Scottoiler an VN 800 A

  • Hallo gemeinde.
    Hat schonmal wer Erfahrungen mit dem Scottoiler an einer 800er gemacht. Vor der Montage würd ich gern über evtll. Fallen und die zu erreichende Km-Leistung einer Füllung wissen. Die Netztgemeinde munkelt sowas von 300 Km pro Füllung. Wenn das richtig ist würde ich gleich zu einem größeren Vorratsbehälter greifen.
    Danke im Voraus.
    Gruß Jens

  • Hi. Ich hatte an 3 meiner Moppeds ein scottoiler dran. Aber auch nur weil ich früher ca.35 tkm pro jahr runtergerissen habe. Ketten haben damit ca. 50 tkm gehalten. Eine scottoiler Füllung hat etwa 800 km gehalten. Die richtige Einstellung für die Durchlaufmenge zu finden ist etwas blöd. bei 30 Grad kommt zuviel heraus bei 10 Grad zu wenig. Bau ich mir nicht mehr an meine Moppeds.

  • Na das ist doch mal wenigstens was Positives. Mehr als 300 km. Ich werde es wohl machen. Ist mit dem Kettenkitwechsel gleich ein Aufwasch.
    Danke für die Info.
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre über 1000 km mit einer Füllung, wenn es nicht gerade regnet wie Sau. Meiner ist seit 2001 an meiner verbaut und ist nicht undicht. Vor Schweden hat meine Drifter ihre dritte Kette insgesamt bekommen, ist jetzt die zweite, die mit dem Scottoiler läuft, mit den ersten beiden Ketten habe ich 73.000 km gefahren.

  • Moin
    ich fahre von CLS den elektronischen Kettenöler (CLS Evo Tour).Hat ein 100ml Tank reicht für ca.12000km.Ich bin sehr zufrieden ich hab mich für ein Display
    am Lenker entschieden es gibt die Ausführung auch mit Drehregler ist dann günstiger.1L Öl ist mit dabei mit allen Anbauteilen die man braucht.Wenn man
    keine zwei linken Hände hat und technisches Verständnis kann den Kettenöler auch selbst anbauen.Kosten mit Display ca.280.-Euro.Ich persönlich finde
    den Kettenöler von CLS besser.Zur info gehe mal auf die Seite von CLS.




    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Das Manko des Skottoilers ist,


    dass man bei Regen oder unterschiedlichen Temperaturen nachregulieren muss.


    Sollte also relativ gut zugänglich sein, und im Idealfall senkrecht installiert werden.


    Wird ja über den Unterdrückschlauch an den Vergasern gesteuert.
    Bei älteren Mopped sollte man schauen ob der Unterdruckschlauch nicht eh schon porös oder verhärtet ist, und deshalb ausgetauscht werden sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von krafti ()

  • Habe in sechs Moppeds bereits nen Scottoiler montiert, fahre das Teil selbst seit drei Jahren. Kann das Teil nur (fast) vorbehaltlos empfehlen. Die notwendigen Wartungsarbeiten an der Kette tendieren gleich null und die Lebensdauer erhöht sich immens. Habe als Daily-Driver früher ganz gerne ma vergessen die Kette zu schmieren und mir als Ergebnis daraus alle zwei Jahre nen neuen Kettensatz gönnen dürfen. Seit das Teil drin ist, ist alles Tacko. Wenn man viel und regelmäßig fährt würde ich empfehlen den Oiler außen am Mopped zu montieren, das erleichtert das Nachreguieren bei Regen. Für Schönwetter-Kurzstrecken-Johnnys kann ich die Louis-Edition empfehlen. Ist günstiger, hat aber ein kleineres Reservoir. Ich persönlich fahre das große und komme auch LOCKER wie Anja mit ner Füllung 1000km hin, eher mehr. Sind vorletztes WE zB knappe 800 km gefahren, is noch gut halb voll. Man muss also recht selten nachkippen. Die Montage is kinderleicht und für jeden der nen Schraubenzieher halten kann zu bewerkstelligen. Und jetzt zu dem "fast" vom Anfang. Das mitgelieferte eindüsige Schmiersystem ist Käse, da die Kette nur einseitig geschmiert wird und sich das Öl, anders als beworben wird, nicht selbstständig verzeilt. Hier auf jeden Fall den optionalen Dual-Injector dazu kaufen!!!! Das Teil ist sein Geld echt wert. Die Montage ist wesentlich einfacher als der Standart-Kack und durch das Doppeldüsensystem wird die Kette optimal und gleichmäßig geschmiert. Und für die Putzteufel: Der Kettenschmodder wird bei richtig eingestelltem Durchlauf wesentlich reduziert. Ein undichtes Reservoir oder andere Defekte sind mir bislang noch nicht untergekommen. Es kann höchstens mal sein das sich dir Düsen im Winter mal zusetzen. Hier kann man aber einfach mit ner augebogenen Büroklammer den Rotz wieder frei prökeln. Also: Auf jeden Fall empfehlenswert! :thumbup::thumbup:

    RATNAGS MF - Grüner wird's nicht!

  • Ich fahr auch schon einige Jahre mit Kettenöler, allerdings ein Eigenbau auf Basis des Rehoilers.
    Geschmiert wird bei mir vorne direkt hinterm Ritzel auf dem unteren (ablaufenden) Kettenteil.


    Mein Reservoir hat ca. 280ml, nachgefüllt hab ich noch nie, ist immer noch halb voll.
    Die Menge wird mittels einer Pumpe nach Wegstrecke dosiert.
    Momentan alle 16 km...


    Das ganze wird elektronisch gesteuert. (Black Hawk hats programmiert)
    Die Strecke wird mittels Reedkontakt am Kettenrad ermittelt.


    Die Kette ist immer leicht ölig, die Weißwandreifen bleiben auch sauber...

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • So, Tante L. _ Gerät montiert und noch auf Einstellungssuche. Scheint aber zu funktionieren.
    Jens

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip