Hypercharger für VN 1600 classic

  • Hallo zusammen


    Ich möchte für meine VN 1600 classic (Bj. 2003) einen Hypercharger zulegen (kostet knapp über 320 Euro).



    - Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Teil?
    - Kann ich auch als Laie den Einbau vornehmen?
    - Stimmt das: Mehr Leistung und besserer Sound (bessere Optik sicherlich...)?
    - Ich habe ferner gehört, dass man ggf. noch Zusatzteile benötigt; was ist daran richtig?



    Bin für jeden Input oder sonstige Tipps dankbar.


    Gruss und danke
    Ukiwa_san

  • moin,


    1. kostet das Teil neu = ca. 800 Tacken


    2. Muß die Einspritzung neu eingestellt werden


    3. TÜV Abnahme


    und schon biste über 1000,-


    wer`s mag ....

    :Wikinger

    Mitglied seit 7.10.06 - Vulcanier seit dem 6.4.07 VROC = 22457

    R.i.P. Der Graf 31.5.14 Chris 25.8.15 Matten 1.1.16 Rudi 2.3.18

  • Hab das Ding an meiner 900er gefahren...


    Preis passt, wenn du auf eine Eintragung wert legst, brauchst du den Metallstreifen und Gutachten wie von Atze beschrieben.
    Für mich keine bemerkbare Leistungssteigerung, leichtes angenehmes Ansauggeräusch, ich habe es hauptsächlich wegen der Optik gemacht! Einspritzung musste nicht neu eingestellt werden!


    Ach so, ich habe den Hypercharger in den USA erworben und schicken lassen!


    Kurz um; mir hat das Gerät gefallen!

  • Hallo


    Zu 1. Das Teil kostet 319 €. Dazu kommt noch der Blechstreifen für 102,50€ wg. TÜV.


    Mehr Leistung würde ich nicht sagen. Besseres Atmen wg. offenem Filter.


    Einbau sollte machbar sein. Ist ja eine Anleitung dabei.


    Optisch ist es geschmackssache. Ich finde es toll. :D :D


    Was ich noch vergessen habe: Es gibt 2 verschiedene Varianten. Klappen zu beim Gasgeben = TÜV eintragung möglich.
    Klappe auf beim Gasgeben (US Import) = Kein TÜV möglich (So lt. Internet) Falls ich da falsch liege bitte berichten.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michaelfreek ()

  • Warum Helbing? Ich hatte auch schon daran gedacht, daher find ich das hier gerade sehr interessant. Gibts ne bezahlbare Art der Leistungssteigerung (powercomander oder ähn.) die was bringt.
    Hatte zuvor ne ZZR und jetzt nur noch halb so viel Leistung. Es fehlt mir doch etwas, gerade bei Überholvorgängen. Wäre für jeden Tip (PS) dankbar.

  • Hallo


    Falls du was suchst zum Überholen hättest du lieber etwas anderes gekauft. :ord:
    Powercommander habe ich auch bei meiner verbaut. ist aber eher dafür gedacht, im unteren Bereich mehr rauszuholen und das System auf veränderung (HC u. auspuff) abzustimmen. Ohne Einstellen lassen geht da garnichts. Habe ich gestern wieder abgeklemmt. Läuft wie ein Sack.
    Michael

  • Leistungssteigerung im nennenswerten Bereich ist nur mit anderem Luftfilter oder Hypercharger bestimmt nicht möglich. Und ohne Neuabstimmung schon gar nicht, weil zur geänderten Luftmenge auch eine angepasste Kraftstoffmenge gehört. Sonst läuft der Motor zu mager, was auch die Lebensdauer nicht unbedingt verlängert.

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • Warum Helbing? Ich hatte auch schon daran gedacht, daher find ich das hier gerade sehr interessant. Gibts ne bezahlbare Art der Leistungssteigerung (powercomander oder ähn.) die was bringt.
    Hatte zuvor ne ZZR und jetzt nur noch halb so viel Leistung. Es fehlt mir doch etwas, gerade bei Überholvorgängen. Wäre für jeden Tip (PS) dankbar.


    Ihr seid euch schon bewußt das ihr einen Chopper fahrt?
    Mit dieser Art Krad gleitet man durch die Landschaft.


    Man könnte jetzt den Quatsch aus dem Net fortsetzen und aufzählen das ihr
    andere Kolben,Zylinder,Köpfe,Nockenwellen ,Ventile und Ventilfedern sowie ein anderes
    Steuergerät Maping und grösseres Drosselklappenteil braucht. Umrüstsätze gibt es aus Canada kosten um die 3500 Euro plus Fracht und Zoll.


    Wenn ihr mehr Leistung haben wollt besorgt euch eine VN 2000 vor 2006 dies ist noch offen und braucht kein Tuning nach 2006 ist Sie Kastriert und
    nicht mehr so giftig.


    Für das Geld das ihr durch diesen Tip für eure 1600 ter gespart habt hönnt ich mich
    wenn wir uns Treffen auf ne Bockwurst un einen Kaffe an der Tanke einladen.
    8o

  • Hallo


    Aber es ist halt wie mit allem anderen. Will man fahren was von der Stange kommt? Darum wird ja umgebaut.


    Ob das jetzt jeder mag oder nicht. Denke doch das sollte und muss jeder selber entscheiden.


    Klar ist es manchmal billiger, ein anderes Motorrad zu kaufen. Aber da wird dann auch rumgeschraubt. Und dann wirds auch wieder teurer.


    Michael


  • Sprichst mir aus der Sehle
    Mir war bewußt das ich mit der 1700er nicht die Performance hab wie vorher mit meinem Fighter
    Werde da auch nie hinkommen aber Stangenware bleibt sie nur bis ich passende Teile gefunden hab :D
    Weil selbs mein Anti allergimittel heilt mich nicht von der Antipati Serienbikes zu fahren

  • Auspuff Lufi ansaugbrücke das ist fast immer das erste was in bezug auf VN1700 abänderung zu lesen ist
    Bringt Sound und "Leistung" wenn auch nicht viel abgesehen vom Supjektiven Eindruck :rolleyes:
    Aber wenn ich den Bock von seinen (VN1700) 341kg runter bekomme hab ich auch bessere Peformance und "mehr" Leistung :whistling:

  • Das so ein Chopper zum Cruisen ist, ist mir schon klar. Und auf so Sprüche wie " Falls du was suchst zum Überholen hättest du lieber etwas anderes gekauft" kann ich auch verzichten. :thumbdown:
    Sorry, ich hab ne normale frage gestellt und wollte nur ne normale Antwort.
    Und JEDER von euch hat schon mal mit seiner VN überholt. Ob es nun der Trecker, der langsame Opi mit Hut oder nur ein Lkw war.
    Das mit einer Änderung auch immer Abstimmarbeiten einhergehen ist mir schon klar.
    Mein Mechaniker meinte Ein Powercomander mit Einbau und Abstimmung am Prüfstand liegt ca bei 1000Euro. Und ich wolte nur wissen was es sonst noch für Alternativen gibt, und ob es sich lohnt. Ich will auch keine Rennmaschine aus meiner VN machen. Und es ist doch ein Unterschied ob ich 1000Euro in ein Vorhandenes Motorrad stecke, oder wesentlich mehr in eine VN 2000 die ich mir gerade nicht leisten kann/möchte.
    Soweit Klar ;)

  • Irgendwie werde ich Mißverstanden.


    Die VN sind schwerfällige Motoren die alles über Drehmoment rausholen ,
    nicht über Drehzahl. Ob du da einen Power Comander reinsteckst oder nicht macht den Treckermotor nicht wesentlich schneller.
    Ich habe schon soviele VN mit Power Comander und HC hier gehabt und nicht eine hatte Spürbare Leistungsverbesserung,
    Lediglich der Rundlauf wurde ruhiger.


    OB ihr 1000 Euro dafür ausgebt ist eure Entscheidung, nur ich finde 1000 für nix Spürbares sind
    1000 Euro zuviel.
    Wer so ein Gimmick haben will soll es sich kaufen, HC und Power Comander hört sich immer toll an. Nur dazu
    gehören auch Werkstätten mit Leistungsprüfstand und jemanden der das Programm dafür schreiben kann.
    Es gibt Firmen die den Powercomander perfekt einstellen können ,
    die nehmen aber auch 120 Euro Gage die Stunde.
    8o

  • Die VN sind schwerfällige Motoren die alles über Drehmoment rausholen ,
    nicht über Drehzahl. Ob du da einen Power Comander reinsteckst oder nicht macht den Treckermotor nicht wesentlich schneller.
    Ich habe schon soviele VN mit Power Comander und HC hier gehabt und nicht eine hatte Spürbare Leistungsverbesserung,
    Lediglich der Rundlauf wurde ruhiger.


    Na das war doch mal ne Antwort wie ich sie Liebe :D


    Danke. mehr wollt ich gar nicht wissen :thumbup:

  • Zitat

    Hatte zuvor ne ZZR und jetzt nur noch halb so viel Leistung.

    Hallo V8micha


    Du hattest doch das oben geschrieben. Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten. Nur klarmachen, dass man eine ZZR nicht mit einer VN vergleichen kann. Ich weiß wovon ich rede. Hatte vor der VN auch ne CBR1100XX. Das sind 2 völlig verschiedene Motorradtypen.
    Natürlch kann man mit einer VN überholen. Aber ganz anders als mit einer ZZR.
    In dem Sinne.


    Michael

  • hab den corsair drangebaut....die kiste bekommt mehr luft..mir gefällt auch das ansauggeräusch..:-)) optisch ist es eh geschmackssache...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip