VN 800 rasselt bei Schubbetrieb auf der Getriebeseite

  • Hallo allerseits. Mein Name ist Jens und ich bin nagelneu hier. Ich hab auch das Vorstellungsboard noch nicht gefunden. Trotzdem würde ich hier gern mal nach einem qualifizierten Tip fragen. Da ich schon jede Menge im frei zugänglichen Forum gelesen hab bin ich der Meinung diese Hilfe hier zu finden. So, mein Anliegen. Mein Motorrad ist eine VN 800 Bj.1997. Seit ein paar Kilometern rasselt sie im Schubbetrieb. Ziehe ich dabei die Kupplung hört es auf. Im Stand läuft sie im Leerlauf völlig normal. Auch beim fahren unter Last hört sich alles normal an. Das Motorrad hat erst rund 20000 km runter. Jedenfalls laut Tacho. Für einen Tip bzw. für einen Kontakt zu Helbing1 wär ich dankbar. Ich würd die Karre nämlich auch zu ihm schaffen. Danke im Voraus. Jens

  • Hatte vor 6 Jahren an meiner 800 er ähnliche Symptome.
    Wie mein Vorschreiber , bin ich auch der Meinung , dass Deine Kette überfällig ist oder wenn neuer nachgespannt werden muss.
    Mess mal , wie weit sie durchhängt.


    Gruss Udo

  • Danke an Krafti und Stargate. Es scheint so das meine Antriebskette etwas , sagen wir mal- überlang ist. Spiel nach oben und Unten gut 10 cm. Auch das hintere Ritzel hat schon leichte Haifischzahnbildung. Werde ich also nächste Woche mal alles kopett wechseln lassen. Ich habe leider keine Möglichkeit selber zu schrauben. Auf der Straße macht sich das ganz schlecht. :) http://www.vulcanier.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png

  • Danke an Krafti und Stargate. Es scheint so das meine Antriebskette etwas , sagen wir mal- überlang ist. Spiel nach oben und Unten gut 10 cm. Auch das hintere Ritzel hat schon leichte Haifischzahnbildung. Werde ich also nächste Woche mal alles kopett wechseln lassen. Ich habe leider keine Möglichkeit selber zu schrauben. Auf der Straße macht sich das ganz schlecht. :) http://www.vulcanier.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png

    Alter Verwalter :D
    10 cm ? Na meines Wissens höchstens 30mm , also 3 cm. Kein Wunder...sei froh dass Dir die Kette nicht um die Ohren geflogen und Schlimmeres passiert ist :rolleyes:


    Alles Gute
    stargate

  • jau, bin ich auch froh drüber. Seltsam ist nur das es von jetzt auf gleich passiert ist. habe vor 3 Wochen erst die kette geschmiert und alles war in ordnung.

  • Daß sich die Kette in kurzer Zeit so stark gelängt hat (falls das übehaupt möglich ist) kann ich nicht glauben.
    Ist eventuell die Hinterradachse nicht fest, so daß sich das ganze Rad nach vorne geschoben hat?

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Spiel der Kette nach oben und unten immer mehrmals messen und dabei das Hinterrad weiterdrehen. Kette kann auch ungleichmäßig gelängt sein. In einer Position i.O und nach einer halben Umdrehung viel zu locker oder zu stramm.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • jau, bin ich auch froh drüber. Seltsam ist nur das es von jetzt auf gleich passiert ist. habe vor 3 Wochen erst die kette geschmiert und alles war in ordnung.

    Da geb ich Aude und Günter recht....so adhoc ...merkwürdig.
    Haste eventuell ein paar Schrauben locker :D :ironie:

  • Unterschiedliche Längung ist erst schleichend un nicht immer wahrnehmbar . Habe ich an meiner Bandit auch gerade. Vor 2 Wochen fühlte sich alles noch okay an. Aber wer misst auch andauernd den Abstand der Kettenglieder. ..

  • Die Frage ist natürlich auch, wieviele km fährst Du in 3 Wochen.
    Also ich finde das hört sich nach einem sehr langen Schmierintervall an.

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • Ich bin während der 3Wochen vllt 150 km gefahren. Ich kann es mir nur so erklären das es noch die erste Kette, das Bike hab ich mit 16000 km erworben, war. Die Glieder müßen des Alters wegen intern sehr plötzlich sowas wie zusammengebrochen sein.

  • Die Kontrolle vor 3 Wochen war das 4te mal. Nu will ich mir einen neuen Kettesatz bestellen und das ganze in einer Selbsthilfewerkstatt für Moppeds selber machen. Jetzt bin ich aber auf zwei verschiedene Angaben gestoßen. Einmal mit 112 und einmal mit 114 Kettengliedern. Welche wäre denn nu richtig?

  • Bj.97 oder EZ.97 ? Zähl einfach mal die Zähne vom Ritzel. Scheint auch unterschiedliche Übersetzungen zu geben.


    Gesendet von meinem GT-I9195

  • Erstzulassung 97. Bj muß ich erstmal im Brief nachsuchen. Bin gerade mal wieder auf Arbeit bis Morgen und auch am WE haqbsch keine Zeit. Werde wohl doch mal zählen. Ohne Hubmöglichkeit wird das eine lustige Sache.

  • http://www.did-motorradketten.de/2.html
    http://www.ketten-kit.de/DIDTechBesch.htm


    Wenn die Ketten schon älter sind kann es passieren das bei den DID Ketten
    die Gummiringe verspöden, besonders nach langer Standzeit und ungepflegten Ketten.
    Die Ringe fallen dann raus oder sind so hart das Sie sich aufschleifen.
    Ist das der Fall geht der Verschleiß recht schnell.


    Ich habe schon Ketten abgenommen die 10 jahre gestanden haben und gerade einmal 800km gelaufen hatten, vor dem abstellen.
    Die Kette war durch Rost und O Ringe fest.
    8o

  • Die unterschiedlichen Übersetzungen gibt es nur in den Baureihen, d. h. A, Classic oder Drifter.

  • 114 Glieder hat die Kette der VN800A der ersten Baureihe mit einer Übersetzung 16/46.
    Das braucht kein Mensch, weils zu hoch dreht...

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • So Kettensatz bestellt. habe 114/17/46 genommen. Von DID. Nächste Woche wird montiert.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip