VN800 Classic: Brummen statt starten

  • Hallo Vulcanier,


    Auf der Suche nach der Lösung meines aktuellen Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin ;( , hoffe ich, Ihr könnt mir helfen.


    Pünktlich zum Start meiner Tour zu Ostern hörte ich statt des vertrauten Motorgeräusches nur das hier: http://youtu.be/BP30O7_EQhk
    Für alle die kein Video anschauen können oder wollen: Beim Betätigen des Anlassers erklingt lediglich ein Brummen. Das Geräusch stammt aus dem Sitzbereich (unter dem Sattel). Im Video filme ich die Teile, welche das Geräusch verursachen zuletzt.


    Zunächst dachte ich an die Batterie. Diese hat aber noch 12,4 Volt. Als nächstes rückten die Zündkerzen in meinen Verdacht. Leider hatte ich keine Ersatzzündkerzen zu Hause. Leider hatten die Werkstätten zu dem Zeitpunkt bereits wieder geschlossen. Im Baumarkt habe ich keine passende gefunden und an den Tankstellen in der Umgebung wurden nicht einmal Zündkerzen verkauft. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Zündkerzen zu reinigen. Dieses habe ich getan. Im Anschluss habe ich (dünn) Kupferpaste auf die Zündkerzen aufgetragen und sie wieder verbaut. Am Ergebnis hat das jedoch leider nichts geändert.


    Kann mir jemand sagen, wie ich meine VN wieder zum Laufen bekomme? I


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße,
    Gwar

  • Das scheint die Batterie zu sein. Du hast die 12,4 Volt sicherlich im Ruhezustand der Batterie gemessen, stimmts? Miss die Spannung mal beim Starten, ich wette die Spannung fällt unter 11 Volt. Alternativ kannst du auch mit deinem Auto überbrücken.

  • Es ist mit Sicherheit das Anlasserrelais!Entweder defekt oder die Sicherung dieses Relais defekt! :thumbup: Um die Batterie auszuschließen einfach mal überbrücken.(Fremdstart)

    VROC #14411 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Atze ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Richtig, die 12,4 waren im Ruhezustand (nachdem ich die Batterie abgeschlossen habe).
    Ich habe zum Überbrücken lediglich mein Auto hier. Kann man ein Mopped mit einem Auto überbrücken?

  • Also, es ist die Batterie. Beim Starten sackte die Messung auf 8V ab (!)
    Die Sicherung des Anlasserrelais habe ich zwar auch noch mal gecheckt, die war aber in Ordnung.


    Starthilfe hat interessanterweise nichts gebracht. Hier muss ich einen Fehler gemacht haben: Plus an Plus, Minus vom Auto an das Metallteil hinter dem Anlasser bei der VN - da tat sich nichts.


    Mit dem Akkustarter des Nachbarn ging sie dann ruck zuck an. Ich bin daraufhin zwei mal um den Block gefahren - konnte im Anschluss jedoch noch immer nicht starten. Jetzt hängt sie am Ladegerät des Nachbarn, damit ich heute vielleicht wenigstens eine kleine Tour machen kann bevor ich Dienstag eine neue kaufe...


    In dem Zusammenhang tut sich gleich die nächste Frage auf: Beim Schieben zurück fing etwas im Bereich des Tachos an zu fiepen. Was kann das denn nun schon wieder sein? :pinch:


    Also vielen Dank für die Hilfe und Frohe Ostern :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip