Selbst verursachte Motorschäden VN 750 800 1500 1600

  • .. hat sich erledigt... war´n Denkfehler... hab vor einigen Jahren den Motor von der A gehabt, und hab´mich wohl von dem Quergelese Kirre machen lassen...


  • Nachdem ich denn hier so einiges an Ursachen nachlesen konnte......,

    melde ich mal ab für diese Saison, aber "Todgesagte" leben bekanntlich länger als manch einer ahnt..........


    Gruß in die Schrauber Runde
    IRONHEART / Fred

    Intelligente Menschen reden über Ideen, Durchschnittliche über Ereignisse und Dumme über andere


    R.I.P. 01.05.2010 Marina


    VROC 33239


  • helbing1
    Ist dir nichtmal in den Sinn gekommen in die nähe von Münster in Westfalen zu ziehen :thumbup: .
    :thumbup:

    Schreib dochmal ein eigenes Schrauber WHB für KAWAS VN. :thx1:
    Ich wäre der erste der eins kauft.

  • Hi Mollo,


    das ist natürlich eine tolle Idee.
    Wäre bestimmt der Bestseller in der Truppe.


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Wo ich überall hin ziehen soll!
    Gefällt mir ganz gut im hohen Norden.


    Bis ich das Buch fertig habe gibt es keine VN mehr.
    Ich habe gerade einen schönen Motorschaden auf dem Tisch, vielleicht stelle ein paar Bilder ein.
    8o

    • Offizieller Beitrag

    Ach übrigens jetzt wo ich es lese. Wohnsitz .... da war doch was????


    Ach ja du hast Post bekommen von der Stadt Leinefelde und vom Landkreis Eichsfeld. Habe es weil Eilt drauf stand aufgemacht. Du sollst deinen Zweitwohnsitz endlich anmelden bzw. die nötigen Papiere abgeben. :agypt: :agypt: :agypt:

  • In der Südheide hat er auch noch ein Zimmer .......Ist nur selten da. :D


    Gruß


    Norbert

    :Hannover

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens
    Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich

  • Hallo helbing 1,


    ich hatte im August 2014 einen Motorschaden an meiner 1500 Classic (BJ 1999) der Motor wurde von einem Ex-Kawa-Händler überholt, Teile waren bei Fa. Scheuerlei. Nach der Rep. im Nov. 2014 hatte der Motor im unterem Drehzahlbereich keine Leistung. Im 5. Gang ging unter 80 Km/h nichts, beim Gas geben hatte ich zwischen 85 und 95 Km/h Fehlzündungen. Nach mehrfacher Reklamation hieß es im Frühjahr 2015, das liegt am HC, das kann man damit nicht besser einstellen. Darauf hin habe ich ihn alles auf Original-Luftfilter umbauen lassen, ohne Erfolg!!! Nachdem ich dann im Frühjahr wieder ein paar 100 Km gefahren bin, hatte ich Wasser im Öl! Sofortige Diagnose: Dichtung der Wasserpumpe, diese wurde ausgetauscht, danach kein Wasser mehr im Öl, aber Leistungsmäßig alles beim Alten.


    Darauf hin habe ich das Moppet zu einer anderen Kawa-Werkstatt gebracht, die haben die Kompression gemessen. Vorderer Zylinder 5 hinterer Zylinder 12 Bar. Darauf hin habe ich den Motor überprüfen lassen, mit dem Ergebnis das die Steuerzeiten des vorderen Zylinders extrem (ca. 180°) falsch eingestellt war und ein Unterdruckschlauch war nicht angeschlossen . Nach der Überprüfung der Zylinder und Kolben ohne Befund), einstellen der Steuerzeit und Zusammenbau läuft das Moppet wieder vernünftig. Nach Schlaumachen sagte mir die Werkstatt, dass der unterschied


    Nun habe ich aber festgestellt:


    1. die Schaltung anders ist. Hochschalten langer Weg, runterschalten kaum Weg am Hebel. (Der Schrauber sagt daran wurde nichts geändert)


    2. der Verbrauch ist höher als vorher, ca. 8,5 Liter bei sparsamer Fahrweise.(vorher ca. 6,5)


    Kannst du mir sagen,


    1. ob eine so extreme Verstellung der Steuerzeit ohne Motorschaden möglich ist?


    2. Deutet diese Veränderung beim Schalten und der Verbrauch auf ein Problem hin?


    Vorab herzlichen Dank!


    mit freundlichem Gruß Werner

  • Mit den Steuerzeiten das passiert öfter. Wenn man rechts rum dreht anstatt gegen den Uhrzeiger .Ohne Schäden.


    An der Schaltung, wenn das Getriebe nicht zerlegt wurde, ändert sich nichts.
    Kontrolliere mal dein äußeres Gestänge und die Pedalstellung.


    Für die Pedalstellung sind Punkte auf der Welle und den Pedal, die müssen übereinstimmen.
    Der hintere Hebel muss fast senkrecht stehen.
    Wenn der vor dem abnehmen nicht markiert wurde, kann so etwas passieren.
    Auch die Länge des Gestänges prüfen.


    Der
    Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9,5 Ltr beim
    Vergaser, hängt mit Luftfilter,Schalldämpfer und Bedüsung zusammen.
    Mit HC lief er magerer, jetzt hast du den Korken weiter zugemacht und das Krad läuft fetter.
    Überprüf die Bedüsung und die Vergasereinstellung.

  • Erst mal Danke für deine Antwort,


    ich habe einen kompletten Düsensatz mit dem HC bekommen, momentan soll die originale Düse eingesetzt sein, was sollte denn da drin sein, beziehungsweise welche Düse könnte ich denn einsetzen?


    Kann man die Gemischschraube bei eingebautem Vergaser verstellen?


    Vorab herzlichen Dank


    Gruß Gembi

  • Sorry, habe ich jetzt erst gelesen.


    Zu dem HC kann Maggi dir Auskunft geben.


    Ich habe mich mit dem HC nur kurz beschäftigt, da er keinen Nutzen bringt, sondern nur Probleme schafft, habe ich ihn für mich als
    überflüssig eingestuft.


    Ich habe mal 14 Tage mit dem HC Zeit verbrannt x mal Düsen gewechselt und angepasst bis der Motor einwandfrei lief.


    Der mitgelieferte Düsensatz ist nur ein Uni Satz, hast du einen anderen Schalldämpfer dran passt die Abstimmung mit diesem Satz nicht mehr.


    Hast du einen anderen Schalldämpfer dran musst du eine größere Düse nehmen
    zum 1.
    um den Brennraum zu kühlen da sie Verbrennung sonst zu mager wird und damit die Abgastemperatur steigt.
    zum 2 damit kein zu starkes Backfire entsteht ,schadet den Ausslass Ventilen und der Schalldämpferanlage.

  • Samstag ist ein VN15 Motor angekommen,
    vor 800km instandgesetzt, leider klappert der Motor und wird so heiss das die Krümmer glühen.


    Nachdem der Motor ausgeladen und im OP Zentrum war habe ich vom vorderen Zylinder den Ventildeckel, Kipphebelkasten,
    Nockenwelle abgebaut.


    Nur an diesen abgebauten Teilen waren Fehler und Schadenursachen zu erkennen die NICHT passieren dürfen.


    Zwischen dem Zylinderkopf und dem Kipphebelkasten darf niemals Slikondichtmasse verwendet werden.
    Diese quetscht recht und li heraus, nach außen ist unproblematisch nach innen ist TÖDLICH für den Motor.

    Hier kann man schön sehen wie die Masse in die Öltaschen gedrückt wurde.
    Dieser schmale Schlitz in der Bildmitte ist der Versorunungskanal für die Schmierung der Nockenwelle und der Lager
    Leider kommt hier nur geringfügig Öl an,die Masse die sich abelöst hat von dem Propfen finden wir dann durch das Öl und den
    Druck in die Schmierbohrungen der Nockenwellen gedrückt, als Verschuss der Bohrungen wieder.








    Die
    Ölzufuhr wird stark veringert , das sich Masse durch die Lager
    zermahlen vom Öl durch das Ölpumpensieb, die Ölpumpe ,Filter und kleinst
    zermahlene Teilchen vom Öl bis zum Kopf zurück gebracht werde.
    Dort landen Sie in den Sintersieben.

    Rechts die aus dem zerlegten Kasten
    links aus einen Motor der instandgesetzt wird.
    Die Siebe sind Müll da Sie mit DMasse völlig verstopft sind.


    Haben sich diese zugesetzt ist die Kopfschmierung nicht mehr ausreichend und die Hydrostössel werden durch Ölmangel zerschlagen.
    Bei der Reparatur wurden im vorderen Zylinder ein ausgeschlagener Decompressor wieder eingebaut.


    An den Nocken der Welle kann man schön die Verfärbungen sehen.
    Die Härtung der Nocken ist durch Ölmangel abgeschliffen, der nächste Schritt wären dann Pitting Ausbrüche.


    Die Fläche Zwischen Kopf und Kasten ist eine Planfläche, dafür gibt es spezielle dünnflüssige Dichtungen.


    Der Kopf und der Kasten bilden eine PAARUNG, werden im Werk zusammengebaut und dann wird die
    Lagergasse der Nockenwelle gespindelt.
    NIEMALS VERWECHSELN,führt zu Motorschäden.


    8o

  • Danke Kralli, es hat sich stabilisiert, gut wird es wohl nicht mehr.
    Heute Abend habe ich den Rest vom Zylinderkopf ,vorderer Zylinder geprüft.
    Der Kopf ist abgebaut.


    Ein kleiner Hinweis auf die Zündkerzen Hülse im Ketten Kasten
    So etwas gehört in den Schrott ich habe einen 27 Imbus reingeklopft um die Buche raus zubekommen.
    links so soll Sie aussehen


    Erst die Sichtprüfung, da fällt auf das
    Rechts im Bild der Kopf überhitzt ist.

    Kann mehre Ursachen haben , ich frage nicht ,denn das ungesunde Halbwissen merken sich einige besser als
    die wirkliche Ursache.
    Aus dieser Verfärbung kann ich ableiten der der Motor fürchterliches Backfire hatte.
    Warum?
    Einfache Prüfung



    Der Verbrennungsraum



    Etwas Prüfflüssigkeit (Super Bleifrei) in die Abgas Öffnung gekippt und läuft so durch.


    Diese Ventilsitze sind verschlissen

    Ventilführungen und Schaftdichtungen auch.


    Dieses Auslassventil


    sitzt eigentlich hier


    und ist



    Krumm


    Das ist die Ventifeder dazu


    Und das ist eine Neue


    Die anderen Ventile sind völlig eingeschlagen


    Öl hat der vordere Zylinder auch gezogen, steht noch schön in der linken Seite auf dem Kolben.


    Die Führungsschiene vom vorderen Zylinder ist Steinhart


    und ausgeschliffen



    Den Kopf noch mit dem Haar linial geprüft und ist verzogen (Normal bei der Verfärbung.)




    Ich fasse kurz zusammen
    1x Nockenwelle
    4x Hydrostössel
    4x Ventile
    1x Zündkerzen Hülse
    4x Ventil Führungen
    4x Ventilsitz fräsen
    1x Kopf planen
    2x Sintersiebe
    4x Innenfeder
    4x Aussenfeder
    4x Ventilschaft Dichtung


    Morgen werde ich weiter zerlegen .

  • Heute habe ich einen Punkt erreicht an dem ich mich frage ob gleich jemand
    von VERSTEHEN SIE SPASS,VERSTECKTE KAMERA oder ähnlichen hier aufschlägt.
    Ich habe heute Mittag das zerlegen des Motors unterbrochen, ein Gefühl von verarschen kam hoch.


    Reihenweise zerlege ich VN Motoren für Gutachter,Versicherungen und Gerichte , erstelle Schadenabläufe,
    helfe den Sachverständigen für die Schadenaufnahme, und heute das.
    Ich habe heute vormittag an dem Abschnitt weiter gemacht an dem ich gestern aufgehört habe.


    Heute Morgen vom hinteren Zylinder den Nockenwellenkasten abgenommen.
    Die Wasserstutzen, normal ein O Ring der mit technischer Vaseline eingesetzt wird.
    hier nicht


    Die Sintersiebe dicht, normal würden Sie gegen die Federkraft hoch gedrückt so dicht wie Sie sind.
    Hinten wie vorn nicht feststellbar.



    Hydros platt, Nockenwelle platt, Schlepphebel beginnendes Pitting


    Da ich die Steuerzeit von hintern Zylinder noch prüfen will, den vorderen Zylinder gezogen.

    Siehe da ein Kolbenfresser alt von den Kolbenringen schon leicht glatt grfräst.
    Ein Schaden bei den VN
    A.der Schmierfilm ist abgerissen, es war genug Öl vorhanden steht noch auf dem Kolben
    B.Kolbenringbruch
    C.Kolbenstegbruch
    D Lagerschaden da es der vordere Zylinder ist, Pleullager ist ausgelaufen und der Kolben läuft verkantet .
    C.obere Pleulbuche ausgeschlagen ,Kolbenkipper
    D. Überhitzt


    Ich würde auf A. tippen.
    Laufbuchse wurde nicht feingehohnt. (neue Kolbenringe sind dann ohne Sinn, die Riefen schleifen sich ein.


    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.
    Schrottbox


    Erinnern wir uns noch das der vorder Kolben Öl gezogen hat?



    Man achte auf die Öffnung der Kolbenringe ,Sie sollten 180 Grad versetzt sein.



    Die Kolbennuten haben ihre Toleranz lange verlassen


    Zu Heiß wude der Kolben auch


    Das ist der Moment an dem ich mich verascht fühle


    Das sind die Verdichtungs Ringe li ist ein alter Ring aus der 1 Nut, wenn dieser 800km gelaufen hätte wäre er
    Scharfkantig und man könnte ei R darauf lesen. Her wurde ein alter Ring verbaut.


    Der
    Ring mit RN ist der Kolbenring der 2. Nut dieser hat sein kurzes Leben
    aber ausgehaucht weil er einen Zylinderfresser wegraspeln musste
    Die beiden Stahlstreifen vom Ölabstreifring teilen sein Schicksal.


    An dem alten Ring kann man sehr schön sehen wie weit er schon abgenutzt ist.


  • Bei Helbinng1 spricht die Erfahrung. Das meiste, was ich auf den Fotos gesehen habe wäre für mich noch normal.

  • Auch der hintere Zylinder hat zuviel Backfire gehabt.
    Hier sind die Ventilsitze verbrannt

    Auf die Zündkerze achten, der Kopf wurde zu heiß



    und hat über die defekten Schaftdichtungen Öl gezogen


    Die Hülse wie beim vorderen Zylinder


    Hinterer Zylinder


    1. Kolbenring richtig eingesetzt
    2. Kolbenring richtig eingesetzt
    3. Ölabstreifring geklemmt. bewegt sich nicht und kann somit auch die Aufgabe des Ölabsreifen nicht erfüllen


    Kolbenringe vie im ersten Zylinder

    zur Kontrolle


    Druckstange Kupplung falsch eingebaut diese Seite gehört zum Druckpilz


    Das wäre die Richtige Seite

    In Diese Kugelpassung kommt der Druckkolben vom Nehmerzylinder,
    da durch wird die Stange geführt und der Simmering nicht beschädigt.




    Ein Kupplung mit neuen Reibbelägen
    Nur die Stahlscheiben sind ausgeglüht und verzogen.
    Das Paket hat nicht die richtige Stärke
    und die 3 Federscheiben haben zu wenig vorspannung



    Auf der Rechten Seite das Fangblech ist verbogen und hat an der Steuerkette geschliffen.



    Die Steuerkette ist angeschliffen


    Das ist links ,so wäre es richtig


    Die Ausgleichwellendämpfer



    Die Spannschienen sind Alt, Hart ausgeschliffen und brüchig


    Das Lagerspiel der Hauptlager ist zu eng man achte auf die Verfärbung im Lager
    und am Lagerzapfen auf die Fläche im unteren Bereich.


    Hier wurde eine gebrauchte Kurbelwelle in ein vorhandenes Lager gesteckt ohne
    vorher den Lagerzapfen zu messen und danach das eingebaute Lager auf Mass zu spindeln.


    Es hat hier noch keinen Fresser gegeben da dickes Öl verwendet wurde und das Lager schon Oval ist,
    vermutlich hatte die vorherige Kurbelwelle einen Pleullager Schaden.


    Die Pleullager sind zu stramm.
    Kann man prüfen ,Pleul in der KW aufrecht stellen ,loslassen gleitet es noch unten ok
    Fällt es nach unten zu loose
    Bleibt es stehen wie bei dieser Welle zu stramm


    Das Geheimnis des Ölmangels an den Schmierstellen.
    Von der Optik würde ich tippen beim Gehäuse zusammensetzen den Dichtring weggeschoben und die Masse in die Bohrung
    gewischt.
    der Ring klebte im Getriebekasten





    Der eigentliche Dichtungsring klebte im Getriebekasten

    Der Propfen hat die Ölbohrung verkleinert.


    Der Kleine weisse Punkt ist der verbliebene Öldurchlass.


    Die Wasserpumpe


    Welle eingelaufen ,Flügelrad Dichtring brüchig
    Lager rostig und schwergängig.





    Alt, sind Späne durchgegangen, Schrott.


    Wenn dieser Motor repariert werden soll wird es sehr teuer da viele Schäden auf
    grobe Fahrlässigkeit zurück fallen.
    Die ganzen Kopfschäden sind überwiegend durch den falschen Einsatz von Silikon Dichtmasse entstanden


    Ich habe heute 2 Fragen zu diesem Motor bekommen.
    1. Frage Warum dokumentierst du so etwas.


    Meine Antwort : Weil der Besitzer des Motors kam und sagte das er den Motor in vollstem Vertrauen hat instandsetzen lassen.
    Es
    ist einfacher jeden Arbeitsschritt und jede Prüfung festzuhalten. Von
    den Sachverständigen bekomme ich meist einen zerlegten Motor in eine
    Kiste gekippt den ich dann sortieren muss, die einzelnen Baugruppen
    zusammensetzen und dann das Schadenbild erstelle.


    2. Frage: Was macht man wenn man so einen Motor repariert bekommen hat.


    Antwort: Als erstes mit dem Verursacher verbindung aufnehmen und versuchen sich zu einigen.


    Stellt der Verursacher sich Quer oder streitet alles ab, Gutachter und Rechtschutz einschalten,
    ist zwar ein weiter Weg aber zu 90% erfolgreich.
    Bei einer Werkstatt zum Schlichter Ausschuss gehen und das Problem klären.


    Bei einer Nachbarschaft Hilfe, Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen .
    In jedem Motor finden sich Spuren.


  • Das Bild vom Wasserpumpenlager hätte ich beinah vergessen.
    Endspurt,
    Die Kugellager aus dem Motor Gehäuse müssen neu, alle drehen rauh.
    Zu der Kurbelwelle, ja es ist immer noch DER Motor


    Fangen wir mit der Sichtprüfung an

    Ein verfärbtes und ein normalfarbenes Pleul


    Lagerzapfen sucht selbst


    Pleul




    Links ein beschädigtes zu stramm eingebautes Lager in der Mitte ein intaktes Lager rechts ein neues Lager.
    Hier wurde ein Pleul wiederverwendet aus einem Lagerschaden, daher die Verfärbung
    Ein Pleul das einen Lagerschaden hat ist ausgeglüht nicht mehr rund und verspannt.
    Dieses defekte Pleul wurde mit neuen Lagern bestückt und wieder eingebaut
    Ein deformiertes Pleul an eine Intakte KW baut man nicht.
    Das Lager ist zu stramm, es kann sich kein Ölpolster zwischen Lager und Welle in der richtigen Grösse aufbauen.
    Auf der Kurbelwelle im Lagerbereich kommt es zur Verfärbung und Verschweissungen.
    Kann man hier schön sehen.



    Eine intakte KW wurde hingerichtet.


    Habe gerade eine Mail bekommen das diese Firma meine Reparatur
    nach meinen Vorgaben ausführen kann, leider nur noch bis zum 31.12.2015
    http://www.rreimers.com/cms/maschinen.html

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    2 Mal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • Hi,


    diese Berich war für mich der Grund meinen Motor zu Mutti zugeben und lieber etwas zuwarten und hätte es ein Jahr gedauert!!!
    Zum Glück ging es bedeutent schneller :thumbup: .
    Zudem bin ich noch sehr gut beraten worden und das als föllig fremder da kann man nur sagen hut ab :tup: :tup:


    mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Röhtges


    Frank

  • Hallo Andreas,
    alle achtung vor Deiner Arbeit, Deinem Wissen und der Dokumentation.


    Wer das Ding repariert haben will, muss sich ganz schön überschätzt haben,
    Hoffentlich ist Dein Einsatz nicht umsonst.
    Man sollte wirklich die Finger von Sachen lassen, von denen man keine Ahnung hat.


    Gruß Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Keine Ahnung wer es repariert hat.


    Sollte es jemand mit einem Gesellen oder Meisterbrief sein, sollte er überlegen seine Befähigungsnachweis zurück zu geben.


    Ist es Nachbarschaft Hilfe sollte der jenige dazu stehen und dafür sorgen das es für den Motor Besitzer kostenlos erledigt wird.


    Ist es ein Biker sein ist es eh kein Thema , da gilt der ungeschriebene Kodex .


    Ist es eine Werkstatt gibt es eine Schlichtungsstelle.

  • Drifter VN 1500 etwas über 20000km gelaufen ausgerüstet mit
    Cobra Schalldämpferanlage
    Eagle Luftfilter
    und Powercomander eingestellt auf dem Prüfstand
    Gibt es einen Aufbohr Satz für die VN 1500
    Schadenanalyse



    Der Bereich zwischen den Ringen






    Dichtring austritt Zylinderbuchse



    Erinnert euch an die ersten Bilder



    Das sind die gebrochenen Kolbenstege





    Kolbenfresser
    vordere Zylinder ,ich habe das grobe mit Schmiergel gereinigt damit man
    besser den Material Abtrag der Laufbuche sehen kann.







    Sitze berbrannt ausblasung zwischen den Sitzen










    Durch Luftfilter und Schalldämpfer Anlage war der Gegendruck schon genommen.
    Durch
    den falsch eingestellten Powercommander ist das Gemisch noch magerer
    geworden und die Verbrennung in den Zylindern war nicht mehr Weich
    sondern Hart


    Das hat zur Folge im hinteren Zylinder der eh schon
    im Wärestrom des vorderen liegt das die Thermische Belastung sich noch
    weiter erhöht.
    Die Kolbenstege brechen , verklemmen die Ringe. Der
    Motor wurde rechtzeitig abgestellt ,hätten sich die Bruchstücke mit der
    Zylinderwand verschweißt
    wäre der Kolben weiter gebrochen und die abgelösten Teile hätten Kopf ,Block und Getriebe beschädigt.
    An der Unterseite der Kolben kann man schön sehen wie heiß Sie geworden sind. Normal bleiben Sie Alufarben.


    Die Ventile und Sitze sind durch die Hitze nicht mehr dicht.
    Die Decompressoren sind die Kupfernieten ausgeschlagen ein Schlepphebel hat Pitting
    Die Ventilschaftdichtung sein ebenfalls unbrauchbar


    Der Vordere Kolben hat gefressen da der Ölfimabgerissen ist.
    Das gleiche Schadenbild tritt bei Kraftstoffverdünung oder verbrauchtem Motoröl ohne Schmierkraft auf, nur sind dann die die Kolben unterseite nicht braun.


    Der Simmering von der Wasserpumpe und das Lager sind auch beschädigt.
    Steigt die Verbrennungstemperatur steigt auch die Motor Temperatur.
    Die Wasserpumpe sitzt im Motor vorderer Zylinder unterhalb des Fressers

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    Einmal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • Ganz hervorragende Beiträge von Helbing.
    Ich bin immer wieder begeistert von den technischen Erklärungen und dem Sachverstand.
    Hoffentlich geht es noch sehr lange so weiter.
    Gruß
    der Graue :tup:

  • Ganz hervorragende Beiträge von Helbing.
    Ich bin immer wieder begeistert von den technischen Erklärungen und dem Sachverstand.
    Hoffentlich geht es noch sehr lange so weiter.
    Gruß
    der Graue :tup:

    Dem kann ich nur zu gerne beipflichten.
    Andreas...Du bist menschlich und auch vom , nicht nur technischen Sachverstand , Gold wert. :)


    Gruss Udo

  • Ja Mutti is ne Ikone.
    Wenn einer Ahnung hat dann er,und sollte ich mal was ich nicht hoffen will,in
    den ungewollten Genus eines Motorschadens kommen bringe ich ihn persöhnlich zu Mutti
    egal wie weit dat is is ,weil ich weis das ich einen sehr gut reparierten Motor wiederbekomme.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip