Lüfter geht nicht mehr aus

  • Hallo




    Ich fahre eine 15 SE.


    Am Wochenende habe ich den Grill angeschmissen und mitten beim Grillen ist der Lüfter angesprungen.


    Der Grill war zwar heiss aber meine VN war aus. Seit dem läuft der Lüfter meine Batterie leer.


    Hat einer von euch eine Idee wo der Wurm sitzt.


    Wie gesagt, der Lüfter läuft ohne Zündung und geht nur aus, wenn ich die Batterie abklemme.


    Bitte nicht lache sondern helfen.




    Gruß Peter :kotz:

  • Ich tippe auf ne blanke Stelle der beiden Kabel vom oben genannten Thermoschalter oder irgendwie sonst ( Regenfahrt ??? ) bekommen die beiden Kabel Kontakt...denn dann läuft der Lüfter nonstop ja bis halt die Batterie leer ist. Bück dich mal unter dein Bike und überprüfe die beiden Kabel

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich mich nicht täusche schaltet der Thermoschalter minus an Masse,
    das bedeutet, dass dann eigentlich nur ein Kabel am Thermoschalter vorhanden ist. ( Minus vom Lüfter )
    Der Lüfter bekommt von der Batterie Dauerplus, damit dieser auch bei abgeschalteter Zündung läuft
    wenn der Thermoschalter schaltet.


    Wenn du also das Kabel vom Schalter abziehst müsste der Lüfter stehen bleiben.
    Wenn du das Kabel dann an eine blanke Stelle am Rahmen oder Motorblock hälst
    müsste er wieder anlaufen. Dann denke ich das der Schalter defekt ist.


    Sollte der Lüfer wenn du das Kabel abgezogen hast jedoch weiter laufen, so musst du den
    Weg den Kohlhai beschrieben hat nachgehen.
    Vermutlich ist dann irgendwo das Kabel durchgescheuert und bekommt Masse.


    Vorsicht, wenn am Thermoschalter zwei Kabel sind, dann vergiss es und halte die Kabel
    nicht an den Rahmen, denn dann könntest du einen Kurzschluss verursachen
    !


    Vielleicht liest Helbing mit und gibt noch einen Fachmännischen Tipp ab. :thumbup:


    Yellowrolf

  • Hallo




    Danke erst mal für die Hilfe.


    Den Tehrmoschalter habe ich gefunden und er ist Masse gesteuert.


    Der Lüfter läuft immer noch weiter. Eine Scheuerstelle habe ich nicht gefunden allerdings auch nicht das ende vom Kabel. Es verschwindet in einem großem Kabelbaum und kommt nicht mehr raus.


    Kann es möglich sein, das der Lüfter mit einem Releis geschaltet wird und wenn ja wo ist es?


    Bitte Bitte um HILFE.




    Gruß Peter ?(

  • Hallo


    Nach langem suchen habe ich es nun gefunden.


    Es war das Steuerteil.


    Einmal den Stecker gezogen und wieder rann und schon ging es wieder.



    Danke an alle



    Peter :D

  • Hallo aus dem Norden,


    ich bitte mal um eure Hilfe.


    meine Frau fährt eine VN 15 aus 97
    an vorletzten Wochenende, wo es sehr heiß war sind wir ca. 1 Std gefahren.
    Natürlich sie mit ihrer und ich mit meiner VN 15 Classic FI aus 2000.
    Nach dem abstellen, es war in der prallen Hitze lief der Lüfter bei mir so. ca. 5 min und er ging aus.
    Bei meiner Frau lief der Lüfter bestimmt 1,5 Std. und dann habe ich aus Vorsicht die Sicherung gezogen.
    Ich habe dann versucht die Sicherung wieder einzusetzen aber der Lüfter lief immer noch wieder an.
    Nach ca. 3 Std. war es dann gut. Ich habe die Sicherung eingesetzt und alles war gut.
    Kann es sein, dass es nur an der Hitze mit der hohen Umgebungstemperatur lag?
    Da wir ja sehr oft zusammen fahren merke ich oft, dass beide Lüfter sehr unterschiedlich lang laufen.
    Bei meiner eigentlich kaum und bei meiner Frau doch sehr oft.
    Sind die Kühlsysteme so unterschiedlich?
    ich habe mal die Temp. beider mit einem Infarotthermometer gemessen und es waren ca. 20 Grad unterschied.
    Bei mir am Kühler waren es 90 und bei meiner Frau 70 Grad.


    Kann mir mal jemand seine Erfahrungen schreiben?


    Danke und Gruß aus Rostock
    Fred

  • Schau dir einfach mal den Kühler von der VN15 und der VN1500 Classic an.
    Der von der VN1500 Classic ist doppelt so gross und der Lüfter ist stärker ausgelegt.


    Bei den VN 15 braucht nur gerínge Menge Kühlmittel fehlen und der Kühlkreislauf heizt sich stark auf.
    Kühlmittel immer unter dem Tank prüfen.


    1,5 Stunden ist schon eine Ansage.
    würde ich mal den Thermoschalter prüfen. 8o

  • wie ist das eigentlich bei der 900er? Bei mir läuft der Lüfter nur wenn der Motor läuft. Motor aus, Lüfter aus...ohne Zündung schon garnicht. Ist das so ok??

  • Bei mir läuft manchmal der Lüfter nach, wenn ich den Schlüssel abziehe. Aber bei diesen Außentemperaturen bislang auch nie länger als 60 Sekunden.


    Der Lüfter springt dann auch vor der roten Ampel oder bei Stop and go mal an.


    Bei permanenter Fahrt reicht der Fahrtwind.

  • an der Ampel , bei stop and go usw. läuft mein Lüfter auch ab und zu, da läuft ja auch der Motor. Aber sobald der Motor aus ist dann geht auch der Lüfter aus.
    Selbst wenn ich von einer Fahrt komme und und vor der Garage stehe ( Tiefgarage, ich muss rückwärts runter rollen ) dann Läuft der Lüfter bei laufendem Motor, bin ich in der Garage und mach den Motor aus ist auch sofort der Lüfter aus. Egal wie heiss es war, der Lüfter ist noch nie ohne Motor oder sogar ohne Zündung gelaufen.


    Kann ich das irgendwie testen? Wie gesagt, selbst als sie neu war ist es nie so gewesen.

  • Der Lüfter sollte eigentlich nachlaufen bis die sichere Kühlmittel Temperatur erreicht ist.
    Nimm eine Prüflampe und häg Sie da zwichen ,Motor im Stand laufen lassen und wenn der Lüfter anläuft Zündung aus.
    Geht die Prüflampe dann aus ist der Lüfter über Zündung geschaltet.
    8o

  • Hallo in die Runde,


    VNT 15 D / EZ. 07/1997 - das Mopedd meiner Frau


    Wir haben heute ne kleine Runde gedreht und nach dem Abstellen lief der Lüfter bestimmt 10 min nach wenn nich noch länger.
    Das er nachläuft ist ja normal aber nicht so lange. Ich hatte letztes Jahr schon dieses Problem habe es dann aber auf die sehr hohe Aussentemp. geschoben.
    Nach dem Abstellen habe ich mich dann mal neben das Töff gelegt und gesehen, dass sich
    unten am Kühler 2 Schalter befinden.
    Ein Schalter (klein) hat einen Steckkontakt ( ich glaube gelbes Kabel), habe das Kabel abgezogen aber der Lüfter läuft weiter.
    der zweite Schalter ist etwas grösser und hat 2 Steckkontakte ( ich meine Schwarz und weiss) - die hatte ich noch nicht abgezogen


    Welcher dieser beiden Schalter schaltet den Lüfter Ein und Aus ???
    Habe immer noch das Problem mit dem Lüfter der nicht von allein ausgehen will.


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
    Gruß Fred

  • unten am kühler sind 2 Schalter.
    1. Schalter hat Steckkontakt mit gelben Kabel
    2. Schalter hat 2 Steckkontakte mit weissem und schwarzen Kabel.


    welcher dieser beiden Schalter schaltet den Lüfter Ein und Aus ???
    Wofür ist der andere Schalter ???

  • Öhm mal ne ganz andere Frage , meinem Mann ist gerade aufgefallen , dass mein Lüfter an meiner 900 gar nicht läuft. Auch nicht nach 70km bei lauschigen 26°C...soll nicht so oder? Oder schaltet der sich erst irgendwann ein? Der Ventilator ist ja nicht zur Deko da.
    Danke für weitere Hilfe ...

  • Crö, der sollte schon laufen ab und an. Je nachdem wo und wie Du fährst (stop &go, viel Stadt usw.).
    Wenn Du viel Autobahn oder lange schnellere Strecken fährst, reicht manchmal auch der Fahrtwind fast aus. Oder man bekommt das Laufen des Kühlers während der Fahrt gar nicht mit...


    Verzeihung, Ventilators, statt Kühlers...

  • Danke...das würde zumindest erklären, warum die gefühlt so warm wird. Ich lass das mal checken. Wir sind ne ganze Ecke durch Stadtgebiet und der Gatte witzelte an der Ampel stehend rum, ob das Ding nur zur Zierde sei. Zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich schon recht gegart ...

  • Hi Crö,
    bei meiner geht der Lüfter auch selten an. Im Stadtverkehr bei diesen Temperaturen auch nicht. War auf der Autobahn im Stau, erst nach 5min ging der Lüfter an. Glaube braucht euch keine Sorgen machen


    mfg markus

  • Danke Markus,
    also doch temperaturgesteuert und kein Dauerbetrieb. Naja ich muss eh demnächst zum Service hin, dann werd ich die mal bitten, da rauf zu schauen :/ akute Gefahr unterm Hintern zu verrecken besteht dann wohl nicht

  • Die Kühlwassertemperatur im Motor wird über den Durchfluss des Kühlers von einem Themostatventil geregelt.
    Der Lüfter wird von einem Themostat (oder auch Temperaturschalter) im Kühler gesteuert.
    Die Ansteuerung des Lüfters über die Motorsteuerung und einen gemeinsamen Temperatursensor ist, wenn überhaupt, nur bei den neuesten Motorrädern realisiert.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip