Es war ja auch zu schön, mal sehen was jetzt passiert.....

  • Das ende was sonst wie immer wenn nur noch Kaufleute in einem Unternehmen das Sagen haben. :tod: :tod: :tod:

  • Ich glaube, die kaufen nur gut laufende Firmen. Dann betreiben sie Gewinnmaximierung, was unter u.U. zu Lasten der Belegschaft und des Kundenservice geht. Dann wird das Unternehmen im Wert gestiegen sein und kann an den nächsten Investor Gewinn bringend zu einem höheren Preis weiter verkauft werden. Ist so ein bißchen wie ein Monopolyspiel, nur in echt :) .
    Mir ist das eigentlich egal, wenn ich nicht auch als Kunde davon betroffen wäre, weil sich die Bedingungen für mich bestimmt nicht verbessern, sondern verschlechtern. Da spielt denen die schlechte Aufstellung der Mitanbieter wie Polo und Gericke ja noch in die Hände. Das haben die natürlich genau gewußt. Ist schon eine bewegte Zeit in der wir leben. Alles was für uns Verbraucher gut funktioniert wird durch übertriebene Raffgier wieder zerstört. Schade, mal sehen was mittelfristig an Veränderungen passiert.


    So, jetzt muß ich schnell in die Klamotten. Meine Deauville ruft. Bei strahlendem Sonnenchein und bis zu 8 Grad hält es uns nicht mehr. Ab nach Bad Zwischenahn. Im Fährkroog in Dreibergen einen schönen Ostfriesentee auf Stövchen, mit kandis und Sahnewölkchen. Dazu ein Stück leckere Ostfriesensahnetorte mit Rosinen und Rumgeschmack.


    Noch Fragen :) .

  • Nicht immer so schwarz sehen, vielleicht wird das Sortiment für Cruiser auch erweitert.
    Ich würde es begrüssen die Teile hier und nicht immer in den Staaten zu bestellen.
    8o

  • Dann mal los! Wünsche viel Spaß!

    Danke, waren sehr schöne 150 Km. Neuenburg zwischen Westerstede und Friedeburg ? Komme ich oft durch, auf dem Weg zu meinem Lieblingskutterhafen Neuharlingersiel. Da gibt es für mich das gleiche Menü :) .
    Der Fährkroog war gerammelt voll, mußte draußen sitzen. War trotzdem sehr schön :thumbup: .


    .......vielleicht wird das Sortiment für Cruiser auch erweitert.
    Ich würde es begrüssen die Teile hier und nicht immer in den Staaten zu bestellen.

    So positiv habe ich das noch nicht gesehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :) .


    Vielleicht wird das mit Polo ja auch so :thumbup: :


    http://www.paragon-partners.de/


    Bitte etwas nach unten scrollen bis zur Meldung: PARAGON PARTNERS verkauft POLO Motorrad vom 02.Febr.2015

  • und jetzt noch dieses:


    http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anle…n-12633480.html


    Kann jemand von euch diese ganzen Gegebenheiten mal einem unbedarften Biker erläutern :?:


    Ich für meinen Teil wünsche mir auf jeden Fall ein Fortbestand dieser 3 Firmen. Ich kaufe seit 1998 bei denen und weiß alle zu schätzen. Ich sehe das nicht schwarz, aber ich bin ein Mensch, der sich so seine Gedanken macht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann jemand von euch diese ganzen Gegebenheiten mal einem unbedarften Biker erläutern

    Wäre die ein Finanz-oder Broker Forum würde es hier einen Haufen Spezialisten geben die dir weiter helfen könnte. Ich bezweifel aber das hier der richtige Ort ist um solche Fragen zu stellen.


    Mich interessiert auch das Liebes- und Sexualleben der gemeinen Waldameise aber ich hab mich noch nicht getraut diese Frage hier zu stellen. Denke aber gerade darüber nach ob ich nicht mal hier nachfrage wie ich bei mir in der Küche das schwarze Loch was ich erzeugt habe wieder stopfen kann.
    Sollte ich dafür den Fluxkompensator benötigen sieht es schlecht aus. Den habe ich heute meinem Nachbarn wieder gegeben. Hatte ihn mir geborgt weil mein Toilettenbecken einen Sprung hat. Bin deshalb in der zeit zurück gereist und hab ordentlich auf dem damals noch voll funktionsfähigen und intaktem WC ordentlich eine Bombe reinzulegen. Erfolgreich natürlich!

  • Wichtig wäre einen bessere Qualität zu günstigen Preisen.
    Das die Firma gepuscht werden wird ist ein positives.
    Die FRage ist Kundenzufriedenheit / Preise / Qualität.
    Günstigt war bei Louis nicht immer Qualität zum Schluß.

  • Hallo Zusammen,


    Google ist mächtig, deshalb hier mal ein Ergebnis zur Erläuterung:




    Was sind Anleihen und warum werden sie begeben?



    Anleihen
    oder Renten sind so genannte Forderungspapiere, durch die ihr
    Herausgeber (Emittent) einen Kredit am Kapitalmarkt aufnimmt. Die
    Kreditkonditionen (Anleihebedingungen) sind dabei fest definiert wie
    z.B. die Verzinsung, die Laufzeit oder die Tilgung. Bei
    festverzinslichen Anleihen bleibt die Verzinsung während der gesamten
    Laufzeit konstant, bei variabel verzinslichen Anleihen wird sie
    periodisch gemäß den Anleihebedingungen angepasst. Am Ende der Laufzeit
    werden die Anleihen in der Regel zu 100 % zurückgezahlt. Während der
    Laufzeit kann es zu Kursschwankungen kommen, weil sich das Wertpapier
    über den Kurs der jeweiligen Zinssituation am Markt anpasst.



    Anleihen werden an der Börse in Prozent gehandelt (Prozentnotiz). Man
    kauft nicht eine bestimmte Stückzahl einer Anleihe, sondern einen
    bestimmten Nominalbetrag und bezahlt ihren Kurs in Prozent.



    Für den Emittent ist die Begebung einer Anleihe eine Alternative zum
    normalen Bankkredit. Er hat hier den Vorteil, dass er Liquidität erhält,
    ohne zusätzliche Sicherheiten stellen zu müssen.




    Der Käufer einer Anleihe hat folgende Ansprüche:



    • Recht auf Verzinsung in Höhe des Coupons (gemäß den Anleihebedingungen)
    • Recht auf Rückzahlung (in der Regel zu 100 %)
    • Vorrangige Rückzahlung gegenüber Aktionären im Insolvenzfall.


    Im Gegensatz zur Aktie hat der Anleger jedoch keine Stimm- oder
    Teilhaberrechte. Bei entsprechender Bonität des Schuldners (ausgedrückt
    im so genannten Rating, siehe Unternehmensanleihen) handelt es sich bei
    “gut gerateten” Anleihen um eine sehr sichere Form der Geldanlage.



    Neben den regelmäßigen Zinseinnahmen erhält man am Ende der Laufzeit
    sein eingesetztes Kapital zurück. Daraus ergibt sich eine gute
    Kalkulationsbasis für spätere Investitionsvorhaben.

    Und: Creditreform hält das Volumen der Anleihe in Relation zu Umsatz und
    Bilanzsumme allerdings für groß. Nur im Optimalfall sei die Verschuldung
    vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung tragbar. Es bleibe aber
    abzuwarten, ob die Investitionen mittelfristig eine insgesamt
    ausreichende Rentabilität erwirtschafteten. Wichtig sei, dass die
    eingeleiteten Sofortmaßnahmen wie die Auflösung der eigenen Logistik
    sowie Preiserhöhungen und Personalmaßnahmen griffen, um den durch die
    enge Liquidität (i.e. wenig frei verfügbare Mittel) eingeschränkten Handlungsspielraum zu erweitern.


    Kurz gesagt: Ein sportliches Ziel hat sich Hein Gericke dort gesteckt ! Eine externe Logistik kann gut funktionieren, ob dies allerdings auch gestiegene Preise und Anpassungen im Personalbereich tun, bleibt abzuwarten.


    Gruß, Norbert

    Ein offenes Wort zur rechten Zeit...


    VROC # 33895

  • Hallo Norbert,
    ich danke dir recht herzlich für deine umfangreiche Erläuterung. Damit konnte ich was anfangen :thumbup: .
    Es würde mich noch sehr interessieren, ob diese ganzen Entwicklungen unter den 3 Anbietern dazu führt, dass Louis seine Position als Platzhirsch noch ausbaut und dadurch eine Monopolstellung erreicht. Ich habe schon oft mitbekommen, dass irgend welche Firmen aufgekauft werden, ihr Wert durch Umstrukturierung und Gewinnmaximierung gesteigert und dann weiter verkauft werden. Geht es bei Louis jetzt darum oder wollen die wirklich auch für uns noch besser werden ?
    Ach, mir fällt noch viel mehr ein, aber ich traue mich gar nicht mehr in diesem Thread weiter zu schreiben. Ich glaube, ein Moderator hat da Probleme mit und ich möchte nicht schon wieder anecken.


    Nachtrag: So ganz neu war der Link zum Thema Hein Gericke leider nicht.
    Deshalb hier noch ein aktuellerer Link:http://www.motorradonline.de/m…ndler-hein-gericke/517184

  • Kleiner Vergleich:


    - Louis, 71 Filialen, 270Mio.€ Umsatz
    - Polo, 82 Filialen, 114Mio.€ Umsatz
    - Hein Gericke, 78 Filialen, 43Mio.€ Umsatz


    Nach dieser laienhaften Darstellung ist das Umsatzvolumen pro Filiale bei Louis am höchsten, was eine deutliche Sprache spricht.


    Ich persönlich fühle mich bei Louis am wohlsten, weil im Vergleich zu den anderen Anbietern in Hannover das Sortiment am größten und die Filiale am attraktivsten ist. Bei der Qualität muss man aufpassen, aber es gilt eben auch hier: Was nichts kostet, ist auch (wahrscheinlich) nichts!


    Buffett resp. Berkshire Hathaway will natürlich Geld verdienen, das ist der Selbstzweck dieser Unternehmen. Die Herangehensweise ist aber durchaus unterschiedlich, wie Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit zeigen. Einige dieser "Heuschrecken" pressen alles aus dem Unternehmen, bis es quasi bankrott ist und stoßen es dann ab, andere haben ein echtes Interesse am Aufbau.


    Berkshire will in Deutschland Fuss fassen, da passt eine brutale Strategie ohnehin nicht ins Bild, Nachhaltigkeit ist gefragt, wenn man seinen Namen nicht gleich von Anfang an negativ belasten will.


    Fazit: Aufpassen, hinsehen, weiter einkaufen, so erhält man Arbeitsplätze am ehesten.


    Beste Grüße, Norbert

    Ein offenes Wort zur rechten Zeit...


    VROC # 33895

  • Hallo Norbert,


    Danke rür Deine Erläuterungen.
    Einiges war mir bekannt, aber auch für mich unbekanntes konnte ich erfahren.


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip