Klappern bei Teillast, was ist das?

  • Nabend :)


    ich muss euch mal was fragen, weiß nicht ob das jetzt normal ist oder durch mein "freifahren und Kurbenrauben gestern" gekommen ist.


    Wenn ich im Stand stehe, hört man nichts ist alles normal.
    Sobald ich im Teillast beschleunige, hört sich das an, als wären die Hydros am klappern und es klappernt.
    Kommt meiner Meinung nach aus dem Motor, kann jetzt aber nicht sagen was das genau ist.
    Die Vibrationen haben ein wenig zugelegt bei niedriger tour, oder vllt hab ich eine andere Wahrnehmung jetzt darüber.


    Ölstand ist voll, hab mir heute zwar neues Öl und Filter geholt, wird auch gewechselt, aber das klappern
    kann nicht vom Öl sein irgendwie... es ist schon fast ein Klopfen, also wenn man Gas gibt, aber nicht so wirklich durchzieht.
    Ist aber nur im Unteren bereich, ab ca. 6k iUmdrehungen st das nicht mehr.


    mfg

  • Ah dann Orakeln wir mal
    ist es ein rasseln, Steuerketten Führungsschienen.
    Ist es ein hartes klopfen uber einen Drehzahlbereich, Kolbenbolzenlager


    Mal die Hand an die Köpfe legen und langsam Gasgeben, wird das rappel härter bis zum klopfen Decompessoren


    oder da haben wir noch Antriebskette Wapu überlängt schlägt gengen den Block.


    Das wäre so das erste was mir dazu einfällt.
    8o

  • ohhhoooohhhhh....jetzt wirds interessant Willi..Der Smilie sagt schon einiges aus ;(
    Zum Eröffnungsfred kann ich grad garnix beitragen, aber Helbing wird schon richtig orakeln... :)

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlhai ()

  • Ach was wir haben durch VN15 günstig Teile bekommen
    2 Patienten werden es überleben.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    3 Mal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • ich hab mich schon ein wenig hier und da auch eingelesen, helbring ist unser Meister der vulcanis :thumbup:


    Also es ist nach dem Ölwechsel besser geworden, es ist nur noch ein leichtes klacken, ähnlich wie bei den Hydros ( es sind die Hydros?)
    Davor war es so ein Klopfen wenn man von unten raus beschleunigt hat unter Teillast, das ist aber weg.


    Ich weiß jetzt nur nicht, ob es sich so gehört, dass es ein wenig "klackert", oder ob es mir so vorkommt als ob es klackern würde.
    Es könnte aber auch sein, dass sich irgendetwas vom Auspuff löst, weil beim hochdrehen im Stand höre ich dieses klappern auch :|
    Schwer zu beschreiben... ich werde die Tage mal ein Video aufnehmen.


    Kommt jemand aus München und könnte sich als Vergleichs bike dazustellen? :rolleyes:

  • Schreib mal im Bereich Stammtisch "Münchner Ratsch". Ich weiß, das Papa Mike auch ne 1500er fährt ( Wenn se nich grad bei ihm auf´m Fuß liegt) Peter....der mußte jetzt sein :D

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Ebend!
    Lieber Sali, mach dich mal nicht verrückt!


    Treffe dich einfach mal mit ein paar anderen Vulcaniern.
    Dann wirst du wesentlich entspannter.
    Das fängt damit an, daß deine VN garantiert unter Last keine 6000 Touren macht.


    Der olle Treckermotor MUSS ein wenig klappern, sonst ist er krank.
    Den Neuling macht das fürchterlich nervös.
    Also mal nen Stammtisch und/oder ein Treffen anfahren, nen halb besinnungslosen Vulcanier draufsetzen und anschließend ein Urteil abwarten.
    Die meisten sind zwar keine Motorspezialisten, aber meistens haben sie schon soviele VNs gehört, daß sie wissen welchen Klappern dazugehört, bei welches man beizeiten mal bei sollte und welches sich wirklich fies anhört.


    Einfach dran denken: Deine Kolben haben ein Mass von fast 10*10 cm (Für die ganz Genauen: So ein Ding steht vor mir auf dem Schreibtisch. Gemeint ist natürlich Bohrung x Hub). Da sind die Spaltmasse auch nicht mehr so wie in der Schnapsglasklasse (VN: 1 Umdrehung -> 2 Schnapsflaschen verdrängt). Und das gibt dann völlig andere mechanische Geräusche.
    Auch gibt es bei den alten VNs keine Zündzeitpunktverstellung. Der Begriff "Kennfeld" sagt dem Motor rein garnichts.
    Wenn er klopft macht in der Regel das Hauptsteuergerät etwas falsch: der Fahrer.


    Locker bleiben,
    Bernd

  • Kannst gerne bei mir vorbeischauen, meine mean 1500 hat auch so Geräusche, aber nach 11 Jahren würde ich mich ohne das Klappern nicht wohlfühlen.
    Nur vorher kurz durchklingeln, ob ich da bin. Beim nächsten Münchner Ratsch kannst dann die Geräusche von der vn900 bis zur vn2000 vergleichen :D

  • Leute!, ich glaube ich weiß warum meine kawasaki Klappert :thumbup:


    Beim Last hat sie immernoch ein unbeschreibliches Klappern, hydros ist es nicht, ich tippe auf den Verbrennungstrakt, dass es einfach so ist :)
    Uhm, zurück zum eigentlichen. Undzwar ist mir das auch nur aufgefallen, als ich meine Kawa mal laufen ließ nach ner Runde
    und am Heck das Auspuffende begutachtet habe. Siehe da, die drecks Baffler sind Lose und werden nur noch von 1-2 Schweißpunkten gehalten.


    Sozusagen sind die Innereien wahrscheinlich lose :D Ich freu mich schon, wenn die letzten Schweißnäte vor dem Winter abreißen und dann... 8o :love:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip