Adresse in den USA
Bob "Judge" Oglesby
VROC # 2594
Preis incl. Zoll ca. 320,-€
Adresse in den USA
Bob "Judge" Oglesby
VROC # 2594
Preis incl. Zoll ca. 320,-€
Mutti sagt die J (Drifter)
betrifft es nicht. Hat ein Metallzahnrad
Also, bei mir ist die Ölpumpe VN 1500 H Bj. 98 ausgefallen. Lampe an und Stößel klappern. Warte jetzt auf das Metallrad, weil ich denke das das Plasteritzel ausgestiegen ist; wird in mehreren Foren als "Sollbruchstelle" beschrieben und kommt bei rund 40.000km. Wenn ich die Kupplungsseite offen habe werd ich ja sehen. Mein Plan, das neue Metallritzel von der Welle trennen und auf die alte Welle aufschweißen (WIG).
Wenn du Hilfe brauchst, meld dich mal bei mir, hab das auch schon gemacht
erstmal Danke für die Antwort. Irgendwie klappt die Freischaltung des Kontos nicht. Aber anscheinend die Kommunikation.
Also, hab jetzt alles soweit frei gelegt und suche in meinem alten Betrieb jemanden der mir das neue Stahlrad auf die 12mm der alten Welle ausbohrt. (Drehbank o.ä.) irgendwie muss man das Rad ja ohne die Zähne zu verletzen eingespannt werden. Des weiteren sollte die Bohrung "saugend" auf die alte Welle passen. Es sollte so passen, das beim Heften das Rad zur Welle nicht wandert, da die Welle sehr leicht nach innen hin zur Pumpe wandert. Auch sollte das neue Rad 90grd zur Welle stehen und keinen Seitenschlag aufweisen. Also, je genauer die Bohrung, desto größer der Erfolg. So hab ich mir das gedacht
Bitte unbedingt darauf achten, dass das Zahnrad die gleiche Position hat wie vorher! Wenn Du hier schreiben kannst musst Du Dich ja anmelden können. Du musst Dich im Vorstellungthread noch vorstellen und ein Avatar einstellen. Dann wirst Du auf Neumitglied gesetzt.
Gruß manni
hallo Leeb, hab das selbe Problem. Plasterad wie beschreiben bei ca 40.000km gebrochen. Da ich dies Problem schon kannte bin ich zum Händler und hab ein neues bestellt. Allerding wie in einschlägigen Foren beschrieben für die VN 1600, da dieses wieder aus Metall is. Da ich auch den "Sackstand" mit zerlegen des Motors umgehen will, werd ich das neue Zahnrad auf die 12mm (entsprechend "Saugende" Passung) aufbohren und mit WIG aufschweißen
Die 1500 und die 1600 haben die gleiche Kupplung und damit auch das gleiche Zahnrad. Bei der 1500 ist ab 2000 auch das Metallzahnrad verbaut worden. Also zuerst das Plastikzahnrad entfernen und dann den Durchmesser der Welle messen.
Bitte den Bereich abdecken, damit keine Späne in den Motor kommen.
Gruß manni
Die Bilder zeigen den Einbau des Zahnrades aus den USA.
GRUß manni
Oelpumpenzahnrad wechseln geht auch ohne Motor zu zerlegen. Ich mache das von der Kupplungsseite mit einem Eigenbau Werkzeug. Man braucht also nur das neue Zahnrad und die Dichtung für den rechten Motordeckel. Selbst das Oel muss nicht abgelassen werden.
Alles anzeigen..hier mein alter Bericht :
..so habe am Freitag das neue Zahnrad ( aus USA )einbegaut. War garnicht so schwer wie ich gedacht habe. Nachdem ich die Chromblenden vom Auspuff , den Unterzug , Fußbremsträger und den vorderen Kümmer abgebaut hatte, ging ich daran den Seitendeckel zu entfernen. Tipp dazu : nehmt eine Sperrholzplatte ,zeichnet die Konturen des Kupplungdeckels nach ,bohrt soviel Löchen in die Platte wie der Deckel Schrauben hat und steckt diese beim Abschrauben nacheinander dort hinein, denn die Schrauben sind unterschiedlich lang ! Das erleichtert den Zusammenbau später ungemein ! Nachdem ich die Kupplung abgebaut hatte ( Schlagschrauber ist sehr hilfreich ) und den Kupplungskorb entfernt hatte, konnte ich das Desaster sehen , das Ölpumpenzahnrad aus Plastik hatte Zahnausfall !
Also einen "Dremel" mit kleiner Diamantscheibe genommen und das Rad vorsichtig runtergeschnitten, dabei darauf achten das man nicht in die Welle schneidet und auch die Pass-scheibe hinter dem Rad nicht zerstört.Wichtig : vorher die Öleinläße im Motor verschließen ( Lappen ,o.ä. ). Es darf nichts in den Motor fallen, sonst hatt man ein Problem ! Dann das neue Metallzahnrad mit dem Klemmstücke aufgesteckt und verschraubt,Kupplungskorb drauf und geschaut ob alles frei dreht und nix schleift . Achso vorher habe ich noch auf der Rückseite des Kupplungskorbes , wie in der Einbauanleitung beschrieben , die Grate der der Halterungen der Ruckdämpferfedern vorsichtig mit dem" Dremel geglättet ( abgeschliffen ). Dabei daraufachten das keine Schleifspänne in die Federn fällt. Das heißt , alles gut abkleben und hinterher mit Bremsenreiniger säubern ! :tup:
Dann das neue Rad mit Locktite fixiert und alles befestigt. Dann alles noch mal säubern, Sauberkeit ist hierbei zwingend erforderlich, es darf kein Schmutz in den Motor gelangen !! Dann alles wieder zusammenbauen ( Drehmomentschlüssel ist ein muß !! ) Danach frisches Öl auffüllen und neuen Ölfilter verwenden .
So nachdem das alles erledigt war , ca 12 Std. warten ( das Locktite muß erst trocknen ). :wacko:
Am nächsten Tag den Eisenhaufen angelassen: sprang sofort an ,Öldruck sofort da , kein klappern der Hydrostößel , etc..Dann eine längere Probefahrt gemacht. Das einzige ist ,das mechanische Gräusch ist etwas anders. Liegt warscheinlich daran , das jetzt ein Metallzahnrad verbaut ist und keins aus Plastik. ( klingt ein bißchen wie eine Turbine ? ) Übrigens das Werkstatthandbuch war eine gute Hilfe ( Anzugsdrehmomente, usw. )
Hoffe das hält erstmal ein paar Jahre und Kilometer ,. :ffgt:
Wenn ihr Fragen habt wo ich das Ölpumpenzahnrad in USA bestellt habe , schickt mir eine PN.
.. in diesem Sinne Gruß Klaus
Moin Klaus wo kann man das Set bestellen
Wäre dir über eine Antwort sehr dankbar
Da meine vn auch zahnausfall hat
GRUß Trauti
Servus Trauti,
Herr Stupp aus Alsdorf hat schon über hundert dieser metallischen Ölpumpenzahnräder eingebaut und das ohne den Motor zu zerlegen.
Ich persönlich war im Sep. 2020 bei Ihm und hab "mitgeschraubt", da wird das orig. Kawa-Teil eingebaut.
Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN und ich kann Dir dann seine Kontaktdaten geben.
Er ist auch auf FB aktiv, dort kannst Du auch schauen.