Selbst verursachte Motorschäden VN 750 800 1500 1600

  • Keiner einen Vorschlag?


    Ölsieb falsch eingebaut, untere Pleullager gefressen
    Einfach erklärt
    Die Kurbelwelle mit den Pleullagern und den Pleul
    sind jetzt eine Einheit.
    Wenn das Ölsieb mit der geschlossenen Metallkappe zuerst in das
    Kurbelgehäuse steckt verschließt
    es auf der anderen Seite teilweise die Ansaugbohrung der Ölpumpe.
    Der Motor hat länger gestanden und das dünne 20W50 ist teilweise zurück gelaufen.
    Der Motor wurde gestartet. Pumpe bekommt zuwenig Öl angesaugt
    Choke ist gezogen der Motor springt sofort mit erhöhter Drehzahl an und die Lager laufen trocken.
    Es kommt zu einer Materialverschweißung und der Motor bleibt stehen.
    Da der letzte Ölwechsel beim Händler gemacht wurde muss jetzt geklärt werden
    wer die Kosten trägt.
    Ich habe beim Händler angerufen und er hat mir seine Arbeitskarte gefaxt.
    dort wurde im April 2013 ein Ölwechsel durchgeführt.
    Das Krad wäre dann mit der verschlossenen Ansaugbohrung 1349 km gefahren.


    Warum keiner mal den grossen Stopfen aus dem Limadeckel geschraubt und versucht hat den Motor
    per Hand zu drehen?
    Auch wenn der Anlasser Freilauf klemmt geht es einige Millimeter.

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    Einmal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • Das zerdückte Sieb hat der Sachverständige mitgenommen.
    Aber hier ist es gut beschrieben


    Wenn das Sieb falsch rum drinnen ist verschließt es Teilweise die Ansaugbohrung für die Ölpumpe
    (das schwarze Loch im dem silbernen Kreis)

    KW und Pleul fest



    Fress Riefen an der rechten Motorhälfte


    Kein original Kawa Filter


  • Eine gern gestellte Frage nach einem Ersatz für das Kunstoff Ölpumpen Zahnrad
    Ich verwende gern das Zahnrad der VN1500 Mean
    Man kann es auch umarbeiten aber davon rate ich ab.
    Der Verlußt der Zähne ist VERSCHLEIß/ ALTERUNG/ VERSPRÖDUNG / MECHANISCHE ZERSTÖRUNG


    Das letzte passiert z B beim aufschieben vom Kupplungskorb
    Oder wenn sich das Getriebe nicht mehr richtig schalten läßt.
    Dann hat die Hohlwelle meist auch im Kugellager loose die
    über den Korb das Spiel auf das Zahnrad überträgt .
    Manchmal klemmt auch das Nadellager vom Zahnrad,wenn Abrieb oder verharztes Motor Öl
    die Nadeln bremsen.


    Der beste Reparaturweg ist das zerlegen des Motors ,Zahnrad und Pumpe gleich mit ern
    8o

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    2 Mal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • Habe auch gerade Ölwechechsel durchgeführt und den Ölfilter aus dem Zubehör... Ist da an original Kawa was anders? Hoffe nicht.. 8|

  • @drifter udo
    Nein, das war mir klar :)
    es ging eigentlich um das Bild mit dem Ölfilterund dem Kommi, dass es kein originaler Filter ist und das eben im Zusammenhang mit dem Motorschaden... dachte aber auch nicht, dass es ein Problem sein sollte/dürfte.

  • Der Ölfiter ist nicht Original , den würde Kawa aus Gründen der Haftung nicht verbauen.


    Ich habe heute noch einen Harley Motor zerlegt der geklappert hat.
    Gefunden habe ich eine Halteschraube vom HC
    Kann auch bei VN Motoren passieren nur ist durch die kleineren Ventile und der Steuerkette das Schadenbild
    schlimmer.






    8o

  • Hallo Helbing, du schreibst dass beim steuerkettenspannerausbau die KW und Nw. In bestimmter Stellung stehen muss. In meinem WHB finde ich nichts dazu. Ferner sagst du wenn es klappert ist was nicht i.o.dann liegt es nie am Kettenspanner, oder :S ?

  • Immer dran denken: Das WHB richtet sich an Profis!
    Wenn man an Teilen, die die Steuerzeiten des Motors beeinflussen rumschraubt, bedarf es eigentlich keiner Erwähnung, daß auf die Steuerzeiten geachtet wird.


    Des weiteren: "klappern" ist ein weites Feld. Einer, der den Motor gut kennt, kann vielleicht aus dem gehörten Geräusch eine gute Diagnose machen. Die Forums-Frage "Es klappert im Bereich des Motors. Was kann das sein?" reicht als alleinige Fehlerbeschreibung in den seltensten Fällen.


    Also eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung liefern, umso bessser kann geholfen werden.


    Gruss, Bernd

  • Jetzt mal für mich Dummi erklärt, beim Ausbau des Kettenspanners verändern sich die Steuerzeiten? echt? Ein Profi benötigt vielleicht die Anzugsmomente oder die Explosionszeichnungen, aber Never den Rest. Der ist für "jetzt mach ich mir's. Selbst Leute wie mich. :S

  • Ein Nocken steht oben, die Kette ist gespannt.
    Du ziehst den Spanner raus, dann KANN ES PASSIEREN das der Nocken sich schlagartig durch die Federkraft entlastet.
    Hat die Kette schon loose KANN SIE überspringen.
    Stell es dir wie eine Fahrradkette vor wenn die Spannung weg ist kann Sie abspringen.
    8o

  • Hmmm.
    Lesen tut sich das WHB wie eine Anleitung für Dummies. Da gebe ich dir Recht.
    Das hat aber mehr mit Produkthaftungsgründen zu tun als damit, daß es eine Anleitung für Laien seien könnte.
    Es werden tatsächlich gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt. Nur nicht auf dem Niveau einer deutschen dualen Ausbildung. Eben so Sachen wie von Helbing im Post vorher beschrieben.


    Besonders auffällig wird das, wenn du mal mehrere WHB nebeneinander legst.
    Es scheint immer Hauptversionen und Folgeversionen zu geben.
    So ist das für die 1500 A/B/C einigermaßen ausführlich.
    Für die Classic D1, D2 sehr Lückenhaft, da sich am Motor wenig geändert hat. Nur der Vergaser wird sehr ausführlich beschrieben. Sonst haufenweise Verweise auf die Hauptversion.
    Mit der Einführung der FI kam dann wieder eine ausführliche Version.


    Bernd

  • Helbing , wie muss dann die Nocken stehen und wo sehe ich das ? Wäre ein Zahn übersprungen schon Todesurteil, oder läuft sie nur bescheiden?

  • Auf den von Kawa angebrachten Markierungen in der richtigen Nockenstellung.
    Nachzulesen im jeweiligen Werkstatt Handbuch.
    Ein Zahn versetzt, kommt auf den Motor an in welche Richtung.
    1Zahn vor Motorschaden, 1 Zahn nach klappern und Leistungsverlußt.


    Ich kenne Leute die haben etliche Spanner rausgezogen und es ging gut.
    Bin kein Roulettspieler.
    Außerdem kenne ich die Folgeschäden.
    8o

  • Hallo Helbing,


    noch eine Frage zu Klapper und Schleifgeräusche bei der VN750 und 800 kann auch so etwas sein
    Ausgleichdämpfer defekt. (siehe Motorgehäuse und Schaltwelle ausgeschliffen):


    - Gibt es Erfahrungswerte, nach welchen Kilometerleistungen die Ausgleichsdämpfer u.ä. verschlissen sind, oder hängt das eher von der Fahrweise ab ?


    - Gibt es einen Selbsttest für diejenigen, die das nicht gleich auf Anhieb hören :thumbup: ? (Es soll ja Menschen bei Leica Camera gegeben haben, die die Verschlusszeiten nach dem Gehör eingestellt haben...)


    Dank und Gruß, Norbert

    Ein offenes Wort zur rechten Zeit...


    VROC # 33895

  • Jo kann sein.
    Für Laien würde ich den Selbstversuch nicht empfehlen.
    Es gibt keine genauen Werte über den Verfall der Ausgleichdämpfer.
    8o

  • Hallo.Ich möchte hier auch mal was fragen,aber erst mal kurz mein Fall:Ich hatte vor eineinhalb Jahren einen Getriebeschaden(beim schalten vom 2. in den 3.),Zahnrad zerlegt,zum Harleyschrauber geschafft.Motorrad dort selbst zerlegt(Motorausbau),Motor auf die Werkbank und dann war ich weg.Harleyschrauber Motor zerlegt ,Defekte Teile gewechselt,zusammengebaut,dann hab ich das Moped wieder zusammengeschraubt,so weit so gut:doch jetzt kommts....Leistungsverlust(von 63PS gefühlte 45), Mehrverbrauch(von vorher8,5l ietzt 12,5 Liter),unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich,im Standgas gabs gelegentlich einen Rückschlag und der Motor war schlagartig aus.Mein Weg jetzt zum Kawahändler:sofortige Diagnose:Nockenwelle falschherum eingebaut(soll bei diesem Motor möglich sein),mein nächster Weg zum KFZ;und Motorradmeister,2.Meinung:Nockenwelle falsch herum oderSteuerkette 1 Zahn verstellt.Hab ich da erst mal Glück gehabt,daß der Zahn in der richtigen Richtung übergeschnappt ist?will nächste Woche noch mal zum Harleyschrauber,hab aber ein ungutes Gefühl,weil der mir sagte ,das liegt am Vergaser...könnte er nix tun.was soll ich jetzt machen ? ;( danke im Vorraus für ne Antwort! :rolleyes:

  • Tja, das könnte das Ergebniss für meine theoretische Überlegung sein:


    Kann man den Kawa-Motor auf die unmögliche Zündfolge eines Harley-Motors umbauen?


    Dazu müsste man die hintere Nockenwelle um 180° verdreht einbauen. Die Zündung würde ja funktionieren. Nur die Ausgleichswelle wären falsch berechnet und müssten anders eingebaut werden.


    Scheinbar klappt es nicht wirklich.....


    Axso: Bleib beim Kawa-Schrauber. Wenn auch die Harley den selben Vergaser hat; die japanische Ingenieurskunst ist der deutschen ähnlicher als die amerikanische.


    Bernd



  • Hallo,


    habe gehört das meine VN 50, B (BJ 1993) ab 60.000km sehr anfällig für Motorprobleme bis hin zum kompletten Motorschaden ist ?!?


    Da ich (leider) kein Schrauber bin, hier die Frage:
    Kann das Stimmen?


    Wie kann ich mich davor schützen.


    Was ist die Empfehlung der Fachmänner (und Frauen)?



    danke


    DLZG


    vom
    Harry

  • Der A/B/C Motor ist eigentlich nicht sonderlich empfindlich.
    Das gerede geht eigentlich immer um die Motoren 95 - 2000 und da um das Ölpumpenzahnrad aus Plastik.
    Bei der A/B/C ist es ein anderer Kunsstoff der wesentlich seltener Probleme macht.


    Ansonsten gilt, was für alle alten Moppeds gilt: Immer auf Öl achten. KEIN super-duper Hyperöl nehmen, daß vielleicht alte Ablagerungen löst sondern ÖL nach Herstellerspezifikation. Erst warmfahren, dann heizen.


    Wenn 'Du dann mal nen Schrauber an der Hand hast: Verschleissteile prüfen. Steuerketten, Zylindermass, Kolbenringe etc. Bei der gelegenheit Metallölpumpenzahnrad rein.
    Allgemein ist aber 60.000 keine allzugroße Fahrleistung für den Motor.
    Ausnahme: Lange Standzeit ohne den Motor entsprechend wieder in Betrieb zu nehmen.


    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,
    herzlichsten Dank für die schenlle und fundierte Antwort(!)
    ;)
    DLZG, Peace&Respect
    vom
    Harry

  • Und in welchem Preisniveau liegt nun so eine Komplettsanierung eines Motors?


    Ich hätte da z.B. eine VN1500 Classic, bei der das Getriebe den 2. Gang fallen lässt - Und was mit dem Rest des Motors ist hab ich keine Ahnung...
    Wenn ich jetzt mal den Worst Case voraussetze, was kann mich da erwarten?


    Macht hier jemand fachkundiges so etwas als Auftragsarbeit?

  • Getriebe muss man immer sehen ob die Wellen eingelaufen sind.
    Schaltgabeln und Zahnräder Kugellager
    etwa 300 Euro dann wäre da noch die Frage 4 oder 5 Gang.
    Hat der Motor noch ein Kunstoffzahnrad
    Welche Ölpumpe ist verbaut.
    Wie sehen Nockenwellen und Schlepphebel aus.
    Stimmt das Lüftspiel der KW Lager noch?


    Teile bei einer einfachen OP
    Steuerketten
    Kolbenringe
    Führungen
    Dichtungen
    WAPU Welle Lager Ketten Flügelrad
    Dichtungssatz
    Ölpumpe und Metallzahnrad
    sind schon knapp 850 Euro Original Teile.


    So aus der Glaskugel einen Preis festlegen ist für mich ist unmöglich.
    Nach dem zerlegen ,prüfen und vermessen kann ich immer erst eine korrekte Auskunft geben.
    Und dann hängt es noch davon ab ob gebrauchte Teile zur Verfügung oder ob die Neuteile verarbeitet werden müssen.
    8o
    Jeder Motor hat anderen Verschleiß und andere Abnutzung
    Wobei die ET Preise bei Kawa pünktlich im Januar jeden Jahres angehoben werden.

  • Hallo Helbring1,


    ich hab ein Problem mit meiner 1500 Classic Bj 96, letztes Jahr am Ende der Saison hat Sie nach dem Abstellen immer gegluckert.. Einmal habe ich auch festgestellt dass sie wohl über den Überlauf eine Kühlwasserspur hinterhergezogen hat....


    Jetzt nach dem Überwintern wollte ich mich dem Problem mal annehmen und hab eine befreundeten Mechaniker Spezl gebeten sich das mal anzusehen. Heute hat er mir gesagt, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser leer ist, er meinte kann die Wasserpumpe sein oder auch die Kopfdichtung...


    Was meinst Du und wie kann man das feststellen ? Wie geht man am besten bei der Fehlersuche vor ?


    Wäre super wenn Du hier eine Hilfe für mich hättest...



    Gruß


    Roland

  • Moin. Ist Wasser im Motoröl? Ist dann so eine hellbraune Pampe, wenn Du Glück hast siehste das im Schauglas. Ist Öl im Kühlwasser? Schlecht zu sehen wenn es alle ist, aber eine ölige Ablagerung ist im Behälter. Wenn das alles oder eines so zutrifft ab damit zu helbing1.
    Nun eine gute Nachricht: Möglich das Kühlwasser wird zu heiß prüfen ob der Lüfter anspringt.
    Ne bessere Nachricht: Klingt doof, hatte ich aber bei nem Kumpel an seiner 1600er: Die Dichtung vom Kühlwasserdeckel, NICHT der vom Ausgleichsbehälter, ich meine den der so etwa hinter dem Lenkkopf unter dem Tank ist. Da war ganz einfach die Dichtung kaputt, das warme Wasser konnte sofort, bevor es überhaupt richtig warm werden und sich ein gewollter Überdruck aufbauen konnte, an dem Deckel vorbei in das Ausgleichsgefäß. Das läuft dann über und kleckert auf die Straße. Wenn der Motor abgestellt wird und abkühlt wird aus dem Ausgleichsbehälter wieder Wasser in das Kühlsystem gezogen. Das reicht dann natürlich nicht mehr, aber es gluckert. Könnte sein, ist eine relativ günstige Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()

  • Dann halt ich mal besser meinen Mund.....denn wenn ich dir meine Schreckensgeschichte erzähle, wir dir schlecht und du wechselst deine Hautfarbe in Sekunden. Helbing kann dir das gerne beschreiben :huh: gelle Andreas??!!!!


    Was mir garnicht gefällt ist die Tatsache, das dein Bike wohl gekocht hat und sich über den Ausgleichsbehälter entleert hat....nicht gut.....garnicht gut....denn dann ist der Kühlerdeckel wohl in Ordnung und die einfachste Variante scheidet wohl aus....
    Ruf bitte Helbing an...


    Ansonsten wie Claus beschrieben hat.
    Cerberus sollte hier auch mitlesen. Er hat mich am Sonntag angerufen und im Prinzip hab ich ihm ähnliches erzählt.

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst
    VROC: 26142

  • 1 . Dash abbauen
    2 . Kühlwasserdeckel öffnen und Kühlmittelstand prüfen.
    3. Kühlwasser auffüllen und Motor mit geschlossenem Deckel warm laufen lassen
    4. CO2 pprüfen Kühlerdeckel auf Motor im Stand laufen lassen und prüfen. Verfärbt sich die Kühlflüssigkeit Kopfdichtung defekt


    Wasserpumpe je nach Modell der Vn1500
    alte Ausführung ohne Entlastungbohrung auf Emulgat /Ölwassergemisch achten
    Neue Ausführung Schraubanschluss Entlastungsschlauch rausdrehen und prüfen ob Rost rausfällt.
    Deckel vom Wasserpumpengehäuse ab
    Flügelrad ab
    Mechanischedichtung ausbauen,aber vorsichtig nicht die Dichflächen beschädigen
    Welle und das 1. Lager prüfen meist ist hinter dem Lager der Simmering verschlissen


    Wenn es die Wasserpumpe ist muss das Motorgehäuse getrennt werden,
    ich habe das auch schon einmal ohne zerlegen gemacht,hat aber länger gedauert als mit.
    Wenn der der Motor schon offen ist sollte gleich alles geprüft werden .


    Oft wird in den Werkstätten nur die Kopfdichtung gewechselt aber die Ursache nicht behonen.
    8o

  • Danke für die Tips, werde diese Punkt für Punkt abarbeiten und mal sehen was wir rausfinden, melde mich auf jedem Fall noch einmal mit einem Ergebnis...


    Kohlhai: Mir ist schon schlecht ;(

  • 8) Ein wirklich interessanter Fred, würde gern nochmal auf die Kettenspanner zurück kommen... Mache hier mit alten, ausgebauten gerade "Trockenübungen" und stelle fest, das dieser vermaledeite Kugelring nicht mehr einzubauen ist... Klemmt sich alles gegenseiteig... Gibt es nicht irgendwo ne vernünftige Step by Step beschreibung, bei der man das alles mal nachvollziehen kann?! wollt die als nächstes mal ins Eisfach legen... die Hoffnung stirbt zuletzt... Bevor ich die am Motor kontrolliere, würd´ich das schon gern begriffen haben... Grüße, Frank

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip