses Öl bei allen alten Maschinen ohne Probleme nuzt.
Was für Öl benutz ihr ?
Bei Liqui Moly hat man mir zu Liqui Moly 10W40 Sreet Basic geraten.
helbing1 schreibt, das er Liqui Moly Classic HD verwendet, welches aber ein reines Einbereichsöl ist. Davon hat man mir beim Hersteller eher abgeraten. Das wäre eher was für sehr alte Motoren.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben ?
Danke
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