VN 1500 / 1600 Motorschaden

  • Eigentlich kann dir nur der weiterhelfen, der diesen Fred hier eröffnet hat. Aber derjenige ist momentan sehr sehr krank. Du kannst nur warten und hoffen....wir tun das auch ;(

    Ja Andreas hätte das parat.Auf diesem Weg Alles erdenklich Gute für unsere Mutti.


    Es scheint sich um den Nockenwellenspanner zu handeln (ohne Gewähr)


    Vielleicht hilft Dir dieses Bild ?


    Gruss Udo

  • Udo, das ist in meinen Augen die Gleitschiene für die Steuerkette, oder?!
    Würde aber auch sagen, mit dem Bild, das es die auf dem Bild obere rechte Schraube sein müsste....von den roten Kreisen...

  • Udo, das ist in meinen Augen die Gleitschiene für die Steuerkette, oder?!
    Würde aber auch sagen, mit dem Bild, das es die auf dem Bild obere rechte Schraube sein müsste....von den roten Kreisen...

    Teil 13183 Lars wurde doch angefragt ;)

  • Wenn ihr schon anruft,habe mein Zugang gerade nicht zur Hand.
    Alles im grünen Bereich.
    Das Ölablaufblech gehört unter die rechte vordere Schraube.
    Nicht die Gleitschienen verwechseln.


    Gruss Andreas, 8o

  • Wenn ihr schon anruft,habe mein Zugang gerade nicht zur Hand.
    Alles im grünen Bereich.
    Das Ölablaufblech gehört unter die rechte vordere Schraube.
    Nicht die Gleitschienen verwechseln.


    Gruss Andreas, 8o

    Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo ich möchte meinem VN15SE Motor gerne eine Revision gönnen, kann mir jemand die Kontaktdaten von Andreas Helbing zukommen lassen ?
    Ich versuche diese verzweifelt rauszufinden, jedoch leider ohne Erfolg.
    Über eine Nachricht per Mail würde ich mich sehr freuen, ich habe mich zwar im Forum angemeldet, jedoch erhalte ich keine Benachrichtigungen,


    Meine Mail Adresse lautet Scherer.Se@web.de


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus !!!

  • Hallo



    nachdem ich jetzt stolzer Besitzer einer vn 1500 bin und mein Baby noch länger halten möchte.
    Würde ich meinem Motor gerne eine Revision gönnen.
    Nachdem ich hier die ganzen Meldungen gelesen habe,
    denke ich das ich hier richtig bin.


    Würde mich über eine Kontaktaufnahme seitens Andreas Helbing freuen


    Mah fast vergessen meine E-Mail. thomas@koenders.at
    oder gerne Telefonisch +436604147571


    DANKE...Danke....DANKE...Danke....DANKE...Danke....DANKE...Danke.... ;( 8o

  • Hallo.





    ich bin zwar stolzer Besitzer einer VN1500 Drifter, aber leider läuft
    sie seit letztem Jahr nicht mehr. Stand leider länger und lief nur ab und
    an im Stand. Viel zu wenig gefahren.





    Dachte erst die Batterie ware nach dem Winter platt, aber selbst mit
    neuer Batterie und Autobatterie zusätzlich macht der Motor keinen Muchs.
    Also entweder fest oder bestenfalls Anlassersicherung durch.





    Wie kann ich testen ob der Motor fest ist? Falls nicht, wie
    vermeidet man, dass der evtl. vorhandene Rost dem Motor den Rest gibt?
    Falls doch fest, wer kann mir sagen, wo ich den Motor Instand setzen
    lassen kann hier in Frankfurt/Main und Umgebung??
    Grüße,
    Harald

  • Warum fragst du nicht bei Helbing NACH..
    Für mich der einzige der die Motoren in und auswendig kennt.
    Gruss aus dem vogtland
    Achim
    Von meinem handy

  • Moin moin,


    Helbing1 ist bis auf weiteres abwesend (Siehe Board)



    Viele Grüße
    westkall

    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann

    smiley256.gif

    VROC Number: 38423

  • moin,

    habs weitergeleitet, da er hier nur selten da ist.

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • Hallo,


    ich schreibe hier mal, da ich hoffe, der gute helbing1 bzw. Andreas liest hier mit oder jemand kann mir behilflich sein, den Kontakt herzustellen. Mein Problem:


    Ich habe von meinem Schwiegervater eine 2005er VN 1600 Mean Streak mit knapp 100.000 Kilometern übernommen. Das klingt zwar viel, aber das gute Stück ist in einem Zustand, das checkheftgepflegt schon fast eine Beleidigung wäre. Optisch wie technisch war die Maschine bis vor kurzem nahezu makelos. Dann fing sie an, minimal Kühlwasser zu verlieren. Mengenmäßig soviel, das nach etwa einer Tankfüllung auch der Kühlwasserausgleichsbehälter aufgefüllt werden musste. Da sich äußerlich keine Leckage erkennen ließ, wurde die Maschine zu der Kawasaki-Vertragswerkstatt gebracht, die ihn schon all die Jahre ztuvor gut betreut hat, um dort Ursachen des Wasserverlusts weiter zu ergründen. Bis zu diesem Moment lief der Motor ab Anlassen wie ein Uhrwerk und pendelte sich etwa bei 900-950 U/min LL-Drehzahl ein. Die Fachwerkstatt hat dann den Motor ausgebaut, einzelne Bereiche zerlegt und dann abgedrückt. Dabei wurde wohl festgestellt, das die Abdichtung der Wasserpumpe motorseitig leicht undicht sei. Da mein Schwiegervater sich noch einmal einen Traum in Form einer BMW R18 erfüllen wollte, bat er den Händler, die Maschine wieder zusammen zu bauen, um sie noch bis zur Auslieferung des neuen Motorrads mit dem minimalen Wasserverlust fahren zu können.

    Beim Wiederzusammenbau muss dann irgendwie der Montagsschrauber zum zug gekommen sein - es wurden unter dem Tank Teile des Rahmens bis aufs blanke Metall zerkratzt, Kabel lose über die Zylinder gelegt, Schellen an der Abgasanlage weggelassen, andere nicht angezogen, Sensoren nur lose montiert, Gaszüge locker eingebaumelt und Entlüftungsschläuche abgeschnitten statt sie ordentlich nach unten zu verlegen. Als Resultat läuft die Maschine seitdem wie ein Sack Nüsse, mit Leerlaufdrehzahlen von 500-2000. Leider war mein Schwiegervater so gutgläubig oder naiv, die Maschine beim Händler (wie schon geschrieben - er war schon seit Kauf vor 15 Jahren regelmäßiger Kunde dort) ungesehen und ohne Probefahrt entgegenzunehmen, auf einen Hänger zu verladen und nach Hause zu bringen. Dort stellte sich dann das ganze geschilderte heraus - und der Händler - mit der Situation konfrontiert - verwies schroff darauf, dass es wohl schwer werde zu beweisen, dass die Maschine vor Demontage fehlerfrei lief.

    Damit endete bei meinem Schwiegervater das Kapitel VN 1600 und beginnt bei mir. Ich möchte dieses wirklich schöne Motorrad gerne wieder auf den Asphalt bringen und bin bei erster Internetrecherche auf dieses Forum und den helbing1 als VN-Motorenpapst in meiner Nähe gestoßen. Da für das Auswechseln des motorseitigen Simmerings hinter der Welle der Wasserpumpe - sofern dieser denn wirklich defekt ist - ein komplettes Zerlegen des Motors notwendig ist, würde ich diesen gerne komplett prüfen und wo notwendig und sinnvoll revisionieren lassen. Um mich nicht irgendwann im Thread "selbst verursachte Motorschäden" wiederzufinden bitte ich euch um Hilfe zur Kontaktaufnahme. Meine Mailadresse hierfür lautet: meanstreak@leburn.de


    Gruß

    Christoph

  • Moin Christoph,


    Ich habe versucht den Andreas mal zu erreichen, er hat sich in letzter Zeit nur recht rar gemacht.

    Wenn er sich zurück meldet gebe ich deine Daten weiter.

    Gruß Jens

  • Hallo und danke Jens.


    Inzwischen bin ich ein kleines Stück weiter - ich habe momentan noch nicht die Zeit, mich der Maschine zu widmen, habe aber mit meinem Schwiegervater mal einen kurzen "Vor-Ort-Termin" arrangieren können. Hier nochmal weitere Infos - ich schreibe mal ganz naiv und ausführlich, da ich 1. Das Moped noch nicht wirklich gut kenne und 2. natürlich momentan nur eine Seite der Geschichte kenne:


    Also - der Motor hat im Betrieb ein wenig Kühlmittel verbraucht und wurde vom Kawa-Händler geprüft. Dann wurde der Motor teilzerlegt und die Dichtung zwischen WaPu und Lager erneuert. Dann wurde der Motor und die Anbauteile wieder montiert und dabei wurde einiges zusammengepfuscht. Schwiegervater hat fehlende Schrauben/Schellen der Abgasanlage ergänzt, den Kabelbaum der Tankelektrik wieder richtig geführt (der lag auf dem hinteren Zylinder auf) und die Gaszüge sowie zwei Sensoren befestigt.


    Das Problem aktuell: der Leerlauf, der eigentlich (bei warmem Motor) immer so um die 900-950 U/min lag, liegt jetzt knapp über 500 Touren, also kurz vor absterben. Tickt man auch nur minimal gegen die Leerlaufschraube an der Seite (an drehen ist gar nicht zu denken - mit dem Finger gegenschnippen reicht schon), geht die Drehzahl bis auf fast 2000 U/min hoch. Dazwischen ist nichts zu holen - eine Justierung ist nicht (mehr) möglich.


    Hat jemand eine Idee bzgl. der Leerlaufeinstellung?


    Gruß

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von LeBurn ()

  • Die von dir genannte "Leerlaufeinstellung" ist nur eine Standgas-Anhebung und wird benutzt wenn das Moped noch kalt ist.

    Die Mean Streak hat eine Einspritzanlage und keinen Vergaser. Somit denke ich dürfte es ein Problem dieser sein.

    Also irgendewas mit Drosselklappen, Sensor oder ähnliches, genau kenne ich mich damit leider auch nicht aus.

  • Moin,

    der Leerlaufbowdenzug reguliert die Ruhestellung vom Gasgriff (natürlich nicht am Gasgriff selbst).

    Schau nach ob er frei liegt und sauber eingehangen ist. Und ob die Gaszüge auch korrekt verlegt sind.

    Die Drosselklappeneinheit muß nicht ausgebaut werden, solltest auch so ganz gut rankommen.


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/8961/

    Gruß Regenheizer
    VROC 25243
    (erstes Registrierungsdatum 22.8.2006)

    vn_pa_1_1.jpg

    Ich sehe Licht am Ende des Tunnel's.....hoffentlich ist es kein Zug.

  • Hallo. Danke für die Tips. Die Maschine steht jetzt erstmal eingemottet im Winterquartier. Wenn ich wieder vor Ort bin, werden wir uns mal der Drosselklappe und der Verlegung der Seilzüge zum Gasgriff und zu diesem Verstellknopf widmen. Momentan lässt sich da nur eine LL-Drehzahl von knapp über 500 oder sprunghaft fast 2000 einstellen. Dazwischen geht nichts (mehr).

  • Moin,

    Der Leerlauf wird durch die beiden Leerlaufventile geregelt. Dies weil in diesem Zustand die Klappe geschlossen ist. Die beiden Ventile sind quasi Beipassventile. Die beiden Ventile sitzen unter dem Rechten Lüfterdeckel.

    Bei Betrieb kleckern Sie leicht.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Die beiden Ventile sind die ISC Ventile. Sie werden elektronisch angesteuert, nicht mechanisch. Die Boardelektronik fragt sie aber nicht ab.

    Gruß manni - VROC 30583 - Gottes Freunde und aller Welt Feind

    :Likedeeler

  • Hi Manni,


    danke für die Infos, aber ich kann da momentan nichts mit anfangen. Wie gesagt - für mich ist die Maschine noch Neuland und ich kann nur die Schilderungen meines Schwiegwrvaters wiedergeben, der sie 15 Jahre und fast 100.000 Kilometer ohne jeden Zwischenfall gefahren ist: Bis zum Teilzerlegen durch eine Kawasaki Fachwerkstatt zwecks Tausch der mechanischen Dichtung zwischen Wapu und Lager lief der Motor mit Leerlauf von ~900 U/min +/- und ließ sich sehr fein über diese Schraube an der Seite justieren.

    Nach Werkstattbesuch hängt er kalt wie betriebswarm bei 500-600 U/min und diese Schraube scheint festzuhängen. Tickt man nur leicht dagegen, springt die DZ auf fast 2000 U/min.


    Da beim Zusammenbau sehr viel zusammengepfuscht wurde, würde es mich micht wundern, wenn da was falsch montiert oder festgeklemmt wurde. Sobald ich dazu komme daran zu schrauben (vermutlich erst Anfang 2021), werde ich hier genauere Details posten.