Selbst verursachte Motorschäden VN 750 800 1500 1600

  • Ganz klein findet man dann diesen Satz auf der Verpackung
    Nicht für den Einsatz in Motorrädern mit im Ölbad laufender Kupplung geeignet!

  • Danke für den Hinweis.
    Denke sowas klein gedrucktes kann man schnell über lesen...


    Gut das ich das noch nicht gebraucht habe bisher....
    Immer wieder schön, Experten zu haben die einen aufklären können.
    Danke Andreas...

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Roman, ich bin 32 Jahre alt und habe mit Begeisterung diesen und ein Paar andere Threads gelesen, daher möchte ich mich im vorhinein recht herzlich für diese tolle Informationsquelle bedanken!


    Nun zu meinem bzw. dem Problem eines Bekannten mit seiner VN15SE Bj.92 56.000km.


    Symptomliste:
    -Verbrauch jenseits der 13l/100km (Fahrweise sehr gemütlich)
    -extreme Fehlzündungen meist beim abtouren
    -HC (unverbrannter Sprit oder/und Öl) Werte bei Abgasmessung viel zu hoch (4000 statt max. 600)
    -Gemisch lässt sich an der Gemischregulierschraube nicht einstellen
    -Hinterherfahren unmöglich, Gefahr einer Rauchgasvergiftung :kotz: :D
    -Ölverbrauch (am Auspuff tropft es, Quelle fraglich)


    Den Vergaser habe ich bereits zerlegt Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet, daher würde ich diesen als Fehlerquelle erst einmal ausschließen. Leider muss ich davon ausgehen, dass die Maschine in den letzten 15 Jahren weder einer Werkstatt von innen gesehen hat, noch das hier groß in "Eigen-Wartung" investiert wurde. Die einzige Info die ich zur Historie habe, ist das die Fehlzündungen schon seit Kauf da waren (10 Jahre). Ach und die Kerzenstecker wurden mal neu gemacht, schätzungsweise in den letzten 3 Jahren.


    Die Abgasmessung hat gezeigt, dass der vordere Zylinder nochmal deutlich höhere HC-Werte als der Hintere hat. Die CO²-Werte sind bei beiden Zylindern gerade noch im Rahmen. Drehen an der Gemischschraube bringt keine Veränderung.


    Meine erste Vermutung war, dass die Steuerkette gelängt ist und die Steuerung einfach nicht passt. Nachdem ich aber diesen Thread gelesen habe, würde ich sagen, dass das Grundproblem ein verdreckter Kraftstofffilter war - womit einfach weiter gefahren wurde - wodurch die Fehlzündungen entstanden sind und letztendlich die Kolbenringe aufgegeben haben. Was dann auch die hohen HC-Werte erklärt, welche dann nicht auf unverbrannten Sprit sondern auf Öl hindeuten würden.


    Ich werde wohl nicht drum herum kommen den Motor zu zerlegen, dennoch würde ich gerne wissen ob ich hier auf der richtigen Fährte bin, um nicht vorhandenes Geld und Zeit zu sparen ^^


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, vorallem für solche die ich prüfen kann ohne den Motor auseinander nehmen zu müssen :P .


    Mit freundlichen Grüßen
    Roman

  • Hallo Roman.
    bevor du den Motor zerlegst würde ich mir den hinteren Vergaser nochmal ansehen.
    Schwimmerstand prüfen, und Schwimmernadelventil,
    Ältere Vergaser haben das Problem, die Buchsen vom Nadelventil können sich lösen.


    Ölstand prüfen. Öl mal mit den Fingern prüfen ob es sich sandig anfasst,
    Dann ist es Kraftstoff Verdünnung.


    Erst wenn das ausgeschlossen ist , geht es weiter.

  • Fehlzündungen / Backfire
    Kann bei der Vn folgende Ursachen haben
    Vergasereinstellung /Bedüsung
    Zubehör Schalldämpfer, veränderter Gegendruck, Verbrennung zu Heiß, Vergaseinstellung zu Mager.


    Häufig unterschätzt, Krümmerdichtung zwischen Kopf und Auspuffrohr, undicht.


    Vergaserflansch porös.


    Unterdruckschlauch porös


    Ventilfedern mahm
    Sitze Auslassventile Verbrannt
    Kraftstoff Filter und Schläuche verbraucht.


    HC Nachrüstung
    Gerissenes Schalldämpferinnenrohr,

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    Einmal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • Hallo Helbing,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Schwimmer und Schwimmernadel werde ich dann am Wochenende nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.


    Öl hatte ich bereits aufgefüllt, es läuft aber wie gesagt tröpfchenweise zwischen ESD und Krümmer wieder raus.
    Ob das Öl verdünnt ist, muss ich dann auch mal testen.


    Zum zweiten Beitrag:
    -Bedüsung ist die originale
    -Schalldämpfer ist wohl tatsächlich aus dem Zubehör...
    -Gemisch lässt sich wie geschrieben nicht regulieren
    -Krümmerdichtung ist dicht
    -Vergaserflansch ist noch weich
    -Unterdruckschlauch ist am Vergaser nur einer, der ist OK


    Alles andere werde ich dann noch prüfen.


    Was meinst du mit HC Nachrüstung?


    Gruß

  • Es sind einige Mails aufgelaufen, die werde ich öffentlich beantworten.
    Es geht um die VN15 A/B/C 1500 Classic,Tourer
    Da die Mails sehr lang sind hier die Zusammenfassung
    Die Motoren wurden überholt, aber es traten einige Sachen auf.
    Motordichtungen:
    Sind noch vereinzelt zu bekommen, wenn Sie denn kommen sind Sie verhärtet und brüchig.
    wollt ihr Sie verwenden, legt Sie 2 Tage in Motoröl.
    Athena Dichtungssätze sind zu weich und dünn.
    Ich hatte mal dichtungssätze aus Abil plottern lassen, habe aber keine Verbindung mehr zu dem Biker


    Steuerketten:
    Keine aus dem Zubehör verwenden.
    Die Steuerketten VN15 und 1500 Classic haben unterschiedliche Ersatzteilnr.
    Die von der 1500 Classic kann man für die VN15 nehmen ,aber muss die Steuerzeiten 100% genau einstellen.
    Auch gab es für beide Motoren mal Steuerketten mit falscher Teilung.
    Die Steuerkette auf das Zahnrad der Nockenwelle legen, Sie muss 100% passen.
    kann man leicht durchsehen ist es die falsche.
    Kolben:
    Neue original Kolben verwende ich nicht mehr.
    Ich habe mir angewöhnt alles was von Kawa kommt zu prüfen und schicke die original Ringe und Kolben zurück.
    Die Neuteile sind schon unter dem mindest Toleranzmass
    In Verbindung mit den Kolbenringen wird das eine Ölpumpe


    Zylinder:
    Jeder Zylinder von der VN15 ist Müll, der Grauguss ist zu weich.
    Es gibt die Möglichkeit die Zylinderbuchsen der VN1500 Fi Modelle in die Zylinder zu setzen


    und beim Motorinstandsetzer einpressen,planen und bohren zu lassen. den Instandsetzer drauf hinweisen


    das der Zylinder zum bohren vorgespannt werden muss.Ölpumpe:
    Die Ölpumpe und das Ölpumpenzahnrad sollten von der VN600 Tourer verwendet werden.
    Bei einigen VN15 muss der Block bearbeitet werden damit die Pumpe genügend Platz hat.
    Spann und Führungsschienen:
    VN15 entfallen, es gibt Möglichkeiten .
    Ventilfedern für Vergasermodelle:
    Können von der VN1500 Fi CT verwendet werden,NUR DIE FEDERN


    4 Dünne,4 Dicke pro ZylinderGetriebe:
    Schaltgabeln und Zahnräder teilweise
    Nicht lieferbar

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    Einmal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • Zu erneuten Anfragen.
    Nein ,die VN Motoren sehen alle gleich aus, sind es aber nicht.
    Beispiel VW Käfer vom ersten bis letzen Modell war nur die Abdichtung Motor Karosserie gleich.
    Getriebe:


    Ich habe bis letztes Jahr eine Adresse in Schweden gehabt.


    Dort waren noch Bestände von Umrüstsätzen,Getriebeteilen usw zu bekommen.
    Dann rief ein Biker in Not an, ich habe die Adresse weitergegeben , jetzt gibt es da nichts mehr .Alles aufgekauft.
    Gebrauchte Getriebe bei Ebay, sollten zu dem Motor passen , keine Riefen oder Späne haben, 80% ist Schrott


    Gebrauchte Ersatzteile:
    Immer vor dem Kauf prüfen, es ist fast nur Schrott unterwegs.
    gebr Motoren,wenn es denn welche gibt, haben grundsätzlich erst max 30000km runter. Die letzten Jahre hatte ich nicht einen guten dabei.
    VN15 A/B/C Ersatzteile
    Ich habe hier noch 4 Motoren stehen, teilweise seit 3 Jahren die nicht fertig werden.
    Natürlich kann man über einige Teile ein schwarzes Tuch legen und Sie wieder verwenden, nur macht man sich damit doppelte Arbeit.
    Wenn ich Teile anfertigen lasse, muss ich grössere Stückzahlen abnehmen.
    Beispiel Kolben geschmiedet und bearbeitet. Müsste ich 40 Stück abnehmen .
    Was mache ich mit den restlichen 38 Stück und dem darin festliegendem Geld?
    Wer einen VN 15 Motor machen möchte, sucht am besten auf Seiten in
    Polen
    Tschechin
    Spanien
    Holland
    England
    Amerika.
    In Polen habe ich noch original Zylinderköpfe bekommen.
    In Tschechin Ventilsätze, Getriebe Ersatzteile alles original Kawa von aufgekauften Restposten.
    Viele VN Motoren sind schon öfter von selbst ernannten Fachmännern/Frauen ,(repariert kann ich nicht schreiben),


    zusammengesetzt worden passt eher. Leider landen diese Kräder dann meist an neue Besitzen die auf den Kosten sitzen bleiben.


    Die VN15 ist ein absolut geiles Krad, aber wenn Sie nicht läuft halt nur Deko.

  • Hallo Herr Helbing1,


    glauben Sie mir wenn ich fast vor Ehrfurcht zittere bei Ihrem Wissen über die - für mich - schönste Maschine der Welt.


    Dennoch wage ich es zu fragen . . . ist es Sinnvoll oder eher soll man es lassen . . . regelmäßig/ab und an Kraftstoffsystemreiniger zu nutzen ????
    Mein Dank im Voraus wenn Sie bei Gelegenheit mal Zeit hätten dies zu beantworten.


    ***So wie ich fahre, halten meine Reifen länger wie ich alt werden kann***

  • Das mit der Ehrfurcht lass mal sein , könnte auch Parkinson sein.
    Ich werwende die Zusätze von Wynns seit meiner Lehre bei Volvo Penta.
    https://www.wynns.de/category/konsument/konsument-benzin/


    Tune Up ist zB ein Produkt das ich geliebt habe, gibt es leider in Deutschland nicht mehr.


    Wenn ein VN Motor total beschissen lief und an den Kerzen jede Menge Ölkohle
    war, war das die Wunderwaffe. danach war der Motor sauber , festsitzende Kolbenringe wurden meist frei
    und der Motor lief ruhiger.
    Von Wynns den Kraftstoffsytemreiniger benutze ich kurz vorm einmotten.
    Mit anderen Herstellern habe ich meist schlechte Erfahrungen gemacht.
    Was bei der VN nicht Funktioniert ist E10. Kurzstrecke verzeit Sie noch doch Langstrecke nicht.
    Die Kolben Zylinderköpfe werden Hellgrau und man kann erkennen das Material abgebrannt ist.
    Die Kolbenstege können brechen.
    In der Anfangszeit von E10 hatte ich etliche Schäden.

  • Ich verwende bei meiner zum einmotten den Systemreiniger von Liqui Moly und habe den zu Anfang nach dem Kauf auch ein paar mal in den Tank gekippt. Kann nur bestätigen dass es sich lohnt das System mit solchen Produkten zu pflegen. (habe ich bisher bei allen Kisten so gemacht)


    Mal etwas abseits des Themas.
    Als ich meine gekauft habe, lief sie sehr hoch und beim Gas wegnehmen heulte sie auf. Das kam mir spanisch vor. Des Rätsels Lösung war, dass ein schlauer Mensch an der Standgas-Stellschraube rumgedreht hatte als der Motor kalt war.
    Ich habe dann bei warmen Motor das Standgas eingestellt und seitdem schnurrt sie.


    Ich habe gerade mal den ganzen Thread gelesen und hoffe das meine noch eine Weile läuft :D


    Mal zum Ölpumpenzahnrad. Wie bekomme ich dass Metallrad der Mean auf die Welle der Ölpumpe meiner CT? Das Thema Ölpumpenrad beschäftigt mich schon eine Weile. Leider habe ich aber im Netz die besagten Umbaukits nicht mehr gefunden. Die Amis die das Ding ursprünglich gebastelt haben wollen inzwischen was um die 300$ dafür :wacko:


    Bei Kawa bekommt man das Plasterad noch als Ersatzteil. Ich würde gern wissen ob ich das Teil ohne kompletten ausbau bzw. rumgefrickel mit dem Dremel tauschen kann wenn ich eins von der Mean nehme?


    Gruß

  • Wegen der Ablagerungen im Vergaser vielleicht mal als letzte Tankfüllung vor dem Winter sich das gute 98er Super Plus gönnen.

    Seit 1980: Z 500, GPZ 1100 (B1), VF 1100C, GTR 1000, VN 1500 Classic Tourer Fi, Indian Chief Springfield.

  • Super wieder viel von Deinem Wissen abgreifen zu können :thumbup: .
    Meine hat seit längeren Startprobleme wenn se heiß ist. Starter zieht durch und Motor springt teilweise sehr schlecht an.
    Habe schon einiges probiert. Leider hat es aber bisher noch nicht geholfen.
    Hättest Du da eine Idee Andreas ?


    Gruß Egon.

  • Hallo Andreas,


    kannst Du bitte mal erläutern, welches der Wynns Produkte wofür empfiehlst.


    Danke Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • @ Sunday Du solltest dir die Ölpumpe der VN 1600 CT mit einbauen, alles andere ist eine Notlösung.
    @ Günter hale ich nicht von für die V2 Gurken Motoren, oder betreibst du deinen Rasenmäher einmal im Jahr mit Flugzeug Benzin?
    @ Egon , prüfe mal deinen Kraftstoffsystem Druck und die O Ringe der Einspritzdüsen. Der neue Sprit macht alle Dichtungen poröse.
    @ Udo, Injektor Reiniger


  • Seit es E10 gibt tanke ich nur noch Aral Ultimate, Shell V-Power, oder Super Plus weil es Ethanol frei ist.
    Im Super 95 ist ja auch 5% Ethanol!

    RL.B.C.
    Die RheinLand Biker Crew...
    Wir lieben das biken und Kurven, Kurven, Kurven...

  • Etwas zum Kühlsytem
    https://www.youtube.com/watch?v=i4lyR7_iITU
    Immer kommt die Antwort, ich habe genug Kühlmittel im Ausgleichbehälter.
    Dann kommt von mir immer die Antwort, Ob der voll ist oder es platzt irgendwo ein Reissack.
    Kühlmittel wird GRUNDSÄTZLICH am Kühlerdeckel geprüpft.
    Der Ausgleichbehälter kann voll sein,im Motor ist kein Kühlmittel.
    Es brauch nur irgend eine Abdichtung,Verschraubung,Schlauchverbindung nicht mehr dicht zu sein.
    Dann zieht das Kühlsystem dort Luft und das Ventil im Deckel öffnet nicht.
    Ich schreibe zwar jedes Jahr das das Kühlmittel am Verschluss geprüft wird, bekomme aber immer den Schwachsinn,
    Kühlmittelbehälter ist voll, da ist alles OK.

  • Black Jack
    Ich glaube auch vor der Einführung von e10 waren schon 5% Ethanol im Super95
    2010 wurde schlicht die Grenze von 5% auf 10% erhöht weshalb es dann zum normalen auch e10 gibt.


    :) es ist sicher eine Glaubensfrage aber die Motoren sind auf den Betrieb mit 5% Ethanol ausgelegt. Auf der anderen Seite des Teiches wird ja sogar schon länger als bei uns mehr Alk in den Sprit gemischt. Nichts desto trotz sind dir Additive im Ultimate usw. natürlich Pflege für den Motor aber es hat halt auch seinen Preis.


    Gruß

  • Kompression prüfen VN15,1500,1600


    Zur Zeit erhalte ich täglich Info
    -Meine VN ist in der Werkstatt,Kompression gemessen ,
    -Wir haben Kompression gemessen
    -Es wurde Kompression gemessen
    Es steht im WHB, funktioniert aber nicht durch die auf der Nockenwelle verbauten Decompressoren.
    Eine richtige Kompressionsmessung sieht so aus:
    -Motor ausbauen
    -Ventildeckel abbauen
    -Kipphebelkästen abbauen
    -Kettenspanner ausbauen
    -Nockenwelle ausbauen
    -Decompressor ausbauen
    -Nockenwelle einbauen
    -Steuerzeit einstellen
    -Kettenspanner einbauen
    -Kipphebelkasten aufbauen ,Hydros müssen voll sein
    -Ventildeckel aufbauen
    -Aus jedem Zylinder eine Zündkerze ausbauen
    -mit einer vollen Batterie 10 Hübe


    Danach hat man eine Kompressionsprüfung die einen genauen Wert anzeigt.
    Von
    den Motoren die ich hier bekommen habe, mit teilweise 9 bar Unterschied
    bei 2 Zylindern waren es bei richiger Prüfung nicht mal 2 bar.
    Ich würde bei der Aussage, das Kompression an meiner VN durchgeführt wurde, überlegen ob ich verarscht werde.

  • Das Problem hatte ich bei Kawa auch Kawa sagt mein Motor hat keine Kompression . Musste ich wieder sprechen da der Motor erst neu gemacht wurde die Werkstatt hat dann zu gegeben das es so nicht geht zu messen. und letztendlich waren nur die Zündspulen falsch angeklemmt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip