Selbst verursachte Motorschäden VN 750 800 1500 1600

  • Hi,


    könnt meinen Powercommander haben dann geht es mit dem Motorschaden schneller als ihr denkt!
    :kotz:


    Gruß Frank

  • Hi bin hier nicht angemeldet weiß auch das der Beitrag schon älter ist aber ich brauchte mal deine Hilfe helbing kann man dich kontaktieren?

  • ch hatte gestern einen Anruf :
    Wo liegt die Verschleissgrenze von Steuerketten, wie prüfe ich das ohne den Motor zu zerlegen.


    Jetzt kommt von den meisten die Antwort Kettenspanner rausziehen und die Zähne zählen. QUATSCH.


    Im vorderen und hinteren Zylinder ist eine Hülse eingeschraubt in der eine Zündkerze ist.


    Die Ahnungslosen sollten da die Finger von lassen und in eine Werkstatt fahren.


    Zündkerze mit einen 18mm Zündkerzenschlüssel rausdrehen, dann mit einem 27iger Imbusschlüssel die Hülse rausschrauben.


    Die Hülse prüfen ob Schleifspuren dran sind, sind welche dran , sind die Ketten zu lang.


    Keine Schleifspuren an der Hülse, mit dem Zeigefinger die Spannung der Kette prüfen.
    Die Kettenseite gegenüber des Spanners wird geprüft.
    Kette muss gespannt sein kann man Sie leicht drücken und Sie gibt nach ist Sie gelängt.
    Beim einbauen der Hülse neue O Ringe verwenden.


    An dem Tachostand würde ich mich nicht orientieren , die Ketten von Eisdielen und untertourig Fahrern sind schneller hinüber.


    Das 2. Problem war das im oberen Bereich keine Leistung und gelegentliches unrund laufen.


    Kann Nebenluft sein,
    - Ansaugflansch gerissen
    -Flanschschrauben nicht festgezogen oder O Ring vergessen
    -gern genommen ist auch Vergaserschellen loose
    -Unterdruckschlach defekt
    -Vergaser nicht in den Flansch geschoben oder bei der Classic Luftfilter Bügel nicht festgezogen oder Dämpfergummi fehlt.


    oder Vergaser
    Membrane
    Schwimmernadelventil
    Dreck und Wasser Hauptdüse zugesetzt
    Beschleuniger Pumpe gerissen
    Chokezug klemmt
    Bowdenzugeinstellung falsch.


    In diesem Fall war es eine überdrehte Vergaserschelle, Vergaser hat den Flansch ausgearbetet und Nebenluft gezogen.

  • Hallo helbing1,
    mit großem Interesse habe ich deine Beiträge gelesen und möchte dich bitten mich unter a.mueller-797@gmx.de zu kontaktieren.
    Und den Moderator bitte ich meie mail adresse danach wieder zu löschen. Danke
    Gruß Achim

  • Guten Morgen,


    sehr beeindruckend finde ich die fundierte Diskussion über Details des VN-Motors


    Würde mich deswegen über eine direkte Kontaktaufnahme durch Helbing1 freuen, Christian.dwars@t-online.de


    Danke im Voraus

  • Hallo,
    Danke für Deine ausführliche Doku und die Teilung Deines Fachwissens!, das mich zur Erkenntnis bringt, wenn wer die Finger anlegt, dann Du.

    DlzG Mack

    R.I.P. Lowrider - R.I.P. mini - R.I.P. Dewm
    :RIP2
    Es war mir eine Ehre, Eure Bekanntschaft gemacht zu haben.

  • Heute habe ich schon 5 Anrufe gehabt, Termperatur Probleme, Geräusch
    Wasser im Öl.
    Bei 4 von den Anrufern wurden die Kopfdichtungen gewechselt, nicht die Ursache.


    ZU 95% Wasserpumpe. KANN IM EINGEBAUTEN ZUSTAND GEPRÜFT WERDEN
    Wer auf Nummer Sicher gehen will
    besorgt sich
    Gehäusedichtung
    Mechanische Dichtung
    Flügelpumpenrad und Gummiring.


    Deckel abschrauben von der Wasserpumpe
    Dann sieht man auf das Flügelrad

    Sieht es wie hier aus das die Kühlflüssigkeit schon braun ist ist Wasserpumpe auch defekt.


    Dann nimmt man das Pumpenrad ab ACHTUNG DIE SCHRAUBE HAT LINKSGEWINDE
    Pumpenrad abziehen.


    Mechanische Dichtung
    Mit einem Schraubenzieher die Kanten nach innen drücken , damit Die Dichtmasse sich löst.
    Mechanische Dichtung raushebeln, NICHT DIE GEHÄUSEDICHTFÄCHE beschädigen.
    Ist die mechanische Dichtung draussen , muss es so aussehen

    Wenn es so aussieht wieder zusammenbauen


    Sieht es so aus



    Wasserpumpe Schrott

  • Da ich jetzt 2 Anfragen hatte:


    Motor Überholt, alles neu, Motor klappert im Kopfbereich


    Wenn neue Nockenwellen verbaut wurden, vor dem Einbau prüfen ob die Nockenwelle komplett ist.
    Wird alter Lagerbestand verkauf ist die Nockenwelle komplett.


    Bekommt ihr neue Lagerwaren müsst ihr darauf achten das der Öldruckstopfen in der Nockenwelle verbaut ist


    92066 neuer Öldruckstopfen durch das einpressen verkantet die Seitenfläche und er ist fest.
    Wird es nicht richtig gemacht drückt der Öldruck den Stopfen raus.


    In einigen Nockenwellen fehlt auch der Stift 610.


    Fehlt der Stopfen kann sich kein Öldruck in der Nockenwelle aufbauen und die Schlepphebel und Nocken laufen trocken.
    Die Hydros fangen an zu klappern.

  • INSPEKTION


    Wenn der Kraftstoffilter dicht ist, kann es durch die Fehlzündunen zu Kolbenringsteg Brüchen oder verbrannten
    Auslassventilen im hinteren Zylinder kommen.





    Wenn die Kupplung nicht trennt oder schwergängist kann das an kristalisierter DOT4 liegen




    Es gehört immer noch keine Silicondichtung zwischen Nockenwellenkasten und Kopf


    Ventildeckel zieht man mit RICHTIGEM DREHMOMENT an
    dann werden die Dichtungen auch nicht zerquetscht.


    und die Alugewinde bleiben in Ornung und sind danach keine Steckgewinde.

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    Einmal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • VN 750 US Motor
    Habe an meinem Motor einen Wasserpumpen Schaden kannst Du mir weiter Helfen !!!
    MfG :?:

  • @Silver61
    War es notwendig einen ellenlangen Beitrag mit allen Bildern zu einem ganz anderen Thema zu zitieren?
    Falls sowas aus Versehen passiert - es gibt auch eine Editierfunktion. ;)

    ssas.gif

    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

    (Oscar Wilde)

  • VN 750 US Motor


    Habe an meinem Motor einen Wasserpumpen Schaden kannst Du mir weiter Helfen !!!


    MfG :?:


    Im Normalfall ist der Simmering zwischen den Lagern verschlissen.
    Motor ausbauen und zerlegen.
    Welle, 2 Lager,Simmerimg. Mechanische Dichtung, Flügelrad,Schraube O Ring und Sicherungsringe ern.
    Wenn der Motor auseinander ist, Ölpumpe und den Rest prüfen.


    Habe ich noch eine offene Frage übersehen?

  • Hallo.Ich habe mir gestern die Kawa VN 800 Clasic Bj.98 mit 30000 km gekauft. Sie klappert vorne rechts am Motor wie wenn einer Metall auf Metall klopft. Im kalten Zustand lauter geht dann fast weg und kommt dann wieder während der Fahrt wenn ich etwas beschleunige. Geh ich vom Gas weg ist es auch wieder weg. Geb ich Etwas Gas ist es wieder da. Richtig laut. Es hört si h an als würde es von rechts unten Motor kommen. Ölwechsel Neu.Wer hat eine Idee. Was könnte das sein. Ich brauch die Fachmänner Hier.Bitte um Hilfe.

  • Ferndiagnose ist eher schwierig. Würde die Kiste in der Vergangenheit denn gewartet. . Z.B. Kontrolle des Ventilspiels ? Wenn das Geräusch eher poltern ist, würde ich eher auf Pleuellager tippen.

  • Kühlung bei der VN
    ist nicht zu unterschätzen.
    Leider kennen viele ihre VN nicht.


    KÜHLWASSER WIRD BEI DEN GROSSEN UNTER DEM TANK GEPRÜFT.


    Der Lüfter läuft häufig
    -Kühlwasserstand im Motor zu niedrig
    -Thermostat defekt
    -Lüfter läuft nicht
    -Kühlerdeckel defekt


    Die häufigste Antwort die ich bekomme :Kühlmittel ist genug drauf, Behälter ist voll.


    Ob der Behälter voll ist oder in Honkong platzt ein Reissack ist das gleiche.


    Der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter sagt nichts über den Kühlmittelstand im Motor aus.


    Wenn man Dash oder Tank zurück geschoben hat, kommt man an den Deckel für das Kühlmittel.
    Aufdrehen und prüfen.


    Oh
    noch Grün oder stinkt, wechseln, ab zu VAG das rote Kühlmittel für
    Alumotoren holen. Schraube zum ablassen ist unter dem Kühler und an den
    Zylindern.


    Auffüllen, am einfachsten, Krad gerade stellen,
    Kühlmittel auffüllen bis zum Rand, eine Nacht stehen lassen, wieder
    auffüllen bis zum Rand , dann erst den Deckel drauf.


    Prüfen ob der Lüfter läuft.
    Bei
    den VN15 unten rechts am Kühler sitzt der Fühler einsprühen mit WD40,
    und dann gannnnnnnnnnz vorsichtig abziehen und an eine blanke stelle vom
    Motor halten.
    Läuft der Lüfter, OK wenn nicht suchen.
    Bei den anderen ist ein Doppelstecker unten am Kühler abziehen und mit einer Büroklammer überbrücken.


    Bei mir lief heute der Lüfter nicht, ich habe dann den Stecker vom Kühler abgezogen und 2 Kabel angeschlossen.
    Die an Plus und Minus an eine Batterie angelegt.
    -Lüfter läuft


    Dann
    habe ich angefangen den Kabelbaum durch zu messen, geht einfach im WHB
    die Kabelfarben suchen und das Multimeter auf Klingel stellen.
    Bei einem Kabel war nichts.


    Also Isolierung vom Kabelbaum runter


    Und dann wurde der Fehler schon sichtbar


    Es fehlen ca 3 cm Kabel

    Nur Schrauber kein Vulcanier

    Einmal editiert, zuletzt von helbing1 ()

  • Hallo Helbing1,


    deine Beiträge lesen sich sehr interessant.
    Sie lösen bei mir aber den puren Horror aus. Was da an meinem Baby alles kaputt gehen kann!!!!
    Eigentlich müsste ich sie einmal im Monat bei dir vorbei bringen, damit du mir sagst, dass noch alles gut ist.

  • "ab zu VAG das rote Kühlmittel für Alumotoren holen."
    was hat die Brühe für ne Bezeichnung ??

    gsund bleim

    gruß Manni





    VROC #38026

    :BikesVN17T                                                                                                         :MüRa

    i dad scho mäng wenn i deafad wia i kannt .

  • Immer wieder tauchen Anzeigen im Net auf in denen VN Motoren angeboten werden.


    Dieser hier wurde angeboten
    VN 1500 FI Motor
    28000 km
    Bj 2005
    Hinterer Zylinderkopf wurde vom Vorbesitzer bei 20000 km getauscht.
    Ich hatte ihn als Ersatzmotor in der Garage trocken gelagert.


    Da ich meine VN letztes Jahr verkauft habe ist der Motor über.
    Keine Garantie oder Rücknahme.
    2500 Euro Festpreis.


    Der Motor wurde gekauft von einem Biker.
    Der neue Besitzer brachte den Motor in die Werkstatt seines Vertrauens.
    Dort wurde festgestellt das der Motor so nicht in das vorhandene Krad passt.
    Etliche Anrufe kamen bis man mich überredet hat mir das ganze an zu sehen.


    Irgendwann standen 2 Biker vor der Tür mit 2 VN Motoren.
    Ich sah mir die Motoren an , der Umbau war möglich.




















    Die angegebene Km Leistung ist eine Fiktive Angabe.
    Der Motor hat noch diverse andere Schäden der Biker der den Motor gekauft ist nach 2 Jahren immer noch nicht am Ende.


    Wenn ihr einen gebrauchten Motor kauft:
    Einen Kaufvertrag in dem der Verkäufer alle seine Angaben bestätigt.
    Die Motornr muss drin stehen,
    und der Verkäufer muss Eigentümer des Kaufgegenstand sein.


    In diesem Fall gab es nur die ausgeschnittene Anzeige,
    -der Verkäufer hat den Motor im Auftrag seines Schwiegervaters verkauft,
    -der hatte den Auftrag vom Bruder und der Bruder
    - hat ihn in im Auftrag seiner Tochter gehabt.
    Allein die bisher aufgelaufenen Gutachterkosten liegen weit über dem Kaufpreis.


    Die Verkäuferin behauptet einen einwandfreien Motor verkauft zu haben.

  • Ich weiß gar nicht, was du hast.
    Er hat doch gesagt "trocken gelagert", dann rostet es halt.
    Und son kleiner Bruch im Gehäuse - sieht man doch von außen nicht.

  • Danke für die Infos . Eigenlicht wollte ich mir eine VN als Rentnermopped holen. Vielleicht doch keine so gute Idee....


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, xlsm, xlsx, zip