Hi,
könnt meinen Powercommander haben dann geht es mit dem Motorschaden schneller als ihr denkt!
:kotz:
Gruß Frank
Hi,
könnt meinen Powercommander haben dann geht es mit dem Motorschaden schneller als ihr denkt!
:kotz:
Gruß Frank
Hi bin hier nicht angemeldet weiß auch das der Beitrag schon älter ist aber ich brauchte mal deine Hilfe helbing kann man dich kontaktieren?
Gib mal deine E Mail Adresse.
wird gleich wieder gelöscht.
Gib mal deine E Mail Adresse.
wird gleich wieder gelöscht.
Habe ich kann gelöscht werden.
ch hatte gestern einen Anruf :
Wo liegt die Verschleissgrenze von Steuerketten, wie prüfe ich das ohne den Motor zu zerlegen.
Jetzt kommt von den meisten die Antwort Kettenspanner rausziehen und die Zähne zählen. QUATSCH.
Im vorderen und hinteren Zylinder ist eine Hülse eingeschraubt in der eine Zündkerze ist.
Die Ahnungslosen sollten da die Finger von lassen und in eine Werkstatt fahren.
Zündkerze mit einen 18mm Zündkerzenschlüssel rausdrehen, dann mit einem 27iger Imbusschlüssel die Hülse rausschrauben.
Die Hülse prüfen ob Schleifspuren dran sind, sind welche dran , sind die Ketten zu lang.
Keine Schleifspuren an der Hülse, mit dem Zeigefinger die Spannung der Kette prüfen.
Die Kettenseite gegenüber des Spanners wird geprüft.
Kette muss gespannt sein kann man Sie leicht drücken und Sie gibt nach ist Sie gelängt.
Beim einbauen der Hülse neue O Ringe verwenden.
An dem Tachostand würde ich mich nicht orientieren , die Ketten von Eisdielen und untertourig Fahrern sind schneller hinüber.
Das 2. Problem war das im oberen Bereich keine Leistung und gelegentliches unrund laufen.
Kann Nebenluft sein,
- Ansaugflansch gerissen
-Flanschschrauben nicht festgezogen oder O Ring vergessen
-gern genommen ist auch Vergaserschellen loose
-Unterdruckschlach defekt
-Vergaser nicht in den Flansch geschoben oder bei der Classic Luftfilter Bügel nicht festgezogen oder Dämpfergummi fehlt.
oder Vergaser
Membrane
Schwimmernadelventil
Dreck und Wasser Hauptdüse zugesetzt
Beschleuniger Pumpe gerissen
Chokezug klemmt
Bowdenzugeinstellung falsch.
In diesem Fall war es eine überdrehte Vergaserschelle, Vergaser hat den Flansch ausgearbetet und Nebenluft gezogen.
Hallo helbing1,
mit großem Interesse habe ich deine Beiträge gelesen und möchte dich bitten mich unter a.mueller-797@gmx.de zu kontaktieren.
Und den Moderator bitte ich meie mail adresse danach wieder zu löschen. Danke
Gruß Achim
Guten Morgen,
sehr beeindruckend finde ich die fundierte Diskussion über Details des VN-Motors
Würde mich deswegen über eine direkte Kontaktaufnahme durch Helbing1 freuen, Christian.dwars@t-online.de
Danke im Voraus
E Mailadress funktioniert nicht
2 x Versucht, kommt keine Antwort, kann gelöscht werden.
Hallo,
Danke für Deine ausführliche Doku und die Teilung Deines Fachwissens!, das mich zur Erkenntnis bringt, wenn wer die Finger anlegt, dann Du.
Heute habe ich schon 5 Anrufe gehabt, Termperatur Probleme, Geräusch
Wasser im Öl.
Bei 4 von den Anrufern wurden die Kopfdichtungen gewechselt, nicht die Ursache.
ZU 95% Wasserpumpe. KANN IM EINGEBAUTEN ZUSTAND GEPRÜFT WERDEN
Wer auf Nummer Sicher gehen will
besorgt sich
Gehäusedichtung
Mechanische Dichtung
Flügelpumpenrad und Gummiring.
Deckel abschrauben von der Wasserpumpe
Dann sieht man auf das Flügelrad
Sieht es wie hier aus das die Kühlflüssigkeit schon braun ist ist Wasserpumpe auch defekt.
Dann nimmt man das Pumpenrad ab ACHTUNG DIE SCHRAUBE HAT LINKSGEWINDE
Pumpenrad abziehen.
Mechanische Dichtung
Mit einem Schraubenzieher die Kanten nach innen drücken , damit Die Dichtmasse sich löst.
Mechanische Dichtung raushebeln, NICHT DIE GEHÄUSEDICHTFÄCHE beschädigen.
Ist die mechanische Dichtung draussen , muss es so aussehen
Wenn es so aussieht wieder zusammenbauen
Sieht es so aus
Wasserpumpe Schrott
hab leider keine Bilder...
Da ich jetzt 2 Anfragen hatte:
Motor Überholt, alles neu, Motor klappert im Kopfbereich
Wenn neue Nockenwellen verbaut wurden, vor dem Einbau prüfen ob die Nockenwelle komplett ist.
Wird alter Lagerbestand verkauf ist die Nockenwelle komplett.
Bekommt ihr neue Lagerwaren müsst ihr darauf achten das der Öldruckstopfen in der Nockenwelle verbaut ist
92066 neuer Öldruckstopfen durch das einpressen verkantet die Seitenfläche und er ist fest.
Wird es nicht richtig gemacht drückt der Öldruck den Stopfen raus.
In einigen Nockenwellen fehlt auch der Stift 610.
Fehlt der Stopfen kann sich kein Öldruck in der Nockenwelle aufbauen und die Schlepphebel und Nocken laufen trocken.
Die Hydros fangen an zu klappern.
INSPEKTION
Wenn der Kraftstoffilter dicht ist, kann es durch die Fehlzündunen zu Kolbenringsteg Brüchen oder verbrannten
Auslassventilen im hinteren Zylinder kommen.
Wenn die Kupplung nicht trennt oder schwergängist kann das an kristalisierter DOT4 liegen
Es gehört immer noch keine Silicondichtung zwischen Nockenwellenkasten und Kopf
Ventildeckel zieht man mit RICHTIGEM DREHMOMENT an
dann werden die Dichtungen auch nicht zerquetscht.
und die Alugewinde bleiben in Ornung und sind danach keine Steckgewinde.
irgendwo hab ich das heute gesehen
Alles anzeigenDurch Unwissenheit und falsche Informationen die man aus dem Net gefischt hat
sind schon viele VN Motoren die bei mir auf der Werkbank gelandet sind verstorben.
Einer meiner Lieblinge unter den JETZT MACH ICHS MIR SELBER SCHRAUBERN ist das verändern von Steuerkettenspannern
oder der Motor klappert und der selbst ist der Biker Motormörder findet im Net folgendes
DANN ZIEH DOCH MAL DIE KETTENSPANNER RAUS UND ZÄHL DIE ZÄHNE.
Okay er baut den Kettenspanner aus.
Niemand hat erwähnt das Kw und Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen müssen
Auch das man den Spanner erst entspannen muss steht nirgends
Zähne sind gezählt, wieviel es sein müssen Keine Ahnung Ketten Spanner wieder reingesteckt
Oh Toll, hat was gebracht das Klappern ist weg. (wenn er denn Glück gehabt hat mit den Steuerzeiten.)
So ist es auch mit Druckstempelverlängern , Federdruck erhöhen
oder Stellschrauben mit Gewalt rausdrehen.
Alle diese Änderungen bedeuten das die Kette mehr gespannt wird, es wird mehr Druck auf die Zahnflanken der Zahnräder ausgeübt.
Auf diesem Bild sieht man Nockenwellen in die sich die Steuerkette durch Änderung des Kettenspanners eingearbeitet haben.
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Seht in Ruhe die Zähne an
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Wenn es Klappert ist was nicht in Ordnung
Steuerketten gelängt
Führungen ausgeschliffen
Spannschiene defekt
usw dazu muss aber nachgesehen werden
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Es können auch beschädigte Nockenwellen sein, durch zu altes oder falsches Öl ist der Schmierfilm abgerissen.
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Mit überlängter Kette gelaufen
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Hier wurden die Zähne gezählt und der Spanner wieder reingesteckt
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So sieht das dann ohne Polrad aus
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Klapper und Schleifgeräusche bei der VN750 und 800 kann auch so etwas sein
Ausgleichdämpfer defekt. (siehe Motorgehäuse und Schaltwelle ausgeschliffen)
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oder das.
Kawa konnt für die 750 und 800 eine Zeitlang nicht den kompletten Satz für die Ausgleichdämpfer liefern.
einige findige haben die nicht lieferbaren Flügeldämpfer weggelassen.
Der Motor hüpfte im Stand hin und her
92075 wurde dann mal eben gegelassen.
Ist wie einer Wäscheschleuder wenn nur 1 Handtuch in der Rundung liegt.
Lager Ausgleichwelle defekt, Halteschraube abgerissen
der abgerissene Schraubenkopf und die Scheibe haben das Polrad gesperrt.
Von der Kurbelwelle der Keil ist abgeschert und der Konus der Kurbelwelle wurde beschädigt.
Motor Exitus wegen ICH MACHE ES MIR SELBST.
Kettenreaktion mit Motorschaden könnte man auch sagen.
VN 750 US Motor
Habe an meinem Motor einen Wasserpumpen Schaden kannst Du mir weiter Helfen !!!
MfG
@Silver61
War es notwendig einen ellenlangen Beitrag mit allen Bildern zu einem ganz anderen Thema zu zitieren?
Falls sowas aus Versehen passiert - es gibt auch eine Editierfunktion.
VN 750 US Motor
Habe an meinem Motor einen Wasserpumpen Schaden kannst Du mir weiter Helfen !!!
MfG
Im Normalfall ist der Simmering zwischen den Lagern verschlissen.
Motor ausbauen und zerlegen.
Welle, 2 Lager,Simmerimg. Mechanische Dichtung, Flügelrad,Schraube O Ring und Sicherungsringe ern.
Wenn der Motor auseinander ist, Ölpumpe und den Rest prüfen.
Habe ich noch eine offene Frage übersehen?
Hallo, Andreas, freut mich sehr, wieder von Dir zu hören!
Hallo.Ich habe mir gestern die Kawa VN 800 Clasic Bj.98 mit 30000 km gekauft. Sie klappert vorne rechts am Motor wie wenn einer Metall auf Metall klopft. Im kalten Zustand lauter geht dann fast weg und kommt dann wieder während der Fahrt wenn ich etwas beschleunige. Geh ich vom Gas weg ist es auch wieder weg. Geb ich Etwas Gas ist es wieder da. Richtig laut. Es hört si h an als würde es von rechts unten Motor kommen. Ölwechsel Neu.Wer hat eine Idee. Was könnte das sein. Ich brauch die Fachmänner Hier.Bitte um Hilfe.
Ferndiagnose ist eher schwierig. Würde die Kiste in der Vergangenheit denn gewartet. . Z.B. Kontrolle des Ventilspiels ? Wenn das Geräusch eher poltern ist, würde ich eher auf Pleuellager tippen.
Kühlung bei der VN
ist nicht zu unterschätzen.
Leider kennen viele ihre VN nicht.
KÜHLWASSER WIRD BEI DEN GROSSEN UNTER DEM TANK GEPRÜFT.
Der Lüfter läuft häufig
-Kühlwasserstand im Motor zu niedrig
-Thermostat defekt
-Lüfter läuft nicht
-Kühlerdeckel defekt
Die häufigste Antwort die ich bekomme :Kühlmittel ist genug drauf, Behälter ist voll.
Ob der Behälter voll ist oder in Honkong platzt ein Reissack ist das gleiche.
Der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter sagt nichts über den Kühlmittelstand im Motor aus.
Wenn man Dash oder Tank zurück geschoben hat, kommt man an den Deckel für das Kühlmittel.
Aufdrehen und prüfen.
Oh
noch Grün oder stinkt, wechseln, ab zu VAG das rote Kühlmittel für
Alumotoren holen. Schraube zum ablassen ist unter dem Kühler und an den
Zylindern.
Auffüllen, am einfachsten, Krad gerade stellen,
Kühlmittel auffüllen bis zum Rand, eine Nacht stehen lassen, wieder
auffüllen bis zum Rand , dann erst den Deckel drauf.
Prüfen ob der Lüfter läuft.
Bei
den VN15 unten rechts am Kühler sitzt der Fühler einsprühen mit WD40,
und dann gannnnnnnnnnz vorsichtig abziehen und an eine blanke stelle vom
Motor halten.
Läuft der Lüfter, OK wenn nicht suchen.
Bei den anderen ist ein Doppelstecker unten am Kühler abziehen und mit einer Büroklammer überbrücken.
Bei mir lief heute der Lüfter nicht, ich habe dann den Stecker vom Kühler abgezogen und 2 Kabel angeschlossen.
Die an Plus und Minus an eine Batterie angelegt.
-Lüfter läuft
Dann
habe ich angefangen den Kabelbaum durch zu messen, geht einfach im WHB
die Kabelfarben suchen und das Multimeter auf Klingel stellen.
Bei einem Kabel war nichts.
Also Isolierung vom Kabelbaum runter
Und dann wurde der Fehler schon sichtbar
Es fehlen ca 3 cm Kabel
Hallo Helbing1,
deine Beiträge lesen sich sehr interessant.
Sie lösen bei mir aber den puren Horror aus. Was da an meinem Baby alles kaputt gehen kann!!!!
Eigentlich müsste ich sie einmal im Monat bei dir vorbei bringen, damit du mir sagst, dass noch alles gut ist.
"ab zu VAG das rote Kühlmittel für Alumotoren holen."
was hat die Brühe für ne Bezeichnung ??
G12 / Nachfolger G13
Immer wieder tauchen Anzeigen im Net auf in denen VN Motoren angeboten werden.
Dieser hier wurde angeboten
VN 1500 FI Motor
28000 km
Bj 2005
Hinterer Zylinderkopf wurde vom Vorbesitzer bei 20000 km getauscht.
Ich hatte ihn als Ersatzmotor in der Garage trocken gelagert.
Da ich meine VN letztes Jahr verkauft habe ist der Motor über.
Keine Garantie oder Rücknahme.
2500 Euro Festpreis.
Der Motor wurde gekauft von einem Biker.
Der neue Besitzer brachte den Motor in die Werkstatt seines Vertrauens.
Dort wurde festgestellt das der Motor so nicht in das vorhandene Krad passt.
Etliche Anrufe kamen bis man mich überredet hat mir das ganze an zu sehen.
Irgendwann standen 2 Biker vor der Tür mit 2 VN Motoren.
Ich sah mir die Motoren an , der Umbau war möglich.
Die angegebene Km Leistung ist eine Fiktive Angabe.
Der Motor hat noch diverse andere Schäden der Biker der den Motor gekauft ist nach 2 Jahren immer noch nicht am Ende.
Wenn ihr einen gebrauchten Motor kauft:
Einen Kaufvertrag in dem der Verkäufer alle seine Angaben bestätigt.
Die Motornr muss drin stehen,
und der Verkäufer muss Eigentümer des Kaufgegenstand sein.
In diesem Fall gab es nur die ausgeschnittene Anzeige,
-der Verkäufer hat den Motor im Auftrag seines Schwiegervaters verkauft,
-der hatte den Auftrag vom Bruder und der Bruder
- hat ihn in im Auftrag seiner Tochter gehabt.
Allein die bisher aufgelaufenen Gutachterkosten liegen weit über dem Kaufpreis.
Die Verkäuferin behauptet einen einwandfreien Motor verkauft zu haben.
Ich weiß gar nicht, was du hast.
Er hat doch gesagt "trocken gelagert", dann rostet es halt.
Und son kleiner Bruch im Gehäuse - sieht man doch von außen nicht.
Jetzt wo du es schreibst.
Ich finde für den Preis sollte er mindestens ROSTFREI sein.
Danke für die Infos . Eigenlicht wollte ich mir eine VN als Rentnermopped holen. Vielleicht doch keine so gute Idee....
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