Selbst verursachte Motorschäden VN 750 800 1500 1600

  • Durch Unwissenheit und falsche Informationen die man aus dem Net gefischt hat
    sind schon viele VN Motoren die bei mir auf der Werkbank gelandet sind verstorben.


    Einer meiner Lieblinge unter den JETZT MACH ICHS MIR SELBER SCHRAUBERN ist das verändern von Steuerkettenspannern
    oder der Motor klappert und der selbst ist der Biker Motormörder findet im Net folgendes


    DANN ZIEH DOCH MAL DIE KETTENSPANNER RAUS UND ZÄHL DIE ZÄHNE.


    Okay er baut den Kettenspanner aus.
    Niemand hat erwähnt das Kw und Nockenwelle in einer bestimmten Stellung stehen müssen
    Auch das man den Spanner erst entspannen muss steht nirgends
    Zähne sind gezählt, wieviel es sein müssen Keine Ahnung Ketten Spanner wieder reingesteckt
    Oh Toll, hat was gebracht das Klappern ist weg. (wenn er denn Glück gehabt hat mit den Steuerzeiten.)


    So ist es auch mit Druckstempelverlängern , Federdruck erhöhen
    oder Stellschrauben mit Gewalt rausdrehen.


    Alle diese Änderungen bedeuten das die Kette mehr gespannt wird, es wird mehr Druck auf die Zahnflanken der Zahnräder ausgeübt.



    Auf diesem Bild sieht man Nockenwellen in die sich die Steuerkette durch Änderung des Kettenspanners eingearbeitet haben.



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.
    Seht in Ruhe die Zähne an



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    Wenn es Klappert ist was nicht in Ordnung
    Steuerketten gelängt
    Führungen ausgeschliffen
    Spannschiene defekt
    usw dazu muss aber nachgesehen werden


    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    Es können auch beschädigte Nockenwellen sein, durch zu altes oder falsches Öl ist der Schmierfilm abgerissen.



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    Mit überlängter Kette gelaufen



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    Hier wurden die Zähne gezählt und der Spanner wieder reingesteckt



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.
    So sieht das dann ohne Polrad aus



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.
    Klapper und Schleifgeräusche bei der VN750 und 800 kann auch so etwas sein
    Ausgleichdämpfer defekt. (siehe Motorgehäuse und Schaltwelle ausgeschliffen)



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    oder das.


    Kawa konnt für die 750 und 800 eine Zeitlang nicht den kompletten Satz für die Ausgleichdämpfer liefern.
    einige findige haben die nicht lieferbaren Flügeldämpfer weggelassen.
    Der Motor hüpfte im Stand hin und her


    92075 wurde dann mal eben gegelassen.


    Ist wie einer Wäscheschleuder wenn nur 1 Handtuch in der Rundung liegt.
    Lager Ausgleichwelle defekt, Halteschraube abgerissen
    der abgerissene Schraubenkopf und die Scheibe haben das Polrad gesperrt.
    Von der Kurbelwelle der Keil ist abgeschert und der Konus der Kurbelwelle wurde beschädigt.
    Motor Exitus wegen ICH MACHE ES MIR SELBST.


    Kettenreaktion mit Motorschaden könnte man auch sagen.



  • ... lese auch als Nichtschrauber mit Freude und Anerkennung Deine technischen Beiträge und bin froh, daß es so einen Experten bei den Vullcaniern gibt. Danke !!
    Holger/Lurchi ;)

  • Schrauben ist ja nicht verboten, wenn man sich an die technischen Infos hält ( z.B. WHB )


    Wer es sich nicht 100 % zutraut, sollte die Finger davon lassen.
    ...ich schlachte ja auch keine Kuh, weil ich Appetit auf Blutwurst habe...Dafür gibts nen Fleischer oder Metzger !!!



    Hier gibts genug SCHRAUBER, die Euch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen......ne FRÄGE ist besser, wie das Tote Kind aus dem Brunnen bergen. :thumbup:

  • Diese Bilder sind von einer VN1500 Classic
    80000 km mit nicht festgestelltem Kopfdichtungsschaden am hinteren Zylinder.


    Wenn man es nicht merkt kann auch so etwas passieren.
    Der Motor läuft gut , der Lüfter springt etwas öfter an aber an sonsten nix auffälliges.
    dann sollte das Ölpumpen Zahnrad gewechselt werden.
    Das
    abgelassene Öl war nicht grau aber zwischen den Finger sandig. (jo ich
    fasse in die Brühe auch rein um zu prüfen wie die Schmierfähigkeit ist)
    Diesen Schaden hätte man festellen können mit einer CO Prüfung am Kühlwasser denn es ist ein schleichender Prozess.



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    Der Zylinder



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    Der Kolben



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    Die Nockenwelle
    Hier könnt ihr sehen das der Schaden schon länger vorhanden ist.
    Die Nockenwelle hat während der Standzeit gerostet. Die Krümel auf dem Zylinderkopf in dem Öl sind Rostnester.
    das Öl transportiert den Rost durch den ganzen Motor an alle Schmierstellen



    Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.


    An
    den Lagerzapfen der Kw war durch die Rostpartikel und die mangelde
    Schmierung, die Lagerfläche im Motor geschädigt und die Zapfen tief
    eingeschliffen.
    Wer meint der Ölfilter müßte den Rost ja rausfiltern
    der vergißt wenn Wasser und Öl sich verbinden bildet sich Imulgat und
    Micro Rost gelangt weiter.


    Der Motor wurde komplett zerlegt und gereinigt.
    bekam neue Lager, Ölpumpe, Zahnrad ,Ketten und Führungen
    2 andere Kolben ,neue Kolbenringe
    die Auslassventile wurden ern, Sitze nachgearbeitet.
    Schlepphebel und Dekompressoren.
    und noch einige Kleinteile.


    Und läuft wieder einwandfrei,


    Man hätte den Schaden früher festellen können, wenn der Lüfter öfter anspringt und Thermostat und Thermoschalter in Ordnung sind
    sollte man eine Co Prüfung am Kühlsystem vornehmen.


    Am Kühlmittelverlußt ist es bei den VN meist nicht festzustellen da nur geringe Mengen in den Verbrennungsraum gelangen.
    Aber stetiger Tropfen hölt den Stein.




    Ruhig mal in das Öl fassen , Hände reinigen und danach mal etwas neues zwischen den Fingern reiben
    Ist ein Unterschied spürbar ist etwas nicht in Ordnung,

  • Super Infos-- vielen Dank
    hoffe werde Sie nie brauchen,--- denn Lübeck ist verdammt weit weg von Köln :)


    LG
    aus Köln :thumbup:

  • Hi Helbing 1,


    wie messe ich Thermostat und Thermoschalter?
    ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Lüfter zu früh anspringt.
    Nach Deiner Erklärung gefällt mit das nicht.
    Wie kann man außerdem das Kühlmittel messen?


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Thermoschalter und Thermostat
    Mußt du ausbauen und in einem heißen Topf Wasser mit Thermometer prüfen.
    Scalter zusätzlich Multimeter
    Prüfung steht im WHB


    Zum Co prüfen reicht dieses einfache Gerät.
    oder mal an einer Werkstatt vorbeifahren.
    Wird oben am Einfüllstutzen gemessen.
    8o

  • Moin Helbing1
    mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Meine VN 1500 (Bj 98, 74000 km) sollte mal überholt werden. Kann ich Dich per E-Mail kontakten?


    Gruß
    Bernd


    Dragon 15
    VROC # 12622

  • Für den Moderator
    könntest du meinen letzten Beitrag (E-Mail Adr.) löschen?


    Vielen Dank


    Bernd
    Dragon15

  • Meine Ausgleichswellendämpfer habe ich selbst gewechselt.
    Zu zweit mit Tobias ging das einwandfrei.
    Ungefair eineinhalb Stunden, dann war es erledigt.
    Ist gar nicht so schlimm, dank WHB.


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • @Helbing


    Nochmal eine Frage,


    hätte man nicht merken müssen, dass Wasser in das Öl gekommen ist. Ich dachte immer, dass das Öl in diesem Fall im Schauglas schäumen müßte.


    Es kann natürlich auch sein, dass wenn ich häufig Stadtverkehr fahre der Motor sehr heiß wird, da der Fahrtwind fehlt, da man nur mit 40 oder 50 km/h
    dahinzuckelt.


    Udo

    :GeschwE

    VROC 15573 - memento moriendum esse - sei eingedenk, dass du sterblich bist -

  • Es ist nicht viel was die Kopfdichtung durchläßt meist Wasserdampf der beim abkühlen kondensiert.
    Sieh dir denKkolben genau an.
    Das Kühlmittel ist von oben vor den 3.Ring (Ölabstreifring) stehen geblieben.
    Von den beiden Kompressionsringen war der untere durch das Kondensat schon fest. (oxidation Eisen/Alu)



    Wenn du Wasser im Öl sehen kannst (Imulgat grau) dann liegt meist ein Wasserpumpen oder Zylinderfußdichtung Schaden vor.


    Habe ich auch Schadenbilder suche ich gelegentlich mal raus.
    8o

  • Hallo
    Sieht aus wie ein manueler Kettenspanner. Was für ein Schrott. Oh Backe. Viel Spaß beim Schrotten :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Michael

  • Wenn die Steuerkette klappert nimmt man den Kettenspanner raus
    und dreht den mechanischen rein.
    den kann man schön weit rausdrehen bis das klappern weg ist.
    8o

  • Heute habe ich einen Motor von einer VN 1500 CL Tourer auf dem Tisch.
    Ein paar Eckdaten
    EZ 99
    39874 km
    1 Hand
    Scheckheft gepflegt
    gefahrenes Motoröl 20w50 Castrol.


    Nach der Winterpause vor die beheizte Garage geschoben und gestartet.
    Motor sprang an und ging gleich wieder aus.
    Der Besitzer hat überbrückt NIX
    Neue Batterie NIX
    Microschalter und Ständerschalter iO Nix
    Sicherungen alle ern NIX
    Magnetschalter ern Nix
    Anlasser ausgebaut , geprüft In Ordnung
    ADAC Krad zu Kawa geschleppt Aussage vom Händler Anlasserfreilauf und Drehmomentverstärker
    defekt.Reparatur ca 800 EU
    Besitzer hat sich die Teile aus NL schicken lassen ,eingebaut NIX
    Nun steht der Motor bei mir auf dem Tisch und hat jemand eine IDEE?
    :biggrinn:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip