VN800 Thermostat

  • Servuz an alle,


    ich habe mal eine ganz blöde Frage: Kann ich den Thermostat an meiner VN800 nicht einfach entfernen? Das Teil ist voll im weg :D ich habe allerdings Null Plan von der Kühlung. Wäre echt super wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

  • Natürlich könntest du ihn entfernen.


    Und wenn danach der Motor hochgeht kannst du den auch entfernen und hättest noch mehr Platz :thumbup:




    Ne, im Ernst, was meinst du?
    Den elektrischen Schalter, der den Lüfter steuert?
    Ein wirklich guter Kühlerfritze könnte den fachgerecht versetzen, dürfte aber nicht billig werden. Möglicherweise würde es auch ein gut platzierter Oberflächenfühler plus eine rüttelfesten Schaltplatine an einem versteckten Ort tuen. Müsste man allerdings die Schaltpunkte gut nachprüfen.
    Du kannst den Lüfter übrigens auch nicht auf Dauerlauf stellen, das mag der Motor auch nicht.


    Solltest du das Thermostat-Regelventil meinen: Wofür braucht man an der Stelle Platz?


    Bernd

  • ja ich meine das Ventil das den Durchfluss öffnet und schließt.


    hab mir sowas schon gedacht. Dann wird das mit dem Peanut Tank wohl nichts. Bleibt der Originale drauf. Wenigstens Platz für die Elektrik :D nachdem ich ja schon alles an Plastikteilen entfernt habe das mir vor die Flinte kam :D


    dankeschön Bernd :)


    das ist sie übrigens mal gewesen.

  • Es scheint dir ja wirklich am Herzen zu liegen......


    Mal als grundlegende technische Information:


    Das Thermostatverntil erfüllt mehrere Funktionen.
    Die eine ist tatsächlich den Wasserfluss zu regeln und damit die Motortemperatur. Das könnte man grundsätzlich nach unten verlegen.


    Die anderen sind:
    Verbindung zum Ausgleichsbehälter,
    Luftfang und
    Überdruck/Sicherheitsventil.


    Diese drei Aufgaben müssen zwingend am höchsten Punkt des Systems erledigt werden. nämlich innerhalb einer möglichen aber unschädlichen Luft/Dampfblase.


    Fertige Teile dazu wirst du auf dem Markt nicht kriegen, stricken könnte man was. Mach was draus.


    Bernd

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip