Leistungsdiagramm VN1500

  • Moin zusammen,


    man findet ja jede Menge Informationen über die VN, aber was ich noch nicht gefunden habe ist ein Leistungsdiagramm für


    meine VN 1500 Classik Tourer FI.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen. Vielleicht hat jemand so eine Grafik und kann sie mir zukommen lassen.


    Selbst wenn sie nicht für die Fi ist, es werden keine Welten dazwischen liegen, wäre ich euch sehr dankbar :thumbup: .

  • Danke Frank,
    genau so etwas meine ich. Die hatte ich auch schon gefunden. Nur hatte ich Hoffung, dass jemand eine etwas bessere Grafik hat.
    Die Drehmomentkurve sieht mir ein bißchen komisch aus. Ab 1200 U/min schon 125 Nm. Kann das wirklich so sein ? Meine hat das max. Drehmoment von 112 Nm bei 2800 U/min.
    Nun, ich bin da nicht der Motorexperte. Kann das jemand erläutern ?
    Auf jeden Fall kann ich sehr gut ersehen,dass wenn ich bei 3000 U/min umschalte und sie im nächsten Gang bei 2300 U/min dreht, immer richtig liege und zügig weiter beschleunigen kann, ohne das ich die Lager überfordere, oder ?

  • Harry,


    Vielleicht solltest Du ein bischen mehr Geduld aufbringen... :| .


    Ist ja bestimmt nicht jeder der wissenden Forums-Mitglieder binnen 21 Stunden, bzw. Jeden Tag im Forum. :whistling:

  • Da ich auf mein Anliegen kaum Resonanz erfahre, frage ich mal so in die Runde: Gibt es in diesem Forum auch ein paar technisch gebildete Mitglieder die sich auch mal auf meine laienhaftes Fragestellung herablassen können oder bin ich einfach unter euerm technischen Niveau ?



    Hallo Harry, frag mal in deiner Gegend (einen Händler) wer einen Leistungsprüfstand hat.


    Gib deinen Hobel ab und gegen die Bezahlung einer Summe X bekommst du Dein Leistungsdiagramm ;)


    ich glaube hier im Forum und allgemein in der VN Szene...schaltet kaum einer nach Drehzahl und Leistungsdiagramm, um die Lager zu schonen.... ^^ oder um ohne "Leistungsverlust" weiter zu beschleunigen....


    Bei meiner Rocket sieht das Diagramm so aus :


    LG


    Tobypeter

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Toby ()

  • Mal Leienhaft Gefragt wozu brauchst du ein Leistungsdiagram ?( ?( ´?Fahr zu einem Motorsport teststand oder Tuner da kann man so ein Diagram von deinem Motorrad Erstellen.Da eine Schwankung jenach sauberer oder nicht sauberer Vergaser und Zündeinstellung ,Auspuffanlage,Luftfilter besteht genau dazu braucht mann im Rensport ein Diagram um das Maximum Rauszuholen.Das habe ich so Gelernt. Ein STANDART Diagram ist auserdem in deinem Handbuch, aber das ist nicht sehr genau wozu auch. VN ist kein Rennsemmel sehe dir mal das Dremoment einer Hajabusa oder Änlich an die haben zum teil 80-90 Nm und bei Ps ist ausschlag gebend Ps pro Kilo(Leistungsgewicht)Du siehst das ist ein sehr Komplexes Tehma. Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Hallo Tobypeter
    vielen Dank für deine Antwort. Genau so wie du dieses schöne Diagramm von deiner Rocket hast, hätte ja zufällig auch jemand eines von der VN haben können.


    Was die anderen Antworten betrifft, natürlich ist es genau so wie vieles andere an unserem Hobby reine Ansichtssache was für jedes Individuum wichtig ist. Mich würde es schon interessieren. Dazu brauche ich allerdings nur ein allgemeines Diagramm, wie es von vielen anderen, auch nicht Rennsemmeln, manchmal z.B.in Motorradzeitschriften veröffentlicht wird.
    In den Werkstatthandbüchern und auch in der Bedienungsanleitung ist leider keines zu finden, Blacky.
    Wenn ich jetzt nach irgend welchen lauten Auspuffanlagen gefragt hätte, ich glaube es hätte keiner auf diese Frage mit einer Gegenfrage geantwortet.
    Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich mich auf das passive gelegentliche Mitlesen beschränken möchte. Die Ansichten und Ansprüche in eurer VN Szene und meine Ansichten über das Hobby Motorrad hat mir doch zu wenig Schnittstellen.
    Also, lasst gut sein, ich werde euch nicht mehr belästigen.
    Kralli, du kannst jetzt nachtreten :thumbup:

  • harry kann es sein dass du zu viel zeit hast und etwas wenig Geduld??


    wenn du deine kiste normal behandelst...was soll da an den lagern fehlen?? du fährst mit deiner karre SPAZIEREN..und keine rennen. die wird nicht nass und wird mit deiner übersorgfallt wahrscheinlich übergecleant...natürliche patina kennt dein mäuschen glaub ich gar nicht... :ironie:


    Man setz dich auf deinen hobel und fahr...und spiel nicht gleich den beleidigten... :thumbup: du bist doch schon groß....

  • ....@ Harry aus DEL,...wenn ich deinen Beitrag lese,ist meine/unsere VN-Szene nicht ganz auf deinem Niveau,..warum tust du dir dann das alles an,und
    löscht dich hier nicht..???? :thumbup:

  • So denn, ich habe das hier: Eine performance chart einer Mean. Stammt aus Vergleichen Leistungs/Drehmomentkurven verschiedener Auspuffanlagen. Der Standarwert ist für Dich interessant und der ist hier abgebildet. Hoffe, das hilft.
    Also wo "Stock" steht ist der originale Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das Leistungsdiagramm einer Mean und einer Tourer oder Classic werden sich doch um einiges unterscheiden.


    Harry es gibt hier im Forum Menschen die sich für sowas nicht interessieren, geschweige denn sich darüber überhaupt einen Kopf machen. Daher auch die eher mäßigen Rückinfos auf deinen Beitrag. Das passiert nunmal wenn man anders ist als die anderen.


    Geht mir auch immer so wenn ich eine Frage zum Sozialverhalten der paarungsbereiten australischen Wüstenmauslaus habe. Da reagiert auch keiner drauf. Hab dann eine Selbsthilfegruppe gegründet und ich treffe mich jeden Sonntag um 14:52Uhr zu einer Sitzung. Hilf!!!

  • ............... fahr und schalte meine Dicke nach Gefühl, habe sie jetzt 3 1/2 Jahre und gut 55000km auf dem Tacho und alles ist OK.


    Oder soll ich mir doch Gedanken machen und eine Drehzahlmesser einbauen ?(

  • Sorry Harry,
    ich FAHRE und lese die Kurve die vor mir liegt. mir ist ein Leistungsdiagramm eigentlich schnurz piepe :thumbdown:


    Ich will fahren und nicht jede Schraube vom Moped, nach jeder Ausfahrt, schruppen :rolleyes: sorry

    5 minuten dumm stellen erspart einen ganzen Tag Arbeit

    :D :thumbup:

  • Für was entschuldigst du dich? Die einen haben hat ein Putzzeug und die anderen ein Fahrzeug. Jeder wie er mag. Ich fahre lieber und geben tut es für meine mit über 100000km eh nix mehr, egal ob die blitz blank ist oder nicht 8)

  • Da meine oft im roten Bereich bewegt wird, wäre das Diagramm nicht von nützen :) 200.000 km davon sicherlich 100.000 mit Ninja's und Superdukes unterwegs :)



    Servus, franz

    Servus
    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Franz
    It's Nice to be a Preiß but it's higher to be a Bayer the highest is to be a Heavy Metal Bayer

  • Warum können nicht mal alle die kein "Leistungsdiagramm brauchen " nix schreiben ?


    Vielleicht braucht ja garkeiner ein Leistungsdiagramm.


    Ich weiß das bei meiner Mean bei 6500 U/min der Begrenzer einschaltet ;(


    Warum eigentlich :D


    Ich wünsche unseren Harry das er sein Diagramm bekommt. Ich habe und ich brauche keines .


    Obwohl so ein Wartungs und Pflege Diagram würde mich schon interessieren :whistling::whistling:


    Lasst es gut sein


    Schorsch :tup:

  • Hi,


    kann dir mein Diagramm von der Drifter Mailen ist aber mit offenem Lufi, Cobra Auspuff und Dynojet Powercommander


    Gruß Frank

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip