Motorrad-Lifter für VN 1500 Classic Tourer FI Bj.2003

  • Hallo zusammen,
    in einem anderen Thread habe ich euch schon mal den Prototyp eines Lifters vorgestellt.
    Inzwischen hat der Herr Becker den Heber für die VN 1500Classic Tourer FI Bj.2003 mit mir zusammen optimiert und kann den jetzt serienreif liefern.


    Hier aktuell ein paar Bilder:


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11969/ vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11970/


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11971/ vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11972/


    Wartung, einschließlich Öl und Filterwechsel,Ölstandskontrolle mit Nachfüllen, pflegen, Basteleien und kleinere Reparaturen erfahren damit bestimmt eine Erleichterung.
    Das Motorrad läßt sich kinderleicht, ohne großen Kraftaufwand, schnell und ohne Werkzeug anheben. Das Hinterrad wird 2,5 cm angehoben. Durch die Höhenverstellmöglichkeit der Adapter um 15 mm und Unterlegen eines 20 mm dicken Brettes unter das Hinterrad, läßt sich das Hinterrad auf gut 4 cm Höhe bringen.
    Ob der Heber in dieser Version auch für andere Modelle passt, kann ich euch leider nicht sagen.
    Vielleicht kann der Ein oder Andere ja was mit anfangen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Spielzeug.


    Hier noch einmal der Link:


    http://shop.becker-technik.de/de/


    Ich habe einschließlich ein Paar zusätzliche Rangierrollen und Porto 91,50 € bezahlt.


    Gruß
    Harry



    Allerdings müssen die Laschen am unteren Rahmen von $ 6,5 auf $ 8 aufgebohrt werden.

  • Finde ich Super, wo werden die Zapfen denn eingesetzt? ist das eine Bohrung am Rahmen ???


    Kannst Du das nochmal genauer Zeigen !


    Gruß

    10 Jahre Vulcanier mit Hoch und Tief


    R.I.P Fireman

    R.I.P Petzi



    :BikesVS1

  • Moin, moin Willi,
    das machen wir so :) .


    Pit,
    wenn du dir die Bilder bitte noch einmal genau anschaust, kannst du die Bohrungen in den Laschen, die am unteren hinteren Rahmenzug angearbeitet sind, sehen. Die von mir aufgebohrten Löcher sind auf Bild Nr.6, obere Bildreihe, dass 3. von links, zu sehen.


    Udo,
    was ich mir eben so angelesen habe, ist die 1600er etwas länger und tiefer. Die Höhenunterschiede können ja nicht die Welt sein.
    Vielleicht telefonierst du mit dem Herrn Becker mal. Er ist sehr hilfsbereit und gut im Thema. Bodensee bei Göttingen ist ja auch nicht so ganz weit weg von dir.


    http://www.motoplaner.de/#v4&5…98488,11.02978,1,0,0&&0,0


    Eine Möglichkeit wäre ja, wenn du nach Absprache mal eine kleine Halbtagstour dahin machst und den Heber dort anprobierst :) . Der Herr Becker freut sich bestimmt, zumal er ja von dem Verkauf solcher Teile lebt. Sollte deine Maschine auch 20 mm tiefer sein, macht gar nichts. Legst du einfach ein Brett unter das Hinterrad. Maschine rollt da ohne Probleme mit wenig Schiebekraft durch das Eigengewicht so rauf. Die Bohrungslaschen sind doch auch bei der 1600er vorhanden ?


    Gruß
    Harry

  • Moin, habe eben bei der 1600er unter der Maschine geschaut, es ist so das der Motorblock einige cm unterhalb des Rahmens liegt.
    Schätze nach Augenmaß so um 2-3 cm. Müsste bei nächster Gelegenheit mal nachmessen!


    Wobei Bodensee auch eine VN 1600 classic Tourer hat!!!! ^^


    Gruß

    10 Jahre Vulcanier mit Hoch und Tief


    R.I.P Fireman

    R.I.P Petzi



    :BikesVS1

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Wobei Bodensee auch eine VN 1600 classic Tourer hat!!!!


    und die auch nicht mehr hergibt :):thumbup:


    Höre zum ersten Mal , das es eine Ortschaft mit dem Namen Bodensee gibt, cool, 8o
    Harry danke für deine Ausführungen.
    Was mich noch interessiert, wenn du die Maschine anhebst dann ist nur das Hinterrad angehoben , richtig ?
    Beim Ölstand messen sollte sie ja Waagerecht stehen, kannst du mal ein Test machen in wiefern sich der Ölstand im Schauglas verändert nachdem zu sie hochgebockt hast?


    Gruß Hansi vom Bodensee aus dem Süden 8o

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen ...


    Stabi hat auch solche Chopperheber für die VN 1500 gebaut. Waren nur ein wenig teurer. Die Adapter für die VN 1500 waren damals Vierecke in denen die beiden Stege am Unterzug "eingesteckt" wurden. Hat super gehalten.
    Da musste nichts gebohrt werden.


    Da du nur einen Drehpunkt hast, kannst du das Bike etwas nach vorn "kippen" und in Waage halten. So ist das kein Problem den Ölstand richtig abzulesen.

  • ich hab das teil da...steht bombenfest ....kann damit rangieren und hebe die kiste mindestens 20 cm an...hatte ich mal für 79 Euronen gekauft...

  • So einen hydraulischen Rangierheber habe ich mir vor kurzem bei Louis auch gekauft (119,- €uronen).
    Meine VN 900 muss ich dafür auf ein paar Brettchen rollen (2cm), dann passt das Teil perfekt drunter und kann hochgepumpt werden.
    In oberer (verriegelter) Endstellung kommt man wirklich prima auch unter das Bike, und alle anderen An- oder Umbauarbeiten können in angenehmer Haltung erledigt werden.
    M. E. sehr empfehlenswert.

  • Karsten so einen habe ich auch.Die Maschine ist in der Endstellung ca. 40 cm angehoben.Da kommt man beim Schrauben problemlos von unten an das Motorrad und zum Putzen ist das auch gut.Kann man bequem auf dem Hocker sitzen.
    Da der Rahmen der 1700 auch sehr tief ist,lege ich einen Holzklotz unter den Seitenständer,so dass die Maschine fast gerade steht.So passt der Heber problemlos drunter.Das hat übrigens beim Absenken auch seinen Vorteil.
    Leider war der Rahmen des Moppeds auch zu breit,so dass ich auf den Heber zwei Flacheisen zur Verbreiterung der Auflage schrauben musste,damit die Maschine sicher steht.
    Das hat zudem auch den Vorteil,dass man beim Aufbocken den Heber nicht millimetergenau platzieren muss,weil die Auflagefläche breiter ist.
    Gruß Kirsche

  • Volkmar. Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Der Rahmen der VN900 passt mal gerade so eben auf die beiden Brücken. Ist immer eine ziemliche Zirkelei. Ich habe mir bei OBI zwei Hackengummis für Schuhe gekauft, passend zurechtgeschnitten und an den Auflagepunkten übereinandergelegt . Da liegt der Rohrrahmen jetzt ohne Verschrammung sicher und rutschfest auf.
    Die Brücken werde ich mir in der Tat auch noch verbreitern müssen.

  • Moin Hansi,

    Harry danke für deine Ausführungen.

    bitte, gerne geschehen. Es macht mir großen Spaß, deshalb bin ich in diesem, eurem Forum. Hilft es mir doch die graue Jahreszeit bis zum Saisonanfang zu überbrücken und man lernt auch noch ein paar nette Menschen kennen. Für mich ist Forum geben und nehmen. Ich konnte schon sehr viel dazu lernen.


    Ja, das Hinterrad ist gut 2,5 cm angehoben, weil der Drehpunkt ein paar cm hinter dem Schwerpunkt liegt. Um das Vorderrad anzuheben muß ich mit ca. 10-15 kg auf den Gepäckträger drücken bzw. das Vorderrad anheben. Wenn ich in dieser Position den Ölstand prüfe, habe ich geschätzte 2mm Unterschied zum geraden Zustand. Ich habe eben ein Stück Holz 2,5 cm unter das Vorderrad gelegt. Dann steht sie ganz gerade. Um das Vorderrad zu drehen, wenn ich z.B.putzen will, habe ich noch so einen alten Scherenheber aus alten Zeiten in meiner Garage gefunden. Den stelle ich zur Abstützung unter den vorderen Bereich des Motorblocks. Dann sind beide Räder entlastet. So wird sie auch überwintert. Man kann natürlich auch irgend etwas anderes unter stellen.


    Um die Maschine 56 cm hoch zu heben, habe ich einen ganz speziellen Heber erworben. Da fehlt mir aber noch die Adapterplatte mit den 4 Aufnahmeklötzen. Ist noch in der Anfertigung. Wenn ich so weit bin, stelle ich euch den auch noch vor.


    Hansi, die Geschichte mit dem Drehzahlmesser habe ich nicht vergessen. Ich werde dann berichten.


    Gruß
    Harry

  • Karsten als Verbreiterung habe ich 2 große Angeln fürs Garagentor gekauft,etwas gekürzt und auf die Brücke geschraubt.Die stehen jetzt auf jeder Seite ca. 15 cm. über.Passt hervorragend,vor allem haben die 2 Eisen die gleiche Breite und rosten nicht.Die Antirutschgummis habe ich vorher vorsichtig mit einem scharfen Messer gelöst und mit doppelten Montageband wieder auf der Verlängerung verklebt.
    Gruß Kirsche

  • Hier von meiner Seite her zum Abschluß meiner Vorstellung zum Thema Becker-Motorrad-Lifter VN 1500 Classic Tourer FI Bj.2003
    noch das offizielle Prospektblatt:


    vulcanier.de/forum/index.php?attachment/11978/


    Nicht das jetzt jemand denkt, ich bekomme da eine Provision. Nein, es ist für mich nichts weiter als Spaß an meinem Hobby :) .
    Hier noch ein praktischer Hinweis: Die Maschine läßt sich auf glattem Estrich auf dem Ständer sogar auf der Stelle drehen oder entsprechend rangieren.


    Gruß
    Harry

  • Hi Kirsche,


    setze bitte mal ein Bild von deinem Heber mit Verbreitrerung ein.
    Ich bin nähmlich ständig am zirkeln die Kiste richtig auf den Heber zubekpommen.
    Vielleicht auch ein Bild, Mopped aufgebockt, von unten.


    Danke Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • @ Udo
    So wie der Heber gebaut ist,macht sich das auch beschissen,bescheiden.
    Die Auflage ist viel zu schmal und der Rahmen sitzt auf den Rundeisen,die als seitliche Begrenzung angebracht sind.(habe ich abgeflext)
    Ich gehe nachher noch mal in die Garage und sende Dir Bilder per WhatsApp.
    Falls ich mich nicht zu blöd anstelle,die vom Handy auf den Computer zu bekommen,lade ich die hier auch noch hoch.
    Gruß Kirsche

  • Hi Kirsche,


    danke schon mal für die Bilder.
    Muss ich mir mal bei meiner anschauen. Der Heber ist der Gleiche.
    Aber jedesmal die Bastelei um ihn richtig zu positionieren ist belastend.


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip