VN 1500 Classic Tourer

  • Meine Erfahrung: B & R Motorradhandel nicht zu empfehlen !!!


    Gründe:


    Angestellte nicht fähig, etwas über das Fahrzeug zu sagen (Unfall, Vorbsitzer, eventuell gemachte Reparaturen). Hammer hart kommt es, wenn man eine Probefahrt machen möchte. Dies wird sofort abgewiegelt mit der Begründung als Händler könne man sich die Versicherung für rote Kennzeichen nicht leisten. Auf nochmalige Nachfrage bekam man zu hören, das man darüber auch nicht weiter diskutieren will. Man muß also das Motorrad blind kaufen und hoffen das alles passt. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Passt aber im Nachhinein zudem, was man im Netz so über den Händler liest. Wollte mir halt selbst ein Bild machen und mein Fazit ist, Finger weg...wird halt ein anderer Händler aufgesucht 8)

  • Die Aussage kommt leider zu spät. Aber trotzdem Danke. So in etwa kann ich es bestätigen. Kundenfreundlichkeit und Fachkenntnis is anders.

  • Grüss Dich aus dem Saarland Artek ,


    soweit ich weiss vertragen viele Vulcans kein vollsynthetisches Öl , und manche auch kein teilsynthetisches !
    Vor einem eventuellen Wandel oder Rückgabe des Bikes würde ich mir von dem Händler schriftlich bestätigen lassen , dass er das Bike (falls es am falschen Öl liegt) wenn Du was an dem Bike machst ( zuerst mal olwechsel mineralisch)
    auch noch zurückgeben kannst. Sonst gehn die hin und schieben Dir den schwarzen Peter zu.
    Das Bike ist ne klasse Maschine...und kann nix dafür.Du hast also im Grunde genommen keinen Fehler gemacht.
    Ist halt verständlich ärgerlich für Dich...wenn es funzt mit dem Ölwechsel...kannste die Kupplung noch verkaufen.
    Aber erst alles rechtliche abklären.....oder zurückgeben und hier im Forum eine kaufen.....da kannste sicher sein ne
    top gewartete Maschine zum fairen Preis zu bekommen.


    Beste Grüsse
    Udo

  • Kupplung und öl schon gewechselt. Das Problem tauchte nach 80 km wieder auf.


    Es lag im Endeffekt an der Buchse im kupplungshebel. Der Stift der im Geberzylinder drin ist passte nicht in die Buchse am Kupplungshebel rein ( weiß nicht welcher voll Honk das Ding eingebaut hat).
    Deswegen war die Rückfluß Bohrung zu, weil der Hebel den Geberzylinder immer leicht gedrückt hat. Hab die Buchse aufgebohrt und siehe da, es funtz. Wenn ich jetzt in den Geberzylinder rein blase, dann platzt mir nicht mehr der Kopf :)
    Mittlerweile bin ich 160 km gefahren und alles is gut. Ausser das ich heute noch eine neue Batterie einbauen dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Artek ()

  • Hallo



    Artek
    ,


    dann kann es ja jetzt hoffentlich los gehen, mit dem richtigen Spaß.
    Ich bin die letzten Tage fast täglich unterwegs und muß sagen, es ist ein saugeiles Motorrad. Fahrspaß ohne Ende. Hätte nie gedacht, dass sich so eine schwere Maschine so leicht händeln läßt. Selbst ein zügiges Kurvenfahren macht mit ihr einen Riesenspaß :thumbup:

  • Tach Artek.
    Das Teilsyntetik Öl von Louis hab ich bei meinen 2 VN 1500 Classic und jetzt bei meiner VN 2000
    immer benutzt.Nie Probleme gehabt,auch keinen Ölverbrauch.

  • Ich habe in meiner VN 1500 Classic Tourer von 2002 immer Mineralisches Oel gefahren habe 60000 km weg und noch keine Kupplungs probleme

  • Ich werde bei den Hersteller Vorgaben bleiben und fahre weiter hin Mineral. Natürlich gibt es mittlerweile synthetiköle die mit den entsprechenden Spezifikationen gefahren werden können.
    Ich denke aber, dass die Probleme mit dem Kunststoff Pumpenrad vom Synthetiköl verursacht werden. Das allerdings ist nur meine Theorie ( hat was mit den weich Machern zu tun). Auch wenn bei mir schon das Metall Rad drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Artek ()

  • Hallo Arthur,
    wenn mich nicht alles täuscht, ist für deine Maschine ein 10W-40 empfohlen. Dieses Öl ist inzwischen in der Regel teilsynthetisch. Mineralisches in der Viskosität und der entsprechenden Klassifizierung muß man schon suchen. Trotzdem, das 10W-40 in Teilsynthetik ist für Ölbadkupplungen durchaus gut geeignet.
    in meinem Werkstatthandbuch steht dazu folgendes:
    Motoröl: API Klassifizierung: SE, SF oder SG Klasse
    Sorte SAE10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50


    Ich fahre in meiner das 20W-50 mineralisch von Louis, weil sich mein Getriebe damit besser schalten läßt.


    Richtige Flüssigkeiten


    Und hier, falls du Interesse hast, noch ein bißchen Lektüre, welche nicht dümmer macht:


    http://www.motorradonline.de/s…odukttest-motoroel/462849

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip