Ölpumpenzahnrad

  • Hallo!
    Mein Nahme ist Dieter Loewen,bei der VRAG auch der Leeb Genant.
    Habe bei euch in der Bastler Ecke den Bericht
    Ölpumpen-Zahnrad wechseln (Zahnrad)



    Von: Coyote, VROC# 350

    Gelesen.

    Nun wolte ich mal Fragen bei wem mann den Mitnehmer und das Metallzahnrad Erwerben kann.

    Bei meiner VN 1500 Bj.95 ist letzten Samstag das Zahnrad Defeckt.

    Um eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

    Die Linke zum Gruß (de Leeb) :tup:

  • Hallo de Leeb,


    hab mal die Boardsuche beauftragt und nachfolgenden Text von Helbing1 ( Andreas ) gefunden.
    Gesucht wurde ein Ölpumpenzahnrad für eine 1500 Classic Bj.98


    Das kannst du bei jedem Kawahändler bestellen
    Einfach Sagen
    Ölpumpenzahnrad VN1500 Mean ab 2002 dann gibt es immer das Metall Zahnrad.
    Letzte Woche hat mir jemand seinen Motor geschickt mit Dichtungssatz und Ölpumpenzahnrad aus Kunststoff.
    Manche Händler sind da Schmerzfrei und verkaufen die noch.

    Intelligente Menschen reden über Ideen, Durchschnittliche über Ereignisse und Dumme über andere


    R.I.P. 01.05.2010 Marina


    VROC 33239


    Einmal editiert, zuletzt von IRONHEART ()

  • Hier muss beachtet werden, daß es sich bei dem Zahnrad von Kawasaki nicht um das von Coyote beschriebene handelt.
    Dieses kann nicht ohne Zerlegen des Motors ausgetauscht werden!

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aude ()

  • Hallo Dieter


    Hatte bei meiner VN 1500 Classic Tourer Bj.1999 letztes Jahr auch einen Schaden des Kunststoffrades, habe dann nach einer Lösung gesucht dieses


    Zahnrad zu ersetzen bzw. einzubauen ohne den Motor zu zerlegen.


    Habe Zahnrad selbst gefertigt, gehärtet usw. danach genau aufgesetzt und an der Stirnseite der Welle Wig verschweißt, bin seitdem ca. 4000 km gefahren bisher ohne Probleme.


    Evtl. kannst du das erwähnte Zahnrad so umbauen zum aufschrauben bzw. aufschieben und verschweißen WIG (nur vom Fachkundigen) wenn du weitere genauere Details meiner Lösung


    wissen willst einfach nachfragen

  • Oelpumpenzahnrad wechseln geht auch ohne Motor zu zerlegen. Ich mache das von der Kupplungsseite mit einem Eigenbau Werkzeug. Man braucht also nur das neue Zahnrad und die Dichtung für den rechten Motordeckel. Selbst das Oel muss nicht abgelassen werden.

  • Die VN bis bis 2003 hat noch die kleine Ölpumpe verbaut,
    willst du es richtig machen,
    -Ölpumpe und Zahnrad von der VN 1600 Classic Tourer .


    Dabei kannst du auch gleich deine Wasserpumpe mit machen.

  • Hallo

    Will bei meiner VN das Oelpumpenzahnrad wechseln. Habe gehört das es auch ohne Motor zerlegen geht. Würde gerne paar Infos darüber haben. Evtl. was für Spezialwerkzeug brauche ich.

    Mfg

    F. v. Eijnsbergen

    Es ist eine VNT 50 A

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Oelpumpenzahnrad wechseln geht auch ohne Motor zu zerlegen. Ich mache das von der Kupplungsseite mit einem Eigenbau Werkzeug. Man braucht also nur das neue Zahnrad und die Dichtung für den rechten Motordeckel. Selbst das Oel muss nicht abgelassen werden.

    Was für ein Eigenbau Werkzeug hast du?

  • warum willst du es wechseln? Bei einer A gab es meines Wissens nach keine Probleme. Erst ab dem Modell Wechsel von C nach D kamen die Probleme da ein anderer Kunststoff verwendet wurde

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlhai ()

  • warum willst du es wechseln? Bei einer A gab es meines Wissens nach keine Probleme. Erst ab dem Modell Wechsel von C nach D kamen die Probleme da ein anderer Kunststoff verwendet wurde

    Wollte es Sicherheitshalber wechseln da Metall doch haltbarer ist. Im Kfz Schein steht VN 1500 C

    Bj 96.

    Mfg

    F. v. Eijnsbergen

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten.

    1. Hol dir das originale Zahnrad von der VN 1600 Classic Tourer. Nachteil: der Motor muss raus und weitgehend zerlegt werden. Vorteil: du kannst alles mit erledigen, was an der Verschleißgrenze liegt.


    2. Es gibt ein Ersatzzahnrad, welches mittels eines Adapters das Plastikrad ersetzt. Vorteil: wenig Arbeit. Nachteil: wie lange hälts...?

    Das Kit dazu nennt sich "Judge oil gear kit" und das hat hier vor 1 1/2 Jahren schon mal jemand hier gemacht und war zufrieden damit.

    Auch in den Ami-Foren wurde schon öfter davon berichtet und die Leute waren zufrieden.

    Dazu hier ein Auszug aus einem anderen Thread:

    ".. vielleicht hier noch mal die Adresse der Firma: EZ-On Motorcycle Accessories ( einfach bei google eingeben )

    ..die Firma hat ihren Sitz im Bundesstaat Ohio in der Stadt Cincinnnti OH45236 in der Stoll Ln. und der Typ heist Van Johnson, E-Mail : van.j@att.net :tup:

    wie schon weiter vorn geschrieben, habe ich das über" Paypal " bezahlt ( also kein Risiko ) und der Mailverkehr mit dem Typ war io !"


    3. Es gibt eine wilde Methode bei der der Motor nicht ausgebaut wird und trotzdem das originale Zahnrad von der VN 1600 Classic Tourer eingesetzt wird.

    Dazu muss ein relativ kleines Loch in das Kurbelgehäuse gebohrt werden um durch diese dann an den dreckigen scheiss E-Ring zu kommen, der das Zahnrad hält. Dieser E-Ring ist nämlich der Knackpunkt der gesamten Geschichte. Ich hab mal nen Bild angehängt um was es bei dieser Methode geht. Ich hab auch die komplette "Anleitung" dazu.

  • Ach so, ab der 96er Classic, also auch bei deiner VN 1500 C, wurde das haltbarere Zahnrad aus Epoxy (Baujahre 88-95) durch ein noch schlechteres aus billigem Plastik ersetzt. Kein Mensch weis warum...


    (Uuups... Falschinfo, sorry, siehe weiter unten)

  • Ach so, ab der 96er Classic, also auch bei deiner VN 1500 C, wurde das haltbarere Zahnrad aus Epoxy (Baujahre 88-95) durch ein noch schlechteres aus billigem Plastik ersetzt. Kein Mensch weis warum...

    Danke für die Informationen. Werde mich bei Gelegenheit mal daran setzen und es austauschen. Werde erstmal den linken Seitendeckel abnehmen und dann entscheiden wie ich vorgehe. Zur Not Motor raus und zerlegen.

    Mfg

    F.v.Eijnsbergen

  • Uuuups, Kommando zurück, Mist, hab was verwechselt! Das Scheiß Zahnrad ist tatsächlich ab der D verbaut!

    Also die A+B+C hatten das bessere Zahnrad.

    Ich hatte bis vor 3 Jahren oder so ne 94er, die hab ich mit 110.000km verkauft und die lief mit dem Epoxyzahnrad immer noch einwandfrei.

    Ich hatte da auch schon mal nach geschaut, das Zahnrad sah tadellos aus. Dieses Epoxyzahnrad kann halt Öl und Hitze viel besser ab als das spätere aus Plastik.

  • stolzgeschwellterbrustmodus an


    Ich bin vielleicht ein Genie...bin ich!!

    stolzgeschwellterbrustmodus aus:gay1

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Uuuups, Kommando zurück, Mist, hab was verwechselt! Das Scheiß Zahnrad ist tatsächlich ab der D verbaut!

    Also die A+B+C hatten das bessere Zahnrad.

    Ich hatte bis vor 3 Jahren oder so ne 94er, die hab ich mit 110.000km verkauft und die lief mit dem Epoxyzahnrad immer noch einwandfrei.

    Ich hatte da auch schon mal nach geschaut, das Zahnrad sah tadellos aus. Dieses Epoxyzahnrad kann halt Öl und Hitze viel besser ab als das spätere aus Plastik.

    :thumbup:Danke.

  • Tach Gemeinde!

    Also, was ist denn jetzt nun mit diesem Ölpumpenzahnrad.

    Wechseln ...ja/nein/vielleicht.

    alles nur wage Behauptungen hier und nix handfestes.

    dieser PUMA schrieb etwas von einem Spezialwerkzeug. Warum stellst du dein Wissen nicht allen anderen hier im Forum zur Verfügung?

    Das wäre mal Kameradschaft. Aber nein, es wird nur innerlich gefeiert.


    Also, wie wechselt man selbst das Ölpumpenzahnrad ohne den Motor zu zerlegen?

    PUMA, auch deine Hilfe ist gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Puma ist VN-Biker...ist eh nur als Gast da. Der Post ist von 2016

    Ich denke das du "Puma" hier nicht finden wirst. Dazu müsstest du die VN-Biker besuchen und dort diesen Text einsetzen. Vielleicht wird da deiner Forderung sofort und umgehend nachgegangen.

  • "Ich denke das du "Puma" hier nicht finden wirst. Dazu müsstest du die VN-Biker besuchen und dort diesen Text einsetzen. Vielleicht wird da deiner Forderung sofort und umgehend nachgegangen"


    " Ganz billig"

    Irgend was ist immer


    VROC #35431











    :chop1:

  • Es gibt Leute, die wollen was und legen einen Ton vor der spottet jeder Beschreibung.


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • ..hier mein alter Bericht :

    ..so habe am Freitag das neue Zahnrad ( aus USA )einbegaut. War garnicht so schwer wie ich gedacht habe. :rolleyes: Nachdem ich die Chromblenden vom Auspuff , den Unterzug , Fußbremsträger und den vorderen Kümmer abgebaut hatte, ging ich daran den Seitendeckel zu entfernen. Tipp dazu : nehmt eine Sperrholzplatte ,zeichnet die Konturen des Kupplungdeckels nach ,bohrt soviel Löchen in die Platte wie der Deckel Schrauben hat und steckt diese beim Abschrauben nacheinander dort hinein, denn die Schrauben sind unterschiedlich lang ! Das erleichtert den Zusammenbau später ungemein ! :thumbup: Nachdem ich die Kupplung abgebaut hatte ( Schlagschrauber ist sehr hilfreich ) und den Kupplungskorb entfernt hatte, konnte ich das Desaster sehen :evil: , das Ölpumpenzahnrad aus Plastik hatte Zahnausfall ! ;(
    Also einen "Dremel" mit kleiner Diamantscheibe genommen und das Rad vorsichtig runtergeschnitten, dabei darauf achten das man nicht in die Welle schneidet und auch die Pass-scheibe hinter dem Rad nicht zerstört.Wichtig : vorher die Öleinläße im Motor verschließen ( Lappen ,o.ä. ). Es darf nichts in den Motor fallen, sonst hatt man ein Problem ! Dann das neue Metallzahnrad mit dem Klemmstücke aufgesteckt und verschraubt,Kupplungskorb drauf und geschaut ob alles frei dreht und nix schleift . Achso vorher habe ich noch auf der Rückseite des Kupplungskorbes , wie in der Einbauanleitung beschrieben , die Grate der der Halterungen der Ruckdämpferfedern vorsichtig mit dem" Dremel geglättet ( abgeschliffen ). Dabei daraufachten das keine Schleifspänne in die Federn fällt. Das heißt , alles gut abkleben und hinterher mit Bremsenreiniger säubern ! :tup:
    Dann das neue Rad mit Locktite fixiert und alles befestigt. Dann alles noch mal säubern, Sauberkeit ist hierbei zwingend erforderlich, es darf kein Schmutz in den Motor gelangen !! Dann alles wieder zusammenbauen ( Drehmomentschlüssel ist ein muß !! ) Danach frisches Öl auffüllen und neuen Ölfilter verwenden .
    So nachdem das alles erledigt war , ca 12 Std. warten ( das Locktite muß erst trocknen ). :wacko:
    Am nächsten Tag den Eisenhaufen angelassen: sprang sofort an ,Öldruck sofort da , kein klappern der Hydrostößel , etc..Dann eine längere Probefahrt gemacht. Das einzige ist ,das mechanische Gräusch ist etwas anders. Liegt warscheinlich daran , das jetzt ein Metallzahnrad verbaut ist und keins aus Plastik. ( klingt ein bißchen wie eine Turbine ? ) ?( Übrigens das Werkstatthandbuch war eine gute Hilfe ( Anzugsdrehmomente, usw. )
    Hoffe das hält erstmal ein paar Jahre und Kilometer ,. :ffgt:
    Wenn ihr Fragen habt wo ich das Ölpumpenzahnrad in USA bestellt habe , schickt mir eine PN.


    .. in diesem Sinne Gruß Klaus

  • ...leider ist die Firma von der ich das Ölpumpenrad aus USA bezogen habe,nicht mehr existent,bzw. im WWW auffindbar:(. Aber es gab hier im Forum einen "Metaller " der sich das Zahnrad selbst hergestellt hat.!?:hmmm

    Gruß Klaus:ffgt:

  • Moin zusammen,


    Die Firma gibt es nicht mehr. Unser VRA USA Kollege Bob stellt es aber immer noch her.

    Vor drei Wochen habe ich gerade eines bei Mikemotorrad verbaut.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • Eingeführt wurde in 1996, abgelöst ab 2000. Es soll einzelne bis 2003 gegeben haben.

    Aber ab 2002 würde ich mir nicht mehr allzugrosse Sorgen machen.

    bernie