Hallo zusammen,
ich möchte an meiner Maschine das Gabelöl wechseln. Da keine Ablassschrauben vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass ich die Gabelholme ausbauen muss um das Öl oben aus zu kippen. Liege ich da richtig?
Gibt es an der Gabel Besonderheiten zu beachten?
Wäre für gute und Fachmännische Tips dankbar. Das Baujahr meiner VN ist 2004, gehe aber mal davon aus, dass an der Gabeln der verschiedenen Baujahre keine all zu großen Veränderungen vorgenommen wurden.
Gruss Michael.
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Gabelrohre ausbauen,
obere Verschlusstopfen entnehmen
Gabelrohr um drehen Öl durch zusammenschieben abpumpen
Richtige Menge Gabelöl einfüllen.
Kawa sagt SAE10
Ich nehme SAE 20 damit ist das Gabel schaukeln weg. -
Gabelrohre ausbauen,
obere Verschlusstopfen entnehmen
Gabelrohr um drehen Öl durch zusammenschieben abpumpen
Richtige Menge Gabelöl einfüllen.
Kawa sagt SAE10
Ich nehme SAE 20 damit ist das Gabel schaukeln weg.
Vielen Dank,ja so wollte ich es auch machen, hatte auch schon das 20er Öl gekauft da die Maschine immer so tief und weich eintaucht.
Gruß Michael
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Danke für die prompte Antwort. Hab jetzt zuerst unter Zitieren zurückgeschrieben aber dann gesehen, dass da auch ein Antwortbutton ist.
Hatte in der Vergangenheit schon an verschiedenen Maschinen das Gabelöl gewechselt, die hatten aber alle eine Ablassschraube. Die Vulcan
ist schraubertechnisch noch etwas Neuland für mich (Gottseidank, bisher immer alles Top), deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen,
vermurkst ist ja schnell was.
Also nochmals Danke, Gruß Michael.
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Wenn sie zu weich war solltest du das Luftpolster verringern.
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Man könnte alternativ auch progressive Federn einbauen.
Findet man in der Bucht für weniger als 100€.
Wenn man die Gabel eh schon auseinander nimmt.Habe die progressiven schon seit Jahren in meinem Bike (1500 Classic).
Der Umbau lohnt.Gruß Tom
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Oder einfach Motorrad auf einen Heber so das die Gabelrohre entlastet sind.
Deckelchen ab, dann einen Schlauch rein und Öl ansaugen immer darauf achten das auch die richtige Menge raus ist dann das gleiche wieder rein und Deckelchen drauf schrauben FERTIG. -
Oder einfach Motorrad auf einen Heber so das die Gabelrohre entlastet sind.
Deckelchen ab, dann einen Schlauch rein und Öl ansaugen immer darauf achten das auch die richtige Menge raus ist dann das gleiche wieder rein und Deckelchen drauf schrauben FERTIG.
Quick an Dirty würde ich das nennen. Wie Motorölwechsel ohne Filter.
Wenn ich meinen Schrauber erwischen würde, daß der sowas macht.
Für nen Heimwerker - na ja. -
Man könnte alternativ auch progressive Federn einbauen.
Findet man in der Bucht für weniger als 100€.
Wenn man die Gabel eh schon auseinander nimmt.Habe die progressiven schon seit Jahren in meinem Bike (1500 Classic).
Der Umbau lohnt.Gruß Tom
Hallo Tom,
wo gibt es die progressiven Federn?
Gruss Michael -
Hallo Michael,
ich muss gestehen, das ich vor meiner Aussage nicht das Angebot bei eBay geprüft habe.
Wenn Du den Artikel suchst KLICK MICH dann tauchen nur Federn für die Mean Streak auf.
Schreib doch die Händler einfach mal an und frage sie nach Federn für Dein Bike.Viel Glück
Gruß Tom -
Wenn man bei Wilbers direkt mal schaut: http://www.wilbers-shop.de/ wird man feststellen, daß es hier bei 1600er nur für die Mean was gibt.
Es gibt noch 1 oder 2 andere Hersteller, aber mir fällt gerade keiner ein. -
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Ich halte es für wahrscheinlich, daß die 1500er und die 1600er vom Fahrwerk her gleich sind.
Man müßte eigentlich nur die Teilenummern der Originalfedern vergleichen.
Bin aber gerade auf Städtereise in Hamburg und habe dazu keine Gelegenheit. -
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