VN 1100 aufwärts und der Rücken....

  • Halli Hallo :)


    Ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei mir mit 42 Jahren den Kindheitstraum vom Motorrad fahren zu erfüllen^^


    Nach viel Recherche und Testberichten habe ich mich dazu entschlossen, dass eine VN 1xxx für mich in Frage käme. Natürlich habe ich eine Unmenge an Fragen, die ich ganz gerne an Leute stellen würde, die dieses Motorrad selbst fahren.... Es wäre toll, wenn Ihr mir hier eventuell helfen würdet.


    Ich habe gelesen, dass das Moped für den Rücken nicht gerade gut sein soll. Da ich hier Probleme habe, wollte ich mal nachfragen ob es überhaupt Sinn macht mir dann ein VN zuzulegen...


    Könntet Ihr mir eventuell auch sagen worauf ich beim Kauf achten muss?


    Es wird in jedem Fall eine Gebrauchte und mein Budget bewegt sich so bei +/- 5000 EUR...


    Wieviel cbm würdet Ihr mir raten? Ich bin nicht gerade eine "Feder" aber ich habe nun gelesen, dass gerade Frauen mit schweren Maschinen und deren Handling Probleme bekommen können...


    Die Helmfrage drängt sich mir da auch noch auf.... Habt Ihr eventuell Tipps?


    Achja... Es ist nicht leicht wenn man Einsteiger ist... Es wäre super, wenn sich der ein oder andere die Zeit nehmen würde mir weiterzuhelfen.


    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße...

  • Moin Anja,


    erst einmal herzlichen willkommen im Forum.


    Es gibt keine Standardantworten auf Deine Fragen. Fakt ist, dass auch Schwergewichte mit 800er klar kommen. Da mußt Du probieren - und das Beste ist es, wenn Du zum Händler gehst und die verschiedenen Modelle ausprobierst - oder zu einem Treffen der VNler kommst - da sind in der Regel auch alle Modelle vertreten (hat mein Sohn auch gemacht und sich dann für eine 1600er genommen).


    Wenn Du Dich für ein Modell entchieden hast dann Frage mal die Mutti aller VN-Schrauber - Helbing - Andreas Helbing - ob er eine Maschine stehen hat oder Dir etwas kurzfristig zusammen bauen kannst. Die 1600er meines Sohnes lag bei etwas unter EUR 6000 - dafür bekommst Du dann schon ein gutes Stück.


    Auch die Helmfrage ist abhängig von Dir selbst - ob offen oder Vollvisier, was paßt Dir am Besten, womit fühlst Du Dich wohl. IMMER Windkanaltest machen!!!


    Viel Glück!


    Gruß
    Tonne :2000:

  • Herzlich WILLKOMMEN


    Wenn du viel ccm haben möchtest würde ich sagen VN 1600. Da stellt sich die Frage sportlich oder nicht so sportlich. Sportlich gleich Mean Streak nicht so sportlich Classic.
    Ich fahre die Mean, habe auch etwas Rücken :) kann aber mehrere 100 km ohne Probs fahren.
    Du kannst auch eine VN 800 oder 900 nehmen, bei der 800 mußt du aber die kette pflegen. Die 900 hat eine Riemen also brauch weniger Pflege.


    LG Dete

  • Huhu ^^


    Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung....


    Also ich suche schon was mit möglichst viel ccm, da ich mir sonst doof vor käme, da ich selbst auch kein Leichtgewicht bin :S
    Mit der VN 1600 liebäugel ich auch wobei die mein Budget sprengt.... Wenn ich sie unter 6000 EUR bekommen würde, dann wäre es eine Überlegung wert andernfalls kaufe ich die VN1500.


    Andreas Helbig wohnt leider zu weit weg für mich ;( Ich komme aus Hessen, Raum Frankfurt. Mir schwebt auch nicht die Mean Streak sondern doch eher die Classic vor...


    Zum Helm: Bei uns in der Nähe ist ein Louis Zentrum. Nächste Woche Samstag fahre ich da mal hin und probier mich durch. ;) Gibt es eigentlich auch im Raum Frankfurt einen Stammtisch? Das wäre perfekt, dann könnte ich da mal vorbei schnuppern und die Leute nerven :P


    Mir brummt seit 2 Wochen schon der Schädel vor lauter Daten, Testberichten usw. aber ich möchte halt keinen Fehler machen. Fährt es sich auch als Begleitperson angenehm auf der VN? Meine Tochter wird dann des Öfteren mit mir unterwegs sein und die soll es auch bequem haben...


    Liebe Grüße,
    Anita

  • ... :welcome: hier,...Frage,..hast du schon Fahrerfahrung,..ich meine nicht als Sozia...


    und ein Bild von dir solltest du auch einstellen,auf dem man dich erkennen kann,...

    Einmal editiert, zuletzt von De Jo ()

  • Nein leider nicht, weil ich ja gerade erst den FS mache.


    Als Sozia bin ich allerdings ein paar Jährchen auf allem möglichen mitgefahren. Mir ist klar, dass das natürlich was komplett anderes ist. Deswegen hab ich auch beschlossen keine Schnellschüsse beim Kauf zu machen aber verliebt bin ich halt in diese VNs... :love:


    Ich stelle grundsätzlich keine Bilder in öffentliche Foren... ich hoffe, dass es auch so ok ist. Man lernt sich ja bestimmt früher oder später eh "in Echt" kennen oder aber ich verschicke dann ein Bild per PN an diejenigen, die meine Visage gern mal aus der Nähe betrachten möchten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ayahuasca ()

  • ....@ Ayahuasca,...bei all deiner Liebe zur VN,..was ich gut nachvollziehen kann,halt ich es für für gewagt,gleich mit einer dicken VN anzufangen
    zumal du keine Fahrerfahrung hast,..trotzdem viel Erfolg beim Führerschein machen,.. :thumbup:

  • Als Führerscheinneuling startest Du doch erst mit dem A2.
    Die Leistung der Mopeten ist für dich dann sowieso für 2 Jahre auf 48PS begrenzt. Da passt VN 900 Bestens.

  • Hallo und guten Abend,


    ich kann dir nur empfehlen, dich nicht mit den "1100 aufwärts" abzugeben. Da sind dermaßen enorme dynamische, Flieh-und andere Kräfte vorhanden, die du als Fahranfänger nicht einmal ansatzweise ahnen und erkennen kannst ( nur dann, wenn es zu spät ist). Langsam rantasten an die Eisenhaufen könnte sehr von Nutzen sein. Ich will dir keine Angst machen, aber das sind Erfahrungswerte vieler hier im Forum, nicht nur meine Erfahrungen.
    Die 800er oder 900er würde ich dir wärmstens empfehlen, wenn es denn eine VN sein soll.


    Zu deiner Einstellung dem Foto gegenüber: Lies dir unsere Forenregeln durch. Ein solches Forum lebt vom Geben und Nehmen. Momentan willst du gerne Nehmen aber mit dem Geben hast du es nicht so.
    Das ist kein öffentliches Forum bis auf den Gästebereich, wo eh keine Fotos zu sehen sind, wenn du nicht registriert bist. Überleg dir das, denn ansonsten kommst du über gewisse Stadien nicht hinaus und bleibst "draußen vor der Tür"


    Gruß
    Stephan

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Das was Kohlhai geschrieben hat entspricht auch meiner Erfahrung,


    Ich bin mit einer kleinen 535ccm angefangen, dann VN 800 Classic und jetzt ne 1600er Tourer... dazwischen liegen Welten... :nix:


    Gruß

    10 Jahre Vulcanier mit Hoch und Tief


    R.I.P Fireman

    R.I.P Petzi



    :BikesVS1

  • ....danke Männers,..ihr habt mir aus der Seele gesprochen,..wollte nicht den Eindruck entstehen lasssen ,.."mit dem erhobenen Finger winken,..danke

  • Ihr seid ja schneller als Pfeile, wenn es Euch um die Foren-Bürokratie geht... Mein lieber Scholli^^


    Ich bin grad noch am raussuchen Männer! Frauen sind eitel - das solltet Ihr doch wissen ;)



    Also bleibt ganz ruhig <3


    Lieber Stephan: Man muss ja nicht gleich mit Rauswurf drohen - Das ist auch nicht nett und ich gebe sehr gerne, wenn Du mich mal besser kennen würdest wüsstest Du das aber das tust Du ja noch nicht. Schade, dass Du mir das gleich so pauschal unterstellst...... Das macht mich schon n bissi traurig. ;(


    Ich verstehe, dass man wissen will, mit wem man es zu tun hat und das die Fotos nur für Euch sichtbar sind ändert die Situation natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass Hinz und Kunz die Fotos sehen kann.


    Also zu dem A2: Ich bin ja fast 42 und fahre schon ein paar Jahre Auto. Demnach habe ich die Einschränkung beim Motorrad fahren nicht. Das mit dem "lieber kleiner anfangen" hab ich auch überlegt. Nun ist es so, dass ich mir so schnell dann kein neues Motorrad mehr leisten werden kann und es sozusagen für die nächsten Jahre erstmal die Endlösung sein wird...


    Ich habe mit meinem Fahrlehrer vereinbart, dass ich nach dem Kauf Zusatzfahrstunden nehmen kann, um die VN besser kennen zulernen und er fährt schon sehr lange. Ich denke, dass er mir dann auch eventuelle Fahrfehler "ausmerzen" kann.... Meint Ihr das würde Sinn machen? Eventuell kann man die Maschine ja auch zunächst drosseln?


    Vielen Dank für Eure Meinung hierzu... SO! Foto hab ich reingestellt. Nicht schön, aber selten^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ayahuasca ()

  • etwas falsch ausgedrückt, Sorry.


    Damit meinte ich nicht "raus aus dem Forum" sondern dass du nicht tiefer ins Forum reinkommst, sprich auf dem Status " neu hier " stehen bleibst. Das ist vor der Tür aber nicht vorm Haus...


    Bei uns wird grds. keiner rausgeworfen.


    Das mit den Fahrstunden ist absolut empfehlenswert . Das mit dem Führerschein weiß ich momentan nicht. DAs ändert sich ja mittlerweile alle halbe Jahr. Ich dachte auch, dass es erst über den A2 auf A1 auf A geht....so ähnlich war es jedenfalls noch vor 2 Jahren bei meiner Frau.


    Bei meiner Frau sind wir über ne 650 Suzuki Savage jetzt bei ner 800er VN...Ich glaube, sie würde sich nie auf meine 1600er setzen und damit losfahren, obwohl sie die führerscheinrechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Da liegen 100kg dazwischen, viel weniger Handling und das sind definitiv 2 Welten

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlhai ()

  • Aso^^ Dann Sorry hab ich echt falsch verstanden...


    Also alles zurück auf Anfang :P


    Wie sagt man bei uns in Hessen? "Guuut dass mer drüber gebabbelt ham!" :D



  • ...die Hesse ham nit gebabbelt,..sondern habbe gebabbelt,..odder aach nit,.. :D :D :D


    also lass den Gedanken sausen,..auch mit Nachhilfestunden dir ne Dicke zu holen,..zum Vergleich


    bin zwar auch schon mit ner Boeing mit geflogen aber nie das Ruder selbst geführt..und du wirst nie nach der Prüfung so ein Dampfhammer beherrschen...

  • Hab schon mal nach einer VN900 geschaut. Was mich n bissi irritiert ist, das die teurer ist, als die VN1500. Weiß jemand von Euch, warum das so ist?



    Passt die VN900 auch noch, wenn zwei "Leichtgewichte" im Odenwald die Hügel raufschubbern oder geht der dann eventuell doch die Puste aus? Weil sympathisch isse mir ja schon und ich denke auch, dass die 1500 am Anfang recht schwer zu kontrollieren ist.... Deswegen hatte ich ja auch um Rat gefragt bei Leuten, die es definitiv wissen müssen....

  • Moin, Anita.


    Auch ich habe in den letzten 7 Jahren fast 80.00 Km mit ner 1600er abgespult - mich aber zu ihr hochgearbeitet...


    Auch wenn sie gedrosselt ist, wiegt sie weiterhin 325 Kilo - und die muss man erstmal händeln.....


    Kann dir - wie meine Vorredner - DRINGEND zu was leichterem ( 800er oder 900er) raten....


    Was hilft dir ein Mopped mit viel Hubraum, an dem du keine Freude hast.....

  • Jo alles klar....


    Dann sitz ich mal auf ner 900er Probe :D Ich würde ja schließlich gern "fahren" und nicht "fliegen"..... Danke für Euren Rat!

  • ....freilich passt das,...und wenn man Gas gibt,schafft die aach de Buggel nuff,..wobei die 900er auch schön Bums hat,..

  • Nach viel Recherche und Testberichten habe ich mich dazu entschlossen, dass eine VN 1xxx für mich in Frage käme.


    Hallo Anita
    so kauft man kein Moped, sitz erst mal auf verschieden Bikes probe, dann kannst du es etwas eingrenzen, man kauft nicht ein Moped als wäre es irgend ein Teil zum Anziehen, es muss richtig passen.
    Natürlich ist die Baureihe der VN klasse, würde sie dir ebenfalls empfehlen, aber erst wirklich mal in Ruhe alle etwas austesten .
    Deine Bedenken bezüglich des Rückens,
    mir fehlen 7 Bandscheiben und ich gehöre mit 25000 Km im Jahr schon zu den Vielfahrer und habe dabei keine Probleme.
    Also gehe das Ganze ruhig und gelassen an und entscheide dich dann nach Gefühl und nicht nach Testberichten, den passen muss so ein Teil sonst wirst nicht wirklich glücklich damit

  • Ja das ist klar... Man muss sie Probesitzen und /-fahren.... Aber ich habe halt nun 3 Motorräder, die mir gut gefallen und da muss man sich ja anfangs an Testberichte halten wenn man keine Ahnung hat....


    Erste Wahl wäre für mich die VN - Kann natürlich auch sein, dass ich dann drauf sitze und sie mir nicht zusagt. Ich werde auf jeden Fall alle 3 Marken mal anschauen und mich erst dann festlegen....


    Liebe Grüße,
    Anita

  • setz dich mal auf ne alte 1500er Tourer, wie auf nem Sessel und saubequem, Riesen Windschild, Koffer und Trittbretter, Schaltwippe etc. pp.

    Schönen Gruß vom Jürgen,dem Seemann aus Kassel.


    den guten Steuermann erkennt man erst im Sturm

  • Ich schließe mich den Vorrednern an. Fang etwas kleiner an. Denn das was in der Fahrschule läuft ist nur Grundausbildung. Das richtige lernen geht danach erst los. Die 900er ist dafür schon ganz gut. Die hat auch genug Leistung für den Anfang.


    Gesendet von meinem GT-I9195

  • Hab vorhin eine entdeckt, die bei mir um die Ecke zum Verkauf steht. Da fahre ich morgen mal hin und seh sie mir an. Drauf sitzen darf ich ja schon^^

  • Eben komme ich zurück und ihr hattet natürlich allesamt recht. VN1500? Niemals hätte ich das Schlachtschiff als Einsteigerin gefahrlos um die Ecke bekommen...


    Aber die VN900 reicht mir auch schon... Blöd nur, dass ich mich drauf geschwungen hab und TADAAAAA - Sie ist wie für mich gemacht!!!


    Klar, sie ist immer noch ne dicke Nummer aber ich denke daran werde ich mich schnell gewöhnen...


    Der Preis war nahezu auch noch unschlagbar - 5.490 EUR - EZ: 09/2009 - 6.600 km - 37 KW - Inspektion neu - TÜV wird neu gemacht bevor ich sie hole...


    Ihr könnt es Euch sicher schon denken... Droi, Zwoi, Oins - MOINS...


    Anbei ein paar Bildchen...


    ICK FREU MIR SOOOOOOOOOO !!!!


    Geflashte Grüße,


    Anita

  • ...na dann aber mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Vulcan, du wirst es nicht bereuen :thumbup:
    ich habe mich letztes Jahr für den Schritt (1er Lizenz) entschlossen und gebe mein Eisenschwein nicht wieder her :D

  • Danke Dir Ixi... Ich freu mich wirklich tierisch.... :) Bin seit Stunden nur am Grinsen wie ne Irre^^


    Edit: Schau mir grad die Bilder von Deiner an... Die is ja auch total schön... Kannst Du mir eventuell ein Tipp geben welche Sissybar gut is? Die wollte ich noch bevor es dann bei mir mit dem Fahren los geht drauf montieren lassen für meine Tochter, wenn die dann irgendwann mal mitfährt .


    Wo wir schon dabei sind: Ist eine Fahrer Rückenlehne eigentlich sinnvoll? Wie im Thread schon erwähnt - Mein Rücken^^


    Liebe Grüße,
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von Ayahuasca ()

  • Was denn schon gekauft?
    Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch :thumbup:
    Und wie du schon selbst eingesehen hast,die 900er ist für Führerscheinneulinge immer noch n dicker Brocken
    aber auf der wirst du dich relativ schnell wohl fühlen.

  • Ja Roger... Sie is bereits angezahlt und in ca. 3 Wochen dann komplett abgelöst. Ich kann sie Gott sei dank dort stehen lassen so lange es eben dauert bis die "Muddi" fahren kann :P Ihr hattet wie gesagt absolut recht... Die 900er is für mich schon wie ein Schlachtschiff..... Ich hab gehörigen Respekt bekommen, als ich auf ihr gesessen habe....

    Einmal editiert, zuletzt von Ayahuasca ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip