Ölpumpenzahnrad

  • Mutti sagt die J (Drifter)

    betrifft es nicht. Hat ein Metallzahnrad

    Ein ehrlicher Feind der mich offen angreift ist mir lieber,
    als ein verlogener "Freund" der mich umarmt!

  • Also, bei mir ist die Ölpumpe VN 1500 H Bj. 98 ausgefallen. Lampe an und Stößel klappern. Warte jetzt auf das Metallrad, weil ich denke das das Plasteritzel ausgestiegen ist; wird in mehreren Foren als "Sollbruchstelle" beschrieben und kommt bei rund 40.000km. Wenn ich die Kupplungsseite offen habe werd ich ja sehen. Mein Plan, das neue Metallritzel von der Welle trennen und auf die alte Welle aufschweißen (WIG).

  • erstmal Danke für die Antwort. Irgendwie klappt die Freischaltung des Kontos nicht. Aber anscheinend die Kommunikation.

    Also, hab jetzt alles soweit frei gelegt und suche in meinem alten Betrieb jemanden der mir das neue Stahlrad auf die 12mm der alten Welle ausbohrt. (Drehbank o.ä.) irgendwie muss man das Rad ja ohne die Zähne zu verletzen eingespannt werden. Des weiteren sollte die Bohrung "saugend" auf die alte Welle passen. Es sollte so passen, das beim Heften das Rad zur Welle nicht wandert, da die Welle sehr leicht nach innen hin zur Pumpe wandert. Auch sollte das neue Rad 90grd zur Welle stehen und keinen Seitenschlag aufweisen. Also, je genauer die Bohrung, desto größer der Erfolg. So hab ich mir das gedacht

  • Bitte unbedingt darauf achten, dass das Zahnrad die gleiche Position hat wie vorher! Wenn Du hier schreiben kannst musst Du Dich ja anmelden können. Du musst Dich im Vorstellungthread noch vorstellen und ein Avatar einstellen. Dann wirst Du auf Neumitglied gesetzt.

    Gruß manni

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • hallo Leeb, hab das selbe Problem. Plasterad wie beschreiben bei ca 40.000km gebrochen. Da ich dies Problem schon kannte bin ich zum Händler und hab ein neues bestellt. Allerding wie in einschlägigen Foren beschrieben für die VN 1600, da dieses wieder aus Metall is. Da ich auch den "Sackstand" mit zerlegen des Motors umgehen will, werd ich das neue Zahnrad auf die 12mm (entsprechend "Saugende" Passung) aufbohren und mit WIG aufschweißen

  • Die 1500 und die 1600 haben die gleiche Kupplung und damit auch das gleiche Zahnrad. Bei der 1500 ist ab 2000 auch das Metallzahnrad verbaut worden. Also zuerst das Plastikzahnrad entfernen und dann den Durchmesser der Welle messen.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Oelpumpenzahnrad wechseln geht auch ohne Motor zu zerlegen. Ich mache das von der Kupplungsseite mit einem Eigenbau Werkzeug. Man braucht also nur das neue Zahnrad und die Dichtung für den rechten Motordeckel. Selbst das Oel muss nicht abgelassen werden.


    Moin Klaus wo kann man das Set bestellen

    Wäre dir über eine Antwort sehr dankbar

    Da meine vn auch zahnausfall hat

    GRUß Trauti

  • Servus Trauti,


    Herr Stupp aus Alsdorf hat schon über hundert dieser metallischen Ölpumpenzahnräder eingebaut und das ohne den Motor zu zerlegen.

    Ich persönlich war im Sep. 2020 bei Ihm und hab "mitgeschraubt", da wird das orig. Kawa-Teil eingebaut.

    Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN und ich kann Dir dann seine Kontaktdaten geben.

    Er ist auch auf FB aktiv, dort kannst Du auch schauen.

    Gruß Maga

    VN 1500 Classic D1 (1996)

    :Smilies42