Der VN 1500 und 1600 Motor ist sehr robust,
Schäden entstehen meist durch
-Mangelnde Wartung
-Unsachgemäße Pflege
-Informationen aus den Net die zum Motorschaden führen
-Materialermüdung
-durch Schrauber die den Filmtitel von James Dean leben (Denn Sie wissen nicht was Sie tun)
-planloses Schrauben des Besitzers
usw.
Eine der der häufigsten Ursachen ist das ABLEBEN des Kunstoff Ölpumen Zahnrades
Von 87 bis 96 Fieberglas Kunststoff , hält etwas länger
Von 96 bis 99 Kunststoff nicht empfehlungswert.
Das ist der Schaden, das Krad wurde nicht gleich angehalten und ausgeschaltet.
Der Fahrer hatte das Blickfeld zur Ölkontrollampe durch einen Tankrucksack verdeckt.
Der Motor wurde bei einem Markenhändler zerlegt.
Ich habe hier nicht alle Kisten und Teile eingestellt,
auf jeden Fall wieder etwas mehr Arbeit, es ist jedoch besser als in den meisten Fällen wenn die
zerlegten Motoren ankommen.
Das Getriebe ist noch drin und die Kipphebel auch.
Ansonsten wieder eine Zerlege Aktion die viel Geld gekostet hat . (Kosten Kawa Motor ausbauen und zerlegen ca 800-1300 Euro)
Ärgerlich ist nur das die Köpfe und Kipphebelkästen nicht gekennzeichnet wurden.
Die Nockenwellengasse wird bei zusammengesetztem Kopf und Kipphebelkasten gebohrt es ist ein PAARUNGSBAUTEIL.
Samstag hat Schmitti das Puzzel gebracht.
Als erstes sortire ich die Baugruppen vor.
Wie immer fehlen Sinter Siebe, Stifte, Schrauben weil alles zusammen gekippt wird.
Bei der Sichtprüfung habe festgestellt das
Hauptlager eingelaufen sind
Kurbelzapfen re und li Riefen und verfäbungen haben
Zylinder leichte Fresser und Verfärbungen
Schlepphebel teilweise Pitting
Nocken 1 Zylinder Abtrag durch trockenlaufen
Dekompressoren ausgeschlagen sind
Alle 8 Hydros zerschlagen sind.
Bei Kawa ist dieser Schaden ein Totalschaden, es gibt keine KW Lager für die Gehäuse.
Meine Vorgehensweise bei solchen Schäden.
Wenn alles geprüft und vermessen ist wird der Motorblock
zerlegt, Getriebe ,Ölleitungen ausgebaut.
Wasserpumpe und Kugellager ausgebaut.
Dann werden Lager vorgefertigt
Beschädigtes Hauptlager
Von mir vorgefertigtes Reparaturlager
Wenn ich die Lager fertig habe wird der Block, die KW und die Lager eingepackt und zum
KW Schleifen und Härten Bohren und Spindeln verbracht.
Es gibt öfter vorschläge gebrauchte Motorgehäuse oder KW einfach zusammen stecken und gut
Vergesst den Scheiß, Kurbelwelle und Lager müssen immer einwandfrei angepasst werden.
Fortsetzung folgt
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