Keiner einen Vorschlag?
Ölsieb falsch eingebaut, untere Pleullager gefressen
Einfach erklärt
Die Kurbelwelle mit den Pleullagern und den Pleul
sind jetzt eine Einheit.
Wenn das Ölsieb mit der geschlossenen Metallkappe zuerst in das
Kurbelgehäuse steckt verschließt
es auf der anderen Seite teilweise die Ansaugbohrung der Ölpumpe.
Der Motor hat länger gestanden und das dünne 20W50 ist teilweise zurück gelaufen.
Der Motor wurde gestartet. Pumpe bekommt zuwenig Öl angesaugt
Choke ist gezogen der Motor springt sofort mit erhöhter Drehzahl an und die Lager laufen trocken.
Es kommt zu einer Materialverschweißung und der Motor bleibt stehen.
Da der letzte Ölwechsel beim Händler gemacht wurde muss jetzt geklärt werden
wer die Kosten trägt.
Ich habe beim Händler angerufen und er hat mir seine Arbeitskarte gefaxt.
dort wurde im April 2013 ein Ölwechsel durchgeführt.
Das Krad wäre dann mit der verschlossenen Ansaugbohrung 1349 km gefahren.
Warum keiner mal den grossen Stopfen aus dem Limadeckel geschraubt und versucht hat den Motor
per Hand zu drehen?
Auch wenn der Anlasser Freilauf klemmt geht es einige Millimeter.