da ist was abgebrochen, aber was?

  • hallo gemeine,


    mir wurde eine 97er vn1500 classic mit getriebeschaden angeboten,


    auf dem bild habe ich die abgebrochene welle markiert, könnt ihr mir sagen was das für eine welle ist und ob mit weiteren, inneren, schäden zu rechnen ist?




    das bike ist soweit in gutem zustand und hat, trotz bj 97, erst 18000 km gelaufen.


    umbauten und Zubehör sind keine verbaut. was meint ihr könnte man dafür ausgeben?


    danke euch, gruß Didi.

    Einmal editiert, zuletzt von renndidi ()

  • Auf jeden Fall das Plastikzahnrad für die Ölpumpe wechseln/wechseln lassen.


    Schau mal auf der Startseite/Bastelecke/Ölpumpe


    Auf den Bildern ist an der von Dir gekennzeichneten Stelle aber auch keine Welle o.ä.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • ja danke für den hinweis, aber der tausch ist klar.


    was aber ist mit der abgebrochenen welle, nur das ist für mich im moment von belang und kaufentscheident.

  • he leute, sind denn hier keine schrauber die ihre maschine wirklich kennen und mir auskunft geben können?

  • Entschuldige Bitte...
    aber was erwartest Du ?
    Dass innerhalb von 24 Stunden jemand vorbeikommt und das Getriebe für Dich analysiert :rolleyes: eventuell gar repariert ?
    Hier sind auch nur Menschen...die Familie haben, die arbeiten gehn , und ausserdem Treffen besuchen und dann nicht im Forum sind.



    Gruss Udo

    Veritas vos Liberabit

    Einmal editiert, zuletzt von stargate ()

  • Ich hab dann mal in meinem WHB HAndbuch vn 1500 Meanstreak nachgesehen.


    Das was Du da angezeigt hast ist keine abgebrochene Welle, es ist eine Öldurchlassbohrung ,


    da gibt es keine abgebrochene Welle. Sonst hast Du ein einmaliges Sondermodell.


    Plastik Zahnrad tauschen, Getriebeschaden reparieren und Öldurchlassbohrung nicht mit einer,


    da nich hingehörender Welle verschließen.


    Schönen Abend


    Meanstreaker / Schorsch


    Edith: Hab Dir ne Zipp Datei als E Mail geschickt , schau mal Seite 239 + 240 ,da kannste sehen,das es da keine Welle gibt.

  • dat Dingens ist eine Vorbereitung für den 5. Gang


    ( Zitat helbing1 )

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • ja tach zusammen,


    ja ihr seit ja lustig, rückwertsgang, ho ho ho.


    bitte schaut nochmal auf das bild, da ist doch ganz eindeutig eine abgebrochene welle zu erkennen.




    für mich ist eindeutig das dort eine welle ist, ich weiß nur nicht welche, kann dort die schaltwalze sitzen?


    der ölrücklauf befindet sich übrigens hinter dem ölpumpenrad, ganz unten im Gehäuse.



    zudem habe ich noch kein 5 gang getriebe mit 3 wellen gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von renndidi ()

  • :?: wo ist auf dem 1. Bild eigentlich das Zahnrad , was in das Kunststoffzahnrad eingreift? Schon ausgebaut??


    hallo, ja das greift direkt am kupplungskorb ein und der ist schon ausgebaut.

  • Moin,


    das ist das Getriebe aus meiner VN 1500 CT, Bj. 2002. Auch da gibt es keine Welle und das Teil fährt, also kann auch nichts fehlen. Das Plaste Zahnrad ist natürlich nicht mehr da ........




    Gruß
    Norbert

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

    Einmal editiert, zuletzt von vulcan15 ()

  • hallo norbert,


    das sehe ich nicht, schau dir dein bild genau an, da sitzt eine hohlgebohrte welle drin


    ,


    dann schau dir bitte meinen ersten beitrag an, da steht auf dem trittbrett das abgebrochene stück, das ist auch hohlgebort.

    2 Mal editiert, zuletzt von renndidi ()

  • Also renndidi.....
    Die hohlgebohrte Welle hat wohl nichts mit dem Getriebeschaden zu tun. Und die Öffnung im Kurbelgehäuse somit auch nicht. Eine zentrische Überdeckung der beiden Bauteile muss konstruktiv auch nicht gegeben sein. So was gibt es im Getriebe-/ Fahrzeugbau.
    Zumal es auf den Bildern nicht nach einem Brch der Hohlwelle aussieht.
    Vielleicht sucht du noch woanders.... 8)


    HILFE!!! WO IST HELBING1? :D





  • Norbert, klasse,



    dieser stummel könnte das abgebrochene teil sein.


    hallo hoegerman,


    nicht böse sein aber du hast nur zum teil recht.


    sicher muß nicht zwangsweise ein loch im getriebe deckungsgleich mit einer dahinter liegenden welle sein.


    sehr wohl weist die welle hinter dem loch eine bruchoberfläche auf (wenigstens nach meiner Ansicht), ebenso das kleine stück bild eins auf dem Trittbrett.

  • HILFE!!! WO IST HELBING1? :D

    soweit ich weiss ist unser Motorengott gesundheitlich nicht bestens dran.


    Andreas hätte sich sonst bestimmt gemeldet.


    Auf diesem Weg....Andreas...ich wünsche Dir beste Genesung...wenn es in Deinem Fall überhaupt eine Gesundung gibt.


    Gruss Udo

  • Auf diesem Weg....Andreas...ich wünsche Dir beste Genesung...wenn es in Deinem Fall überhaupt eine Gesundung gibt.


    Gruss Udo



    auch von mir die besten wünsche.


    gruß Didi.

  • Moin,


    ich glaube, das ist nicht so von öffentlichem Interesse. Nicht jeder möchte, das seine Krankengeschichte veröffentlicht wird.



    Gruß aus der Südheide
    Norbert

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

  • @ All: Nochmals zum Thema zurück (Die Krankengeschichte von Andreas hat hier nix zu suchen, da gebe ich Norbert recht....ist immer noch der Gästebereich) ;(


    Es handelt sich um einen Bruch der Schaltwalze...warum auch immer...das wird man erst nach Zerlegung des Motors (Getriebe) wissen... :whistling:


    LG


    Tobypeter

  • hallo zusammen,
    kurze info, ich habe das bike leider nicht bekommen, ein anderer hat wohl mehr geboten.
    dann werde ich mal die augen weiterhin offen halten .
    gruß Didi.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip