Ölpumpenzahnrad Vn 1500/1600 wechseln

  • in 20 Sekunden
    Nachdem der Motor ausgebaut und zerlegt ist
    Nimmt man die rechte Motorhälfte und sieht dort dieses Silberne Teil mit den 6 Schrauben


    Nachdem die 6 Schrauben rausgedreht wurden kann man die Ölpumpe abnehmen und sieht dann das


    Den Sprengring nimmt man mit einer Segeringzange ab und das Zahnrad rutscht unten raus.

    Nun in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Kontollieren
    das der Sprengring richtig in der Nut sitzt, Das Zahnrad richtig in der
    Pumpen Aussparrung und 2 neue Oringe verwendet wurden.



  • Es gibt aber auch eine Lösung ohne Motoren Zerlegung!

    Jo Hajue, hab ich auch schon gemacht altes Plastikzahnrad runterbrechen, Metallzahnrad bei Kawa kaufen Antriebswelle ausdrehenlassen auf H7 Passung.
    auf den Stumpf aufsetzen und anheften.
    Aber wenn der Motor eh auseinander ist kann man das Zahnrad gleich mit erneuern
    8)

  • hmmmm, 16 Schrauben in 20 Sekunden?


    Nee, im Ernst: Ich seh gerade, daß auf Bild 1 auch schon die Zylinder runter sind.
    Ich wollte die geneigte Leserschaft nur darauf hinweisen, daß die Ölpumpe ungefähr das drittletzte Teil ist wenn man den Motor komplett zerlegt.
    Man sollte sowas also nicht als Mittwochsabend-Aktion spontan planen.

  • Falsch gelesn Berni
    - 6 Schrauben Ölpumpe
    - 1X Segering auf und ab 2 O Ringe einsetzen
    - 6 Schrauben festziehen
    Aus die Maus
    Das Motorgehäuse war auseinander
    8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip