Auspuff-Anlage für meine Kawasaki VN1500 Classic Tourer FI (JG 2000)

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit längerem auf der Suche nach passenden
    Töpfen für meine Kawa. SoundControlSystems wäre eine Alternative (wenn
    es denn an meine Tourer passt) hätte aber grundsätzlich lieber eine
    Komplettanlage mit gutem, kräftigem Sound. Gibt es etwas legales und
    prüfbares (in der Schweiz) von Vance&Hines, Miller, HighwayHawk oder
    wie die Hersteller auch alle heissen?


    Meine Mechaniker hier in der Umgebung sagten alle nur, das auf legaler Basis nix zu machen sei...


    Danke für Eure Feedbacks.


    Grüsse Aus der Schweiz, el-garacho

  • Hi,


    bin nicht sicher ob es in der Schweiz akzeptiert würde. Ich hab an meiner VN1500 Classic Tourer die Vance&Hindes Tourind DUals installiert. Es gibt da eine Firma die macht Einsätze dafür die die Dinger legalisiert. Eine Abnahme muss noch sein. Kostenpunkt insgesamt etwa 1300 Euro.


    Vielleicht könnte man ja die TÜV-Prüfung irgendwie für uns beide nutzen? Bei Interesse melde Dich, ich kann dann den TÜV-Prüfer mal fragen, der war bisher sehr nett.


    Gruß Micha

  • Hallo,


    geschafft! Die Touring Duals von V&H an meiner VN sind legalisiert. Die Firma FMC in Montabaur hat die Einsätze der Töpfe etwas modifiziert, so sind sie durch die Fahrtgeräuschmessung gekommen.


    Jetzt hab ich sie eingetragen, 98 dB(A) Standgeräusch und 80 dB(A) Fahrtgeräusch. Ich muss sagen das ist für mich gerade richtig. Man kann sich mit dem Moped benehmen (=leise losfahren) hat aber trotzdem einen wilden Sound wenn man es will. Für mich ist das so ok und war den Einsatz wert.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • interessant...und dann noch in Montabaur, quasi bei uns um die Ecke.... danke für die Infos :tup:

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Hi,


    bin nicht sicher ob es in der Schweiz akzeptiert würde. Ich hab an meiner VN1500 Classic Tourer die Vance&Hindes Tourind DUals installiert. Es gibt da eine Firma die macht Einsätze dafür die die Dinger legalisiert. Eine Abnahme muss noch sein. Kostenpunkt insgesamt etwa 1300 Euro.

    Vielleicht könnte man ja die TÜV-Prüfung irgendwie für uns beide nutzen? Bei Interesse melde Dich, ich kann dann den TÜV-Prüfer mal fragen, der war bisher sehr nett.


    Gruß Micha

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Also das waren


    750 die Anlage selbst
    280 Umbau FMC
    150 Geräuschmessung
    15 Eintragung


    so dies&das (Porto, Sprit,...) nochmal 20 Euro.


    Summe etwa 1200 Euro


    Gut geschätzt Gunny

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Servus,
    wie hast du es geschafft das die dir die Töpfe umgebaut haben? Bei meiner Anfrage haben die mir mitgeteilt das se nur was für Harley und Indian machen....!

  • Hi, ich bin neuer VNer. Wie austauschbar sind die Auspuffanlagen untereinander?
    1500 classic/tourer/ms ggf auch it der 1600er MS? Oder hat sich da etwas gravierendes geändert? Die originalen sind leider doch arg leise :pinch: :whistling:


    "Legal" für DE habe ich bisher nur die "Falcon double Groove" gefunden, auch deswegen die Frage :rolleyes:




    danke & cheers

  • Hallo Willem. Ich hatte an meiner 1600er Classic Tourer auch eine. ca. 105 db. Aber ich habe den bayrischen Raum gemieden und kenne die eine oder andere diesbezüglich wichtige Person.

    Doch solche eine Anlage ohne Kat und db Killer ist trotz allem eine gewagte Sache.

    P.S. Aber der sound ist 1500 bzw. 1600 ccm durchaus würdig.

  • Hallo Willem, wichtig ist, das Du schreibst für welche Maschine.

    An die Classic Tourer passen nicht alle Anlagen. Hatte an meiner VN 1500 Classic die V&H Classic 2 mit E-Prüfzeichen und 2 Sätzen Einsätze.

    Die Einsätze für die Prüfnummer und die US Quiets.

    Die passen auch an die MS, aber nicht an die Classic Tourer.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip