Vacuumschaltventil an der VN 15 C - muss das da sein?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder und Gäste. 8o


    Ich habe seit 20 Jahren eine VN 1500 C aber seit 8 Jahren war sie stillgelegt. Nun habe ich den Motor überholt und beim Zusammenbau der Maschine sind mir zwei Schlauchanschlüsse übrig geblieben, und zwar der kleine und der Dicke Schlauch, die laut Handbuch am Vacuumschaltventil angeschlossen werden sollten.
    Ich hab kein Vakuumschaltventil übrigbehalten beim Zusammenbau........und kann mich auch nicht erinnern eines beim Zerlegen abgebaut zu haben ( :whistling: ...die Maschine war jetzt ca. 2 Jahre zerlegt).
    Jetzt die Frage: Braucht eine VN 15 C (FIN: VNT50C004721 Bj. 1995) überhaupt ein Vacuumschaltventil, oder geht es auch ohne. Reicht es evtl. den Dicken und den dünnen zu verbinden, damit der Unterdruck erhalten bleibt. Ich werde auch nicht so recht schlau, was bei der C das Ventil eigentlich schalten soll. Es hängt ja nur die Zündbox an dem dünnen Schlauch, und die will doch wohl immer wissen, ob Unterdruck da ist ?(
    Ich hab leider nur das Handbuch für die A und B und auch im Microfich sind die Varianten inkl. USA Versionen gezeigt, immer mit vorderem und hinterem Vacuumschaltventilen .......dabei hat meine Luftfilter-Sammelbox gar keine Anschlüsse für die Schläuche der VakSchVentile.


    Falls mir einer weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße von einem alten VN 15 Freund


    Horst

  • Danke für die Antwort.
    ...dachte mir schon, dass ich es nicht einfach weglassen kann :whistling: Werd mir dann wohl eins besorgen müssen.
    Kann mir einer von Euch sagen, was das Ventil genau schaltet? ......der kleine Schlauch vom Vergaser über den Filter in die Zündbox ist mir schon klar - Unterdruck / Drehzahl = Parameter zur Zündsteuerung; ....aber der dicke Schlauch von dem 3er-Verteiler, der laut Handbuch am VakSchVentil hängt, ist mir echt ein Rätsel. ?(


    Beste Grüße
    Horst

  • Danke für die Antworten.
    Ich hab meine VN jetzt wieder gestartet - ohne das Ventil, und bisher läuft sie einwandfrei. Ich geh mal davon aus, dass mir kein Ventil übrig geblieben ist, weil (soweit ich mich erinnern kann) auch keins da war. :S
    Sie läuft - und was will man mehr.
    Jetzt kommt noch der Beiwagen wieder dran und dann kann es bald mal auf Tour gehen. :D


    Gruß
    Horst

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip